von Jan Wöbbeking,

Oculus Quest 2: Facebook ermöglicht Abo-Services; FitXR sorgt mit Update und 9,99 Dollar pro Monat für Unmut

Oculus Quest 2 (Hardware) von Facebook/Oculus
Oculus Quest 2 (Hardware) von Facebook/Oculus - Bildquelle: Facebook/Oculus
Oculus-Quest-Nutzer können seit Donnerstagabend, 15. April auch Spiele-Abos abschließen: Das hat Facebook auf Oculus.com bekanntgegeben. Zum Start lassen sich Abos für Rec Room Plus (u.a. mit 6.000 Tokens zusätzlich), die DJ-Software Tribe XR (z.B. mit sämtlichen Add-on-Decks und Mentoren-Sessions), das Fahrrad-Trainingsspiel VZfit, die psychedelische Entspannungs-App TRIPP und die Arbeits-/Meeting-Software vSpatial abschließen.

Mehr infos und Details zur Abo-Verwaltung gibt es hier und hier. Interessierte können neuerdings auf eine eingeschränkte kostenlose Testversion der Abo-Titel zugreifen. Ebenfalls bereits vertreten ist das sehr beliebte Box-Training FitXR (alias BOXVR). Hierbei sorgte die Umstellung auf ein Abo-Modell für 9,99 Euro pro Monat bereits für Unmut, zumal Updates wie ein arg vereinfachtes Hauptmenü hinzukamen. Die Nutzer-Bewertungen des eigentlich sehr effektiven und schweißtreibenden Trainings-Spiels FitXR (zum Special) sanken mittlerweile im Schnitt auf gut dreieinhalb von fünf Sternen. Die Beschwerden reichen von technischen Problemen wie nicht erscheinenden, schon früher erworbenen Inhalten bis hin zum stark vereinfachten Menü: Momentan fehlt z.b. die alte Sortiermöglichkeit nach Länge der Session, Musik-Genres etc.

In einem interview mit VR Fitness Insider versprach FitXR-Mitgründer Sam Cole allerdings, dass Käufer der alten Fassung sich keine Sorgen machen müssten. Die schon erworbenen Standard-Inhalte und kostenpflichtigen DLCs sollen ihnen weiter zur Verfügung stehen, selbst wenn sie sich gegen eine Mitgliedschaft entschieden. Zusätzlich bekämen Besitzer des alten Spiels eine 90-tägige Probemitgliedschaft. Außerdem dürften diese "Altkunden" auch danach noch den zurückgekehrten echten Multiplayer-Modus behalten, der neuen Kunden nur im laufenden Abo zur Verfügung stehe.

Diese Echtzeit-Multiplayer-Runden zusammen mit anderen Spielern wurden vor längerer Zeit aus dem Spiel gestrichen, mit asynchronen "Geister-Matches" ersetzt und gestern wieder mit der Echtzeit-Variante ergänzt. Bald soll übrigens auch der noch intensivere Spielmodus "High Intensity Interval Training" (HIIT) als Update kommen.





Quelle: Oculus.com, vrfitnessinsider.com

Kommentare

Tas Mania schrieb am
Hmmm interessant.
Sie scheinen wohl ernsthaft eine VR Spiele Plattform etablieren zu wollen.
Mir macht nur zurzeit die Exklusivität sehr große sorgen.
Steam & Co scheint, da in der Hinsicht nicht gegenzusteuern.
Das kommt schleichend wie der Xbox GamePass.
schrieb am