von Matthias Schmid,

Ubisoft hat dutzende Spiele-Server abgeschaltet

Ubisoft (Unternehmen) von Ubisoft
Ubisoft (Unternehmen) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Ubisoft hat in beinahe einhundert Titeln die Online-Dienstleistungen ausgeknipst oder die Mehrspieler-Modi abgestellt – darunter sind viele prominente Namen, von Assassin's Creed über Prince of Persia bis Rainbow Six.

Natürlich befinden sich in der langen Liste, die ihr hier komplett einsehen könnt, nur wenige Titel der Generation PS4 & Xbox One, doch sogar davon hat es ein paar erwischt. Mehrheitlich sind aber PS3- , Xbox-360-, PC- oder Wii-U-Spiele von der Abschaltung betroffen. Bei den Spielen sind alle Mehrspieler-Modi futsch, teilweise geht es aber auch um tägliche Challenges, spezielle Ingame-Währungen und darüber freigeschaltete Inhalte, die ab sofort nicht mehr verfügbar sind. Mit Betonung auf: "ab sofort". Das ist also keine Ankündigung von Ubisoft für Tag X, sondern benennt bereits durchgeführte Abschaltungen, die großteils in den letzten zwölf Monaten durchgeführt wurden.

Zu den prominenten Titeln, die davon betroffen sind, zählen:

  • Assassin's Creed 2 (PC)
  • Beyond Good and Evil (PS3, 360)
  • Call of Juarez 2 & 3 (PS3, 360, PC)
  • Die Siedler 6 & 7 (PC)
  • Endwar (PC3, 360)
  • Far Cry 2 (PC)
  • Far Cry Blood Dragon (PS3, 360, PC)
  • Haze (PS3)
  • Hyperscape (PS4, One, PC)
  • I am Alive (PS3, 360, PC)
  • Prince of Persia: The Forgotten Sands (PS3, 360, PC)
  • Rainbow Six Vegas (PS3, 360, PSP, PC)
  • Rainbow Six Vegas 2 (PS3, 360, One, PC)
  • Rayman Legends (PC)
  • Rayman Origins (PC3, 360, PC)
  • Splinter Cell Blacklist (WiiU)
  • Splinter Cell Conviction (PC)
  • Splinter Cell: Double Agent (PS3, 360, PC)


Quelle: https://www.ubisoft.com/en-us/help/article/multiplayer-and-online-services-availability-in-ubisoft-games/000064576

Kommentare

saker200 schrieb am
Gerade jetzt, wo PS Plus Premium in den Startlöchern steht. Hatte mit SC DA und Blacklist viel Spaß damals :-/
4P|Matthias schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?29.04.2022 23:27
Ubisoft hat dutzende Spieler-Server abgeschaltet
Sollte es nicht "Ubisoft hat dutzende Spiele-Server abgeschaltet" heißen ?
Ja.
die-wc-ente schrieb am
Ubisoft hat dutzende Spieler-Server abgeschaltet
Sollte es nicht "Ubisoft hat dutzende Spiele-Server abgeschaltet" heißen ?
4P|Matthias schrieb am
sourcOr hat geschrieben: ?29.04.2022 20:02 Das ist einfach nur eine Liste mit bisherigen Abschaltungen. Die mag zwar neu sein, aber einige der Server darauf wurden vor vielen Jahren vom Netz genommen. Wenn man die Daten anschaut, wurde dieses Jahr sogar nur einer davon abgeschaltet :roll:
Habe die Meldung ein Stück weit angepasst, danke. Gegenüber Kotaku hat Ubisoft wohl betont, dass ein Großteil davon im letzten Jahr abgeschaltet wurde. Soo alter Käse ist es also nicht, aber der Kern der Meldung ist wohl eher die von Ubi veröffentlichte Liste, nicht die just passierte Abschaltung.
sourcOr schrieb am
Das ist einfach nur eine Liste mit bisherigen Abschaltungen. Die mag zwar neu sein, aber einige der Server darauf wurden vor vielen Jahren vom Netz genommen. Wenn man die Daten anschaut, wurde dieses Jahr sogar nur einer davon abgeschaltet :roll:
schrieb am