von Marcel Kleffmann,

Ubisoft: Großes Spiele-Projekt nach drei Jahren eingestellt

Ubisoft (Unternehmen) von Ubisoft
Ubisoft (Unternehmen) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Ein Spiele-Projekt, das sich bei Ubisoft Montreal in den letzten drei Jahren in Entwicklung befand, ist eingestellt worden (via IGN). Laut Louis de Carufel (Programmierer bei Ubisoft) haben mehr als 200 Personen an dem Titel gearbeitet - das Vorhaben war also relativ groß. Es wurde aber kein Mitarbeiter entlassen. Stattdessen werden die Mitarbeiter an anderen Ubisoft-Titeln mitwirken. Laut seinen Angaben gibt es über 15 Projekte, an denen Ubisoft aktuell arbeitet. Louis de Carufel ist dennoch traurig, weil das Team, das seit sieben Jahren zusammengearbeitet hat (u.a. an Watch Dogs und Watch Dogs 2) auseinandergerissen wird. Die Mitarbeiter durften sich ihr nächstes firmeninternes Projekt, an dem sie arbeiten möchten, aussuchen.

Die Einstellung der Entwicklung von Spiele-Projekten ist keine Seltenheit, aber in der Regel sind solche Projekte nicht so weit fortgeschritten und normalerweise sind die Teams nicht so groß. Meist findet solch eine Projekt-Einstellung hinter den Kulissen des Unternehmens statt und dieser Einblick war wohl eine Ausnahme, da die drei Tweets von Louis de Carufel mittlerweile wieder verschwunden sind. Laut Jason Schreier von Kotaku via Wccftech hätte das eingestellte Spiel auf einer neuen Marke basiert. Es wird grob als eine Art Live-Service-Spiel nach dem Vorbild von Destiny für die aktuelle Konsolen-Generation beschrieben.

Die nächsten Ubisoft-Titel, die erscheinen sollen, sind Watch Dogs Legion, Rainbow Six Quarantine und Gods & Monsters, wobei diese Titel allesamt verschoben wurden, weil Ghost Recon Breakpoint hinter den Erwartungen zurückblieb. Auch Die Siedler, Beyond Good & Evil 2, Skull & Bones und ein neues Assassin's Creed sind in Produktion.
Quelle: IGN, Wccftech, Jason Schreier

Kommentare

CritsJumper schrieb am
seniorgamer hat geschrieben: ?22.12.2019 08:12 Skulls & Bones wird aber von Ubisoft Singapore entwickelt, nicht Montreal. Das wäre aber echt schade.
Stimmt, war ein unangekündigtes Projekt und zudem ein anderes Studio, da hab ich nicht genau gelesen. Ich dachte auch nur weil es mich enttäuscht hätte und ich schon so lange nichts mehr von dem Spiel gehört habe.
Pioneer82 schrieb am
Vermutlich die richtige Entscheidung.
LeKwas schrieb am
nepumax hat geschrieben: ?21.12.2019 19:18War bestimmt so ein Battle-Royal-Müll auf das die ganzen Kiddies abfahren.
Glaub nicht, dass es ein BR war, denn 3+ Jahre Entwicklungszeit sowie 200+ Entwickler wären für sowas viel zu viel. Denk eher, es ging in die Richtung eines Open World / Game as Service Lootershooters oder so - was Jason Schreier ja auch kurz erwähnt hatte.
nawarI schrieb am
katzenjoghurt hat geschrieben: ?21.12.2019 17:51
Dodo00d hat geschrieben: ?21.12.2019 17:02 Ich hoffe nur das die nicht BGE2 canceln bei ihrer Neuausrichtung, noch einmal sollte man dies Fans nicht enttäuschen.
Bissl off-topic, aber: Würde mich als großen Beyond Good & Evil Fan bezeichnen... und trotzdem interessiert mich DIESES BGE2 nicht die Bohne.
BG&E 2 sieht für mich auch mehr wie ein besseres No Man's Sky aus. NMS hatte intressante Ideen und BG&E 2 wird die vermutlich besser umsetzen, was mich doch recht neugierig macht.
Dass das alles nochmal in die BG&E Story reinspielt , ist ein kleiner Bonus, aber es wird leider keine "echter" zweiter Teil.
Das eingestellte Spiel ist mir egal. Wenn es einfach nur ein weiteres Destiny oder Devision war, hätte ich mich eh davon fern gehalten.
Rixas schrieb am
Skull and Bones ist es NICHt weil es sich bei dem Spiel um ein unangekündigtes Projekt handelte.
Um mal die in der News angegebene Quelle zu zitieren
Unannounced Ubisoft Project Canceled
There will be no layoffs, however.
schrieb am