von Sören Wetterau,

Ubisoft: Publisher könnte bald zu Steam zurückkehren

Ubisoft (Unternehmen) von Ubisoft
Ubisoft (Unternehmen) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Ob Assassin's Creed Valhalla, Far Cry 6 oder The Division 2: All diese Ubisoft-Spiele gibt es nicht auf Steam. Das könnte sich aber schon bald ändern, wie aktuelle Gerüchte vermuten lassen.

Seit Anfang 2019 veröffentlicht Ubisoft seine Spiele nicht mehr auf Steam, sondern nur noch bei Ubisoft Connect oder im Epic Games Store. Eine Rückkehr zu Valves Plattform ist bislang nicht angekündigt, es mehren sich jedoch derzeit Anzeichen, dass ein solches Comeback in Planung ist.

Ubisoft: Rückkehr auf Steam mit Valhalla und Roller Champions?

Grundlage für die aktuelle Gerüchteküche ist die Github-Gruppe YoobieRE, die sich seit einiger Zeit intensiv mit dem PC-Clienten von Ubisoft Connect auseinandersetzt. In den Daten hat das Team nun ein paar interessante Hinweise entdeckt, wie PC Gamer berichtet.

In der Datenbank seien Produktbezeichnungen hinterlegt, die eindeutig auf Steam verweisen. Unter anderem haben YoobieRE Begriffe wie "Internal Dev/QC - Assassin's Creed Valhalla [STEAM]" und "Roller Champions Steam" gefunden. In Kombination mit dem Hinweis von SteamDB, dass eine neuere Version von Ubisoft Connect in der Steam Datenbank hinterlegt ist, lässt sich spekulieren, dass der französische Publisher schon bald zu Steam zurückkehrt.

Als wahrscheinlichste Option gilt, sollten sich die aktuellen Gerüchte bewahrheiten, dass Ubisoft-Spiele auch auf Steam weiterhin eine Ubisoft Connect-Verbindung benötigen. Hierbei könnte es sich um eine abgespeckte Version handeln, die nur die nötigsten Funktionen umfasst – ähnlich wie bei EA Spielen mit der EA app. Neu wäre das nicht, denn schließlich nutzen auch ältere Ubisoft-Spiele wie Rainbow Six: Siege auf Steam bereits so eine Verbindung.

Ubisoft wäre nicht der erste Rückkehrer



Sollte Ubisoft tatsächlich die eigenen Spiele wieder bei Steam anbieten, wäre das übrigens kein Alleinstellungsmerkmal. Bereits andere Publisher sind in der jüngeren Vergangenheit diesen Weg gegangen: Sowohl EA, als auch Microsoft und Activision haben zwischenzeitlich Steam den Rücken gekehrt.

Mittlerweile sind alle drei Firmen wieder zurück auf Valves Distributionsplattform und sehr erfolgreich, wie EA zuletzt etwa mit Battlefield 1 oder Activision mit Call of Duty: Modern Warfare 2.
Quelle: PC Gamer, YoobieRE, SteamDB

Kommentare

flo-rida86 schrieb am
manu! hat geschrieben: ?09.11.2022 17:19
flo-rida86 hat geschrieben: ?09.11.2022 15:31
manu! hat geschrieben: ?09.11.2022 15:18 Haha was ne Affenbande. Sollen an ihren NFTs und ihrer Überheblichkeit ersticken. Keinen Cent nie mehr.
Ist das nicht square die so an nfts festhalten?
Bei ubisoft hab ich da kaum was mitbekommen,da hab ich wohl was verpasst.
https://ftw.usatoday.com/2022/01/ubisof ... t-backlash
Nur kurz jetzt. Hat eigentlich recht hohe Wellen geschlagen. Im Link gibts aber genug weiterführende Links wo alles aufgedröselt wird. Richtige Hunde dies Ubis
Vielen Dank.
Kajetan schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?09.11.2022 20:50 Das wurde inzwischen aber auch geändert und gelockert, meine ich. Man kann (mit etwas Aufwand) sogar savegames überspielen nach Steam.
Oh no! Der einzige Vorteil des Stores nun wech?
:Häschen:
Das Ding ist so eine dumme, unnütze Grütze!
Im Gaming-Bereich.
Ansonsten ist das ein ganz normaler Shop, wo ich dieses Jahr sogar kurzerhand ne Lese-App für Comics gekauft habe, weil das der einfachste Weg war sie zu erstehen. Ich finde es faszinierend, wie MS sich bei sowas immer wieder selber im Weg steht, denn man ist dort durchaus in der Lage halbwegs bedienbare, sinnvolle Konzepte dem User anzubieten. Die Frage ist hier nur ... was ist der Normalzustand, was ein Versehen? Ich tendiere dazu, dass funktionierende, für den Anwender nützliche Konzepte bei MS ein Versehen sind.
johndoe711686 schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?09.11.2022 19:30
Peter__Piper hat geschrieben: ?09.11.2022 18:03 Bis MS wieder in den Sinn kommt das ganze Store-exklusiv anzubieten :Blauesauge:
Auja!!! Mit gesperrtem/verschlüsseltem Installationsverzeichnis, so dass man selbst als Admin auf dem eigenen Rechner keinen Zugriff bekommt und man Store-Spiele logischerweise auch nicht modden kann. Ich habe jetzt noch, nach offizieller De-Installation des einen Test-Spieles vom Store immer noch Ordner auf meiner Festplatte, die ich nicht entfernen kann, weil mir als zentraler Administrator auf diesem Rechner keine Zugriffsrechte erteilt wurden.
Wer Wert auf absolute Sicherheit mit Videospiel-Installationen legt, kommt am Windows Store nicht vorbei :mrgreen:
Das wurde inzwischen aber auch geändert und gelockert, meine ich. Man kann (mit etwas Aufwand) sogar savegames überspielen nach Steam.
Peter__Piper schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?09.11.2022 19:30
Peter__Piper hat geschrieben: ?09.11.2022 18:03 Bis MS wieder in den Sinn kommt das ganze Store-exklusiv anzubieten :Blauesauge:
Auja!!! Mit gesperrtem/verschlüsseltem Installationsverzeichnis, so dass man selbst als Admin auf dem eigenen Rechner keinen Zugriff bekommt und man Store-Spiele logischerweise auch nicht modden kann. Ich habe jetzt noch, nach offizieller De-Installation des einen Test-Spieles vom Store immer noch Ordner auf meiner Festplatte, die ich nicht entfernen kann, weil mir als zentraler Administrator auf diesem Rechner keine Zugriffsrechte erteilt wurden.
Wer Wert auf absolute Sicherheit mit Videospiel-Installationen legt, kommt am Windows Store nicht vorbei :mrgreen:
Games for Windows lässt grüßen :ugly:
str.scrm schrieb am
oh man den R* Launcher hab ich auch komplett vergessen, das Ding kommt direkt aus der Hölle :?
schrieb am