von Marcel Kleffmann,

Mundaun: Das folkloristische Horror-Adventure beginnt heute

Mundaun (Adventure) von MWM Interactive
Mundaun (Adventure) von MWM Interactive - Bildquelle: MWM Interactive
Das folkloristische Horror-Adventure Mundaun ist heute vom Ein-Mann-Entwickler Michel Ziegler und Publisher MWM Interactive veröffentlicht worden. Das Spiel erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der in ein dunkles, von der Welt abgeschnittenes Tal in den Schweizer Alpen reist, um dem Tod seines Großvaters auf den Grund zu gehen. Dabei stößt er auf ein bösartiges Wesen, das dort haust.

Mundaun ist für PC (Steam, Epic Games Store), PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S verfügbar. Es kostet 16,79 Euro. Die Switch-Version folgt im April. Unser Test befindet sich in Arbeit und ersten Eindrücken nach, scheint das Spiel etwas Besonderes zu sein.

"Mundaun endlich mit Spielern auf der ganzen Welt teilen zu können, fühlt sich surreal an. Die jahrelange Arbeit an dem Projekt war für mich definitiv eine emotionale Achterbahnfahrt", meint Michel Ziegler, Gründer von Hidden Fields. "Die Alpen sind für mich etwas ganz Besonderes und ich wollte ein Spiel erschaffen, das die Sommerurlaube meiner Kindheit widerspiegelt und gleichzeitig eine Hommage an die so großartige wie düstere Folklore der Gegend darstellt. Ich bin dem Team von MWMi sehr dankbar, das mir dabei geholfen hat, meine Ideen zu verwirklichen; ich hoffe, die Spieler haben mit Mundaun ebenso viel Spaß, wie mir die Entwicklung gemacht hat."

"Mundaun ist ein handgezeichnetes Survival-Horror-Spiel, das in einem ominösen Tal in den Alpen angesiedelt ist und die Geschichte von Curdin erzählt. Der junge Mann besucht das Dorf Mundaun, um mehr über den Tod seines Großvaters zu erfahren und findet heraus, dass etwas Diabolisches die Einwohner der Stadt heimsucht. Auf der Reise durch Mundaun lösen die Spieler knifflige Rätsel und erfahren so mehr über das Dorf. Begegnungen mit den finsteren Gestalten, die im Dorf ihr Unwesen treiben, sollten sie besser vermeiden: Bei steigender Angst wird ein sog. 'Cause-and-Effect'-System ausgelöst, das Spielern in gefährlichen Situationen die Orientierung erschwert."

"Mundaun hat uns vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen. Es ist in vielerlei Hinsicht inspirierend und wir sind stolz darauf, dass es das erste Spiel ist, bei dem MWMi allein als Publisher fungiert", meint Ethan Stearns, Executive Vice President von MWM Interactive. "Mundaun ist genau die Art von Spiel, die MWMi einem größeren Publikum näherbringen möchte: Es wurde von einem Entwickler mit einer großartigen künstlerischen Vision erschaffen, die sich in Storytelling, Kunstfertigkeit und Innovation ausdrückt. Wir fühlen uns geehrt, Teil von Michels Reise zu sein."

Quelle: MWM Interactive

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am