von Marcel Kleffmann,

Riders Republic: Multiplayer-Spielplatz für Outdoor-Sportarten eröffnet Anfang September seine Pforten

Riders Republic (Sport) von Ubisoft
Riders Republic (Sport) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Riders Republic (ab 16,89€ bei kaufen) , der Multiplayer-Spielplatz für Outdoor-Sportarten, wurde bei der E3-Ausgabe von Ubisoft Forward ausführlicher vorgestellt. Das Arcade-Sportspiel mit Over-the-Top-Aktionen wird am 2. September 2021 für PC (Ubisoft Connect, Epic Games Store), PlayStation 4, PlayStation 5, Stadia, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen. Es wird ebenfalls in Ubisoft+ (Abonnement-Service) enthalten sein. Interessierte Spieler können sich für Beta-Testläufe auf der offiziellen Website registrieren.

Riders Republic wird von Ubisoft Annecy (Steep) plus Partner-Studios entwickelt und bietet eine offene Spielwelt für Outdoor-Sportarten - mit vielen Gleichgesinnten. Die Spieler treten in zahlreichen Sportarten auf Bikes, Skiern und Snowboards oder mit Wing Suits und Raketen-Wingsuits gegeneinander an. Während der sportlichen Duelle kann man außerdem Tricks vollführen, um mehr Punkte zu ergattern. "Egal, ob man mit Freunden mal richtig hoch hinaus will, oder allein die Berge und Canyons bezwingen möchte, es gibt aufregende Momente und viele Aktivitäten zu entdecken", verspricht der Hersteller. Verbunden werden die verschiedenen Aktivitäten in einem Social Hub, in dem man die eigene Spielfigur sowie die Ausrüstung anpassen, sich die Wettkämpfe aussuchen und auf andere Spieler treffen kann.

Normalerweise wird der Extrem-Sportler aus der Verfolgerperspektive gesteuert, aber auch die Ego-Sicht ist als Alternative möglich. Ist man aus der Ego-Sicht unterwegs und will Tricks vollführen, um Punkte zu sammeln, wechselt die Kamera automatisch in die Third-Person-Perspektive (Beispiel: Downhill mit Bikes).

Im Karrieremodus soll man sich jeweils in den unterschiedlichen Sportarten beweisen können. Dabei wird man von Sponsoren angeheuert und zu Sportwettbewerben (Red Bull Rampage oder X Games) eingeladen. Die eigene Spielfigur kann durch "eine auf Fortschritt basierende Ausrüstung" individuell angepasst werden. Die Klamotten des Sportlers können ebenso angepasst werden. Die Anpassungsmöglichkeiten sollen laut Ubisoft sehr umfangreich ausfallen. Angaben zu Mikrotransaktionen wurden nicht gemacht. Des Weiteren soll auch die Erkundung der Spielwelt und das Entdecken von versteckten Plätzen oder besonderen Sehenswürdigkeiten wichtig sein. Welche Relevanz dieser Spielaspekt im Vergleich zu den anderen Elementen haben wird, wollten die Entwickler noch nicht beantworten.

Der Schauplatz von Riders Republic wurde von US-amerikanischen Landschaften und Nationalparks inspiriert, darunter Bryce Canyon, Yosemite Valley, Sequoia, Zion, Canyonlands, Mammoth Mountain und Grand Teton.



Zu den Multiplayer-Modi gehören:
  • Massenstartrennen: In diesen Multisport-Rennen treten mehr als 50 Spieler gegeneinander an. Neue Rennen erscheinen zufällig auf der Karte. Riders Republic zeigt mehr als 50 Spielende auf Konsolen der nächsten Generation und High-End-PCs und mehr als 20 Spielende auf Konsolen der "früheren" Generation. In der Vorab-Präsentation für Medienvertreter war übrigens von 64 Spielern die Rede. Außerdem sollen diese Massenrennen auch einen Multi-Sport-Ansatz verfolgen und mehrere Sportarten hintereinander kombinieren.
  • Tricks Battle: In den 6vs6-Matches gilt es so viele Tricks wie möglich auf den verschiedenen Modulen in einer geschlossenen Arena zu landen und damit Punkte zu sammeln. Die Arena-Elemente werden quasi "angemalt". Das Team mit der höchsten Punktzahl gewinnt.
  • Free-for-All: 12-Spieler-Sessions einer ausgewählten Playlist (Tricks, Rennen, möglichst nah dranbleiben etc.).
  • Versus-Modus: Wettkampf gegen Freunde 
  • Mehrspieler-Wettbewerb: Aufstieg in die Top-Divisionen der Rangliste.

Riders Republic zeigt mehr als 50 Spielende auf Konsolen der nächsten Generation sowie High-End PCs und mehr als 20 Spielende auf Konsolen der früheren Generation. Auf PS5 und Xbox Series X wird das Spiel in hochskalierter 4K-Auflösung (nativ 1620p; Interface ist nativ 4K) mit 60 Bildern pro Sekunde laufen. Nähere Angaben zu den anderen Versionen wurden nicht gemacht. Cross-Play und Cross-Generation-Play werden unterstützt. Beim Matchmaking mit "Last-Gen-Spielern" werden Spieler auf Konsolen der aktuellen Generation die gleichen Last-Gen-Spezifikation mit mehr als 20 Spielern vorfinden. Spieler, die Riders Republic auf Xbox One oder PlayStation 4 kaufen, können ihr Spiel ohne zusätzliche Kosten auf die Next-Gen-Version aufwerten, während sie ihren Fortschritt auf allen Plattformen mit Ubisoft Connect beibehalten. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht zum Start verfügbar.

Das Spiel wird neben der Standard Edition auch als Gold Edition (Year 1 Pass, exotische Pakete, Ausrüstungsupgrades und BMX-Sporterweiterung) und Ultimate Edition (Year 1 Pass und vier exklusive Kosmetik-Pakete) erhältlich sein. Spieler die Riders Republic vorbestellen, bekommen zudem das Hasen-Paket, wobei Änderungen noch möglich sein sollen.

Screenshot - Riders Republic (PC, PS4, PlayStation5, Stadia, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Riders Republic (PC, PS4, PlayStation5, Stadia, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Riders Republic (PC, PS4, PlayStation5, Stadia, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Riders Republic (PC, PS4, PlayStation5, Stadia, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Riders Republic (PC, PS4, PlayStation5, Stadia, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Riders Republic (PC, PS4, PlayStation5, Stadia, One, XboxSeriesX)


Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
Tony Hawk & SSX & X-Games & The Crew.
Das könnte ein spassiges Spektakel werden!
johndoe-freename-81370 schrieb am
Sieht hübsch und spaßig aus, das Konzept spricht mich an und birgt m.E. viel Potenzial. Ich bin gespannt ob sie dieses Mal mehr Abwechslung, Feinschliff und Langzeitmotivation als bei Steep hinbekommen.
schrieb am
Riders Republic
ab 16,89€ bei