Da in die Kategorie u.a. auch Facebooks Portal Hardware für (in Pandemie-Zeiten beliebte) Video-Anrufe fällt, lassen sich nicht wirklich Verkaufszahlen der Quest 2 daraus deuten. Der Anstieg um üppige 539 Mio. lässt aber zumindest eine starke Steigerung des Interesses vermuten.
Passend dazu zeigte sich CEO Mark Zuckerberg im Investoren-Meeting optimistisch zum aktuellen VR-System der Facebook Reality Labs (vormals Oculus): Die Quest 2 sei "auf dem Weg, das erste Mainstream-Virtual-Reality-System" zu werden. Facebook hat mehr als jede andere Firma dafür getan, dass die Virtuelle Realität den Mainstream erreicht." Die Quest 2 schlage sich recht gut und er sei "wirklich stolz darauf, was wir dort erreicht haben".
Auch die Entwicklung neuer Hardware bzw. eines möglichen Nachfolgers mit Abwärtskompatibilität wurde von Zuckerberg angeschnitten: "Wir arbeiten weiter an neuer Hardware, die neue Hardware...die Inhalte, die auf Quest 2 laufen, sollten vorwärtskompatibel sein."
In einer vorm Meeting aufgezeichneten Video-Botschaft ergänzte Zuckerberg: "Ich freue mich auf unsere Roadmap für 2021, während wir neue und sinnvolle Wege für ökonomisches Wachstum und Community-Aufbau kreieren und den Leuten einfach dabei helfen, Spaß zu haben".
Letztes aktuelles Video: Six Steps to a Successful VR Launch at Work