Mag sein, dass die Figuren in früheren Iterationen des ATB-Systems nicht "gleichzeitig" eine Aktion ausgeführt haben, aber sie haben Aktionen ausgeführt, während der Balken sich bei anderen noch füllten. Hab grad extra nochmal ein Video von Teil 9 angeschaut und da hat der Gegner sogar angegriffen, während der Spieler noch in der Auswahl für die Aktion war. Vom Prinzip unterscheidet sich das jetzt nicht so stark von FF12. Ja da führen alle gleichzeitig die Aktionen durch, was aber auch dazu führen kann, dass du die Aktion eines Gegners noch in der Ausführung unterbrechen kannst (stille während er zaubert, zB.).Ryan2k22 hat geschrieben: ?23.08.2022 11:56Nein, bei FF 6-9 läuft der Balken voll, dann wählst du eine Aktion aus und dann führt immer eine Figur nacheinander eine Aktion aus. Bei FF12 führen alle gleichzeitig ihre Aktionen aus, nicht nacheinander. Da schlägt dich ein Gegner dann während du gerade zauberst oder auch während sich dein Castinbalken füllt, was zum Abbruch führen kann. Das gab es vorher so nicht.Halueth hat geschrieben: ?23.08.2022 11:35 Das ATB-System basiert aber nunmal darauf, dass alles "gleichzeitig" abläuft. Der Aktionsbalken füllt sich nunmal bei allen gleichzeitig und nur je nach Werten und Statusveränderungen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Der einzige Unterschied bei F12 im Vergleich zu früheren Ablegern: du entscheidest welche Aktion ausgeführt wird, bevor derAktionsbalken sich füllt. Früher war es eben anders herum, da hast du die Aktion erst ausgeführt, wenn der Balken voll war.
Hast du FF11 gespielt? Ich ja, und da hat mich einiges dran erinnert in 12. Daher der Eindruck eines MMO. Wie man verschiedene Zutaten für die Endgame Waffen farmen muss, teilweise in mehreren Stufen von ganz bestimmten Gegner, für die es wiederum teilweise erst bestimmter Aktionen bedarf, dass die überhaupt kommen.
Aber sonst ist es doch nur:
Alt: Leiste füllt sich, ich wähle Aktion aus
Neu: ich wähle Aktion aus, Leiste füllt sich
Nachteil beim...