von Marcel Kleffmann,

Demons Ate My Neighbors! - Geistiger Nachfolger von Zombies Ate My Neighbors! in Entwicklung

Demons Ate My Neighbors! (Arcade-Action) von Tuned-Out Games
Demons Ate My Neighbors! (Arcade-Action) von Tuned-Out Games - Bildquelle: Tuned-Out Games
Mit Demons Ate My Neighbors! (kurz DAMN) befindet sich ein geistiger Nachfolger von Zombies Ate My Neighbors! in Entwicklung. Das Spiel ist ein Retro-Twin-Stick-Shooter mit Roguelike-Ambitionen und soll im dritten Quartal 2021 für PC und Switch erscheinen.

Angeschoben werden soll das Vorhaben via Kickstarter, ab dem 1. September 2020 (Ziel: 175.000 Dollar). Die Stretch-Goals beinhalten Umsetzungen für Xbox Series X und PS5, Online-Koop, neue Waffen und geheime Alien-Bosse, die sich möglicherweise auf GlowJam & Pearl reimen. Der Mindestbeitrag für eine digitale Version des Spiels liegt bei 15 Dollar. Das Spiel entsteht bei Tuned-Out Games und HumaNature Studios (ToeJam & Earl: Back in the Groove).

Hintergrund: "1991 - Es scheint ein ganz normaler, schwülheißer Julitag im schläfrigen Vorort Fairweather Valley zu sein ... bis eine verfluchte VHS-Kassette unbeschreibliches Grauen auf die Nachbarschaft loslässt und Aprils und Joeys Summer ganz allgemein richtig versaut. Die Helden müssen ihre höllischen Nachbarn exorzieren, sich zur verfluchten Highschool durchkämpfen und ihren Sommer zurückspulen, um die Welt zu retten!"

Screenshot - Demons Ate My Neighbors! (PC, Switch)

Screenshot - Demons Ate My Neighbors! (PC, Switch)

Screenshot - Demons Ate My Neighbors! (PC, Switch)

Screenshot - Demons Ate My Neighbors! (PC, Switch)

Screenshot - Demons Ate My Neighbors! (PC, Switch)

Screenshot - Demons Ate My Neighbors! (PC, Switch)

Screenshot - Demons Ate My Neighbors! (PC, Switch)


Die Entwickler schreiben weiter: "Zwei Köpfe sind besser als keiner. Zu zweit im lokalen Koop geht es mit Splasha Wasserpistolen voller Weihwasser auf die Jagd. Mit der Overpump-Funktion lassen die Spieler die heilige H2O-Hölle auf die Dämonen los, besprühen sie mit verschiedenen Schussarten, Effekten und Overblasts - und verbessern die Statuswerte der Splasha mit Nitro Splashtanks, die überall in Fairweather zu finden sind. Mit dem radikalen Radar-Radio RadWatch vermeiden sie es, sich in den zufallsgenerierten Leveln auf der Suche nach besessenen Bürgern zu verirren. Durch das Töten von Monstern kann die Reichweite des Radios verbessert und die Suche nach Überlebenden erleichtert werden. Abhängig von den Spielerentscheidungen werden manche Bewohner die Frequenz wechseln und zu herausfordernden Gegnern mutieren, die Spieler vor drei Wahlmöglichkeiten stellen: VERDAMMEN, ERLÖSEN oder STERBEN. Wer nett ist, kann sein heiliges High-Tech-Arsenal nutzen, um den Gegnern die Energie zu entziehen und sie vom Bösen zu ERLÖSEN, oder aber sie mit tödlichen Lo-Fi-Waffen attackieren, sodass sie VERDAMMT bleiben."

"Durch das Umstoßen und Looten von Briefkästen oder Mülltonnen können April und Joey nützliche Haushaltsgegenstände finden, die sie gegen die Schwachstellen der Monster einsetzen. Zombos werden gefroren, Zaplinge unter Strom gesetzt und Vampunks mit Knoblauchpizza unschädlich gemacht. Bossgegner lassen VHS-Tokens fallen, die im geheimen Versteck permanente Boni freischalten. Demons Ate My Neighbors! erinnert an Teenie-Horror-Cartoons der 80er und 90er und ist mit seiner manischen und humorvollen Atmosphäre ein im wahrsten Sinne des Wortes spiritueller Nachfolger der 90er-Koop-Klassiker. Die 16-bit-Charaktere fühlen sich in der Top-Down-3D-Welt voller alptraumhafter Nostalgie wie zu Hause und werden von einem funkigen Soundtrack aus der Feder der Sonic ManiaVeteranen Tee Lopes, Varien, Nice Legs und Papoose begleitet."

"Demons Ate My Neighbors! bringt die spaßige und spannende Atmosphäre zurück, die man aus dem Camp-Horror der 80er und 90er kennt", meint Kian Matthew Naderi, Game Director bei Tuned-Out Games. "Wir möchten der klassischen Koop-Formel einen frischen, überraschenden Twist geben, indem wir zufallsgenerierte Level, Meta-Fortschritt, eine solide Story, fantasievolle neue Charaktere und Monster, innovatives Gameplay und natürlich einen funky, campy, nostalgischen Flair hinzufügen."

Quelle: Tuned-Out Games

Kommentare

Der_Pazifist schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?12.08.2020 23:29
Der_Pazifist hat geschrieben: ?12.08.2020 23:12 Ghoul Squad hatte meiner Meinung nach nichts mit dem Original zu tun. Auch wenn es das Sequel sein soll.
Pardon, meinte Ghoul Patrol. Immerhin weißt du was ich meinte, auch wenn es der falsche Name war.
War wirklich der Nachfolger - aber da Konami die Namensrechte für ZAMN hatte, musste halt ein neuer Name her.
Letzter Titel sagt mir nichts.
Aber hat doch ganze 39% bekommen!
Hahaa.. ich hatte da auch erst Patrol stehen und habe aufgrund deiner Schreibweise ediert. Ich dachte ich habe den Namen "zerwürfelt".
Aber wir meinen definitiv den gleichen Titel.
Und danke für den Link. Klasse Test von Jens. Musste echt zwischendurch lachen.
Doch ich denke das ist auch der Grund warum der Titel mir nichts sagte :)
Todesglubsch schrieb am
Der_Pazifist hat geschrieben: ?12.08.2020 23:12 Ghoul Squad hatte meiner Meinung nach nichts mit dem Original zu tun. Auch wenn es das Sequel sein soll.
Pardon, meinte Ghoul Patrol. Immerhin weißt du was ich meinte, auch wenn es der falsche Name war.
War wirklich der Nachfolger - aber da Konami die Namensrechte für ZAMN hatte, musste halt ein neuer Name her.
Letzter Titel sagt mir nichts.
Aber hat doch ganze 39% bekommen!
Der_Pazifist schrieb am
Ja, das stimmt schon. Die Level wirkten damals schon zufalls generiert :lol: waren jedenfalls schräge Laufwege. Wenn man sie überhaupt erkannte.
Ghoul Squad hatte meiner Meinung nach nichts mit dem Original zu tun. Auch wenn es das Sequel sein soll.
Letzter Titel sagt mir nichts.
Todesglubsch schrieb am
Der_Pazifist hat geschrieben: ?12.08.2020 20:58 Interesse ist da. Sieht ja auf dem ersten Blick nicht verkehrt aus. Nur das Feature der zufallsgenerierten Level sagt mir selten zu.
Um fair zu sein: Schlimmer als die Levels im Original-ZAMN kann es dadurch auch nicht sein.
Den richtigen Nachfolger zu dem Spiel hat wohl jeder vergessen. Gut, Ghouls Squad war auch kein gutes Spiel.
Monster Madness hätte ne gute Kopie werden können ... wurde es aber nicht.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Oh ja. Das wird mal im Auge behalten. Bin zwar kein Rogue like Fan, aber Zombies Nachfolger... hmm.
schrieb am