von Matthias Schmid,

Steelrising: Action-Rollenspiel kommt im September

Steelrising (Rollenspiel) von Nacon
Steelrising (Rollenspiel) von Nacon - Bildquelle: Nacon
Of Orcs and Men, Mars: War Logs, Bound by Flame, The Technomancer, GreedFall. Das französische Studio Spiders hat in den vergangenen zehn Jahren einen ganz schön stattlichen Spielekatalog abgeliefert. Nicht alle Titel waren besonders hübsch, poliert oder ausgereift, trotzdem war das Potenzial der Franzosen immer erkennbar –mit dem stimmungsvollen Action-Rollenspiel GreedFall (zum Test) lieferten sie 2019 ihr bisher bestes Werk ab.

Schon seit einer Weile ist bekannt, woran das Team aktuell arbeitet: an Steelrising (ab 16,50€ bei kaufen) , einem weiteren Action-RPG mit Third-Person-Kamera, vielen düsteren Brauntönen und reichlich Kämpfen. Das Besonders an Steelrising ist das Szenario: Spiders vermählt das Zeitalter der Französischen Revolution mit einer Roboter-Dystopie – Maschinenwesen bevölkern die Straßen und stellen sich euch als Standard-Feinde oder Bossmonster entgegen. Das spektakuläre Design, insbesondere der Bosse, erinnert wohlig an manch kokette Kreatur aus Nier: Automata oder die schauerlichen Mischwesen aus Scarlet Nexus.

Bislang hatte Spiders einen Veröffentlichungstermin im Juni anvisiert, muss nun aber ein bisschen zurückrudern: Der Titel soll für PC, PS5 und Xbox Series X|S am 8. September erscheinen. Um die kleine Verschiebung aufzufangen, gibt es ein mehr als fünfminütiges neues Video, wo Spiders-Entwickler die Szenen kommentieren. Wir sehen die Heldin Aegis bei allerlei Kämpfen mit ihren Stahlfächern, können zuschauen, wie sie dank Greifhaken recht elegant durch die (teils ziemlich vertikale) Umgebung saust und erfahren, dass Steelrising kein Open-World-Titel wird, sondern sich auf einige große Locations in Paris konzentiert, die man im Spielverlauf freischaltet.

Nach den gut fünf (interessanten) Minuten wird dann auch klar, dass Steelrising in puncto Grafikpower und Feinpolitur immer noch ein Stück hinter den echten Toptiteln zurückstehen wird; trotzdem sind wir aufgrund des Settings voller Vorfreude. Letztlich werden wohl die Geschichte und das Spielgefühl beim Kämpfen darüber entscheiden, ob der neueste Spiders-Streich endlich mal über die 80er-Hürde springt. Unten haben wir euch das Video der Kollegen von Game Informer verlinkt, die haben die Spielszenen nämlich aktuell exklusiv gebunkert...



Kommentare

Caparino schrieb am
So schön alles ist da fehlen irgendwie immer die letzten 10% am Polishing um mehr als ein guten 75er Kandidaten draus zu machen. Generell wirkt alles ziemlich hakelig. Gegner bewegen sich stellenweise so schnell das es eher teleport gleicht. Man springt und bleibt gefühlt 5s in der Luft. Gegner bewegern sich okay, mal eine Attacke innerhalb einer gefühlt Zehntel Sekunde... jedenfalls Potential nach oben.
Ernesto Heidenreich schrieb am
Sieht nicht übel aus, könnte was werden.
Sowohl Kampfsystem als auch Location gefallen mir mehr als in Greedfall, was - und da schließe ich mich an -
an durchaus gelungenes RPG ist.
Alandarkworld schrieb am
Ich fand GreedFall sehr gut, die Story war ansprechend und das Kampfsystem durchaus okay. Lediglich das fehlende Post-Game und das relativ abrupte Ende sind mir negativ in Erinnerung geblieben. Ich freu mich auf ein neues Spiel von diesem Studio!
CHEF3000 schrieb am
Das sieht insgesamt recht hakelig aus alles, nicht sehr smooth die Kämpfe, die Bewegungen + Movement
Aber grundsätzlich sehr interessant, cooles Artdesign, nette Welt
Psycake schrieb am
Okay, das Spiel interessiert mich ja durchaus, aber noch ein RPG im selben Monat wie Xenoblade Chronicles 3?
So ein Universum existiert für mich nicht einmal theoretisch!
Sorry, vielleicht etwas später.
schrieb am
Steelrising
ab 24,95€ bei