von André Linken (freier Redakteur),

Final Fantasy 16: Corona-Pandemie wirft die Entwicklung zurück

Final Fantasy 16 (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 16 (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Eigentlich hatte Square Enix noch für Ende dieses Jahres einige Enthüllungen rund um das Rollenspiel Final Fantasy 16 (ab 40,45€ bei kaufen) in Aussicht gestellt. Doch die Fans müssen sich länger gedulden. Das hat der japanische Publisher und Entwickler in einem Status-Update auf der offiziellen Webseite verkündet.

Wie daraus hervorgeht, sind vor allem die anhaltende Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen verantwortlich für die Verzögerung. Im Wortlaut heißt es unter anderem: "Um unseren Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie zu leisten, arbeitet ein Großteil dieses Teams nun im Homeoffice – sowohl bei uns als auch bei unseren internationalen Partnern. Dies hat jedoch zu Kommunikationsschwierigkeiten geführt, was wiederum verspätete Aufträge und dementsprechend verzögerte oder sogar ausgefallene Abgaben nach sich gezogen hat."

Den weiteren Angaben von Square Enix zufolge sei die Entwicklung von Final Fantasy 16 aufgrund der Corona-Problematiken um zirka ein halbes Jahr zurückgeworfen worden. Daher müsse auch die für Ende 2021 angekündigte Enthüllung verschoben werden. Diese ist nun für das Frühjahr 2022 geplant, dann soll es endlich neues Material von dem Rollenspiel zu sehen geben. Möglicherweise wird Square Enix bei dieser Enthüllung auch konkretere Angaben zum Release-Termin machen.

Letztes aktuelles Video: Trailer Awakening

Quelle: Offizielle Webseite

Kommentare

Ultimatix schrieb am
Kann schon sein das sie deswegen Probleme bekommen, doch auch vor Corona haben sie nichts gutes mehr hinbekommen. Das kann ja was werden mit Teil 16. 15 war eine einzige Katastrophe und das ganz ohne Pandemie.
USERNAME_2541563 schrieb am
Ausrede ala SE.
Da kündigt man es mitten in der Pandemie an und dann: "Upsi, wir haben ja eine Pandemie, also wird es wie jeder Teil seit 12 einfach mal verschoben". Ist ja nicht so dass 12, 13 und 15 auch nur ansatzweise pünktlich rauskamen. Und alle 3 dann noch massiv geschnitten (wenn man so will... es fehlt bei allen locker 50% Story, aber die SE Bosse verlangten dann egal wie dass die Deadline eingehalten wird. Bei 12 wechselte mittendrin der Autor, dann meinte SE dass Dings (der Lover der Viera) als Main zu alt sei, also musste man Vaan erfinden (und man merkt 1A dass der Typ nie geplant war, da er einfach null Story und Profi hat), 13 merkt man auch den Zeitdruck an, und 15 ...
15 sollte ja bekanntlich als "Versus 13" oder "13 Versus" erscheinen. Wie rum weiß ich nicht mehr. Aber: DREI Teile mit je ca. 50 Stunden Umfang. Tabata musste dann einen Teil zu 50 Stunden daraus klöppeln. Darum flog Stella ja raus, weil man sonst noch mehr Lücken gehabt hätte, Stella war ja als einer der Mains im Kampf bestätigt.
Und zum Thema Zeitdruck: "Balan Wonderworld" fiel dem auch zum Opfer. Man könnte die Macher doch einfach mal in Ruhe lassen. Und dann Nomura RAUSWERFEN! Der Typ mischt sich in alles ein, kriegt aber null gebacken. KH3 hat fast 10 Jahre gedauert, KH4 soll "frühestens für die PS6" erscheinen, weil man ja Zeit brauche, FF7-R2 ...
Überall wo der drinhängt, da hängt es. Andere Firmen werfen alle 2 Jahre ein Spiel wie KH3 auf den Markt, nur Team Nomura braucht mal eben fast 10 Jahre und schafft es dann ein Spiel rauszuhauen, dass massig Lücken hat und noch locker 2 Jahre Entwicklung vertragen hätte, da 99% der Story im Endgame stattfindet.
Wulgaru schrieb am
RyanDerPinguin hat geschrieben: ?28.12.2021 21:23 X-2 soll gar nicht so schlecht sein, vor allem jetzt nach 13 und 15 soll es rückwirkend seiner Zeit etwas vorraus gewesen sein. So zumindest die gängige Meinung. Ich hab es vor ein paar Jahren auch noch mal versucht, aber die Tanzeinlagen und das für mich recht girly wirkende Artdesign war auch nicht so meins. Dabei finde ich weibliche Hauptfiguren meistens gut.
X-2 habe ich nie durchgespielt, hab mir das 100% Ende für die Referenz zu X mal auf YT angesehen. Hat sich nicht gelohnt.
X2 ist wesentlich besser als X. Hinter der Albernheit verbirgt sich ein richtig gutes Spiel, sogar mit einer Story die ich als XHater gut fand.
Danny_Ocean11 schrieb am
cM0 hat geschrieben: ?28.12.2021 17:36 An 15 fand ich vor allem die leere Welt und die Geschichte störend, die man nur richtig verstanden hat, wenn man noch den Film, die Serie und die DLCs gesehen (bzw. gespielt) hat. Das Kampfsystem war auch nicht doll, aber da habe ich schon schlimmeres erlebt. Die Cup Noodles esse ich eigentlich ganz gern, allerdings sehr selten. Passt nicht so in meine Ernährung :D
X-2 hat das Problem, dass man frei entscheiden kann, welche Gebiete man wann besucht, auch wenn viele davon am Anfang zu schwer sind und man nicht alles von Anfang an freigeschaltet hat. Das klingt erstmal nicht so schlecht, aber die Geschichte leidet massiv darunter. Das ist eines der wenigen FFs, die ich nie durchgespielt habe und ich war mal großer Fan der Reihe.
An X mochte ich das Sphero Brett gar nicht und hätte lieber irgendwie anders gelevelt, rein von der Story her war es aber ok. Einige stören sich auch am schlauchigen Leveldesign, das hier auch schon vorhanden war, aber hier fand ich es noch ganz ok, im Vergleich zu Teil XIII.
X fand ich sehr gut obwohl es sehr linear ist. Die Story fand ich sehr schön obwohl ich sie bis heute nicht zu 100% verstehe. X-2 habe ich kurz nach dem Intro weggelegt. Die 3 Engel für Charlie hätte ich mir vielleicht als 15 jähriger geben können aber leider nicht mehr mit 30.
Von 15 bin ich heute noch enttäuscht. Unfassbar viel ungenütztes Potenzial. Das war nichts ganzes nichts halbes. Sehe hier Parallelen zu MGS V.
Mal sehen was aus FF16 wird.
Cheraa schrieb am
RyanDerPinguin hat geschrieben: ?29.12.2021 10:18 Naja, man muss aber auch sagen, dass Corona nun nicht mehr ganz neu ist, da hätte man seit letztem Jahr durchaus dafür sorgen können inzwischen vernünftig von zu Hause zu arbeiten. Klar, das kostet Geld, vielleicht wollte man das nicht zahlen, aber dann ist es nicht mit "Corona ist schuld" getan.
Allerdings habe ich auch schon öfter gehört, dass in Japan viele Menschen auf sehr kleinem Raum leben, da ist HO möglicherweise wirklich schwierig.
Wir haben uns alle angepasst, trotzdem gibt es einfach Prozesse welche per HO weniger effizient sind.
Bei uns gab es Mitte des Jahres einen großen Workshop zur Softwareplanung der kommenden 5 Jahre. Normal wäre das eine 2 Tagesveranstaltung gewesen. So waren es 5 online Termine über 3 Wochen verteilt.
2 Tage vs 3 Wochen
schrieb am
Final Fantasy 16
ab 40,45€ bei