von Jonas Höger,

Final Fantasy 16: Entwickler fanden die Geschichte zu verwirrend, bauen Hilfe für Spieler ein

Final Fantasy 16 (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 16 (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
In weniger als einem Monat dürfen Rollenspielenthusiasten ihre PlayStation 5 anwerfen und zusammen mit Protagonist Clive Rosfield nach Valisthea, die Welt von Final Fantasy 16 reisen.

Wie es sich für einen monumentalen Titel aus dem Hause Square Enix gehört, erwartet euch dort eine gigantische Fantasy-Welt mit zahlreichen Königshäusern, Adelsfamilien und Sagengestalten. Die Komplexität der Geschichte hat bei der Entwicklung sogar die Mitarbeiter überfordert, weshalb man Spielern mit dem Active Time Lore-Feature unter die Arme greifen will.

Final Fantasy 16: Simples Feature soll euch beim Verstehen der Geschichte helfen



Dass Final Fantasy 16 eine solche Geschichte haben wird, war Produzent Naoki Yoshida zufolge von Anfang an geplant: „Es war immer unser Ziel diese Art von Geschichte zu erzählen, diese ausladende, prachtvolle, epische Geschichte mit einem gewaltigen Ensemble – etwas, das sehr komplex und verzweigt ist. Und den Spieler da am Anfang reinzuwerfen, macht ihn bereit für das, was noch kommt. Nicht unbedingt den Spieler überfordern, sondern ihm eher schon früh zu zeigen, dass wir versuchen, diese große Geschichte zu erzählen.“

Ein solches Vorhaben hat aber auch seine Tücken, wie er den Kollegen von Polygon berichtet: „Ich glaube, es war im Mai 2019. Wir haben quasi die Mitarbeiter von allen Abteilungen der Entwicklung zusammengebracht und zusammen das gesamte Skript durchgelesen. […] Und wir haben gemerkt, dass selbst bei den Kernentwicklern Verwirrung herrschte, sie haben nicht verstanden, was sich da abspielt.“

„Da ist uns klar geworden, dass wir Spieler irgendwie unterstützen müssen, wenn sie sich genauso fühlen. Weil wenn wir uns als Entwickler so fühlen, dann werden die Spieler es definitiv“, ergänzt Yoshida. Um das zu verhindern, will man mit dem Active Time Lore-Feature dafür sorgen, dass ihr zu jeder Sekunde in Final Fantasy 16 über die aktuellen Charaktere und Zusammenhänge informiert seid.

Ähnlich wie die Funktion bei Amazon Prime, die euch in Serien und Filmen beispielsweise die gerade zu hörende Musik und die zu sehenden Schauspieler anzeigt, könnt ihr euch auch im Spiel per Knopfdruck anzeigen lassen, wer gerade den Bildschirm bevölkert und welche Rolle sie in der Geschichte spielen. Darüber hinaus trefft ihr auch auf zahlreiche Charaktere, die euch mit Hintergrundinformationen über Valisthea versorgen, wie man zuletzt im Showcase zu Final Fantasy 16 gezeigt hat.

Quelle: Polygon

Kommentare

NewRaven schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?24.05.2023 22:22
Puh, ich weiß nicht, nach dem Ende von Part 1 und wie lange sich die weiteren Teile hinziehen, hab ich da auch kein gutes Gefühl. Das dürfte ja jetzt von der Story schon sehr abdriften.
Ich mach mir jetzt hier vermutlich keine Freunde und selbst mein Vergangenheits-Ich hasst mich für das Folgende vielleicht, aber:
Nachdem sich FFVIIR so anders spielt und sich auch durchgehend so anders anfühlt, will ich eigentlich sogar, dass die Story ordentlich abdriftet. Mein Gefühl hat sich jetzt irgendwie auf "alles irgendwie neu" eingestellt - da passt eine Story, die ich schon kenne, nicht mehr wirklich dazu. Ich bin nicht unbedingt der Fan von so "Mitteldingern"... entweder man hätte es halt nah am Original modernisiert - hat man nun nicht, wie wir wissen - oder man machts halt ganz anders. Ich bin quasi mit meiner Meinung passend zu dem, was die letztlich released haben, vom Ersterem zu Letzterem gewandert. Sorry :Blauesauge:
Pingu schrieb am
NewRaven hat geschrieben: ?24.05.2023 18:32 freu mich lieber auf die künftigen Final Fantasy VIIR-Teile.
Puh, ich weiß nicht, nach dem Ende von Part 1 und wie lange sich die weiteren Teile hinziehen, hab ich da auch kein gutes Gefühl. Das dürfte ja jetzt von der Story schon sehr abdriften.
Sildorian schrieb am
NewRaven hat geschrieben: ?24.05.2023 18:32 MikeImInternet hat ziemlich gut zusammengefasst, warum mir persönlich FF 16 derzeit völlig am nicht vorhandenen Hut vorbei geht. Dabei geht es auch gar nicht um Rundenkämpfe oder um "alles soll so bleiben, wie es ist" (ich hab XV und VIIR ja sehr gemocht), aber dieses abzielen auf Spieler, die sonst lieber Dark Souls oder... ums mit Yoshi-Ps Worten zu sagen... GTA spielen, während man selbst JRPG als negative Bezeichnung wahrnimmt und dessen "typische" Elemente als minderwertig ansieht, zeigt halt einfach, dass sie dem Mann ein neues, anderes Franchise zum verwursten hätten geben sollen - nicht gerade eine JRPG Traditionsmarke.
Spoiler
Show
Oder ihn wenigstens weiter an dessen Online-Ableger hätten rumbasteln lassen sollen, wo er das nach einhelliger Meinung ja recht gut zu machen scheint. Ich mein, wird sich sicher schon zum Release super verkaufen, name value zieht immernoch und visuell und akustisch wirds, wie gewohnt, was hermachen, weil man sich beim production value halt keine Blöße gibt - aber ich selbst bin da raus was jegliche Vorfreude angeht und freu mich lieber auf die künftigen Final Fantasy VIIR-Teile.
FF 16 kuck ich mir dann später... als PC Spieler sogar viel später... mal an. Vielleicht find ich dann was dran, vielleicht auch nicht. Hype gibts tatsächlich aber gar nicht (und ich war bisher auf jedes verdammte FF Game irgendwie gehypt).
Spoiler
Show
Und zur eigentlichen News... es sollte mich schwer wundern, wenn ein Final Fantasy Game jemals eine Lore und/oder Story bekommt, die aufgrund ihrer reinen Komplexität (und nicht etwa, weil Inhalte, die zum Verständnis nötig werden ausgelagert wurden...) Spieler überfordert. Insofern... ja, vermutlich soll es nur schlechtes Storytelling kaschieren oder dazu dienen, eine an sich einfach zu erzählende Story komplexer wirken zu lassen. Aber ich irre mich an dieser Stelle natürlich gern.
Jo... ist für mich auch das allererste mal, dass ein neues Final Fantasy bei...
schockbock schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?24.05.2023 19:59 Nur nur ist es echt keine gute Werbung für das Spiel, wenn die es so ausdrücklichen.
How cute! Klingt, als hätte Corporal Karotte von der ankh-morporkianischen Stadtwache das geschrieben. :blush:
Zum Thema:
Ja, kann nicht schaden, sowas. Tut ja auch nicht weh, solange es OPTIONAL ist. :wink:
Meine Wenigkeit hat irgendwie öfter Probleme, Spielhandlungen zu folgen, was vielleicht mit meiner Angewohnheit zu tun hat, Games nach Möglichkeit auf Englisch zu spielen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich während so einer Cutscene eine Hirnhälfte abschalte - je nachdem, wie fesselnd die jeweilige Handlung ist - was sie für meine Begriffe vergleichsweise selten ist.
Noch schlimmer ist, wenn das Storytelling auf das altgriechische Dramaturgie-Element des Botenberichts zurückgreift, was 2000 Jahre später im Medium bedeutet: Notizen, Audio-Logs, sonstige in der Spielwelt verstreute Dokumente. Kann man machen, wird aber leider häufig als Ersatz für eine tatsächlich in Echtzeit an der Spielfigur erzählte Geschichte missbraucht, siehe Bioshock.
Überhaupt: Wenn ein Game wie Bioshock als der damals heiße Shit in Sachen Storytelling gefeiert wird, merkt man, dass das Medium noch einiges in die Richtung zu tun hat. Aber ich schweife ab...
nawarI schrieb am
Das ist jetzt kein zu neues Feature. Hatten da nicht einige CRpgs auch sowas? Divinity, Pillars und Tyranny?
Außerdem muss ja jemand, der für Combat-Animationen oder Inneneinrichtungen zuständig ist, jetzt nicht unbedingt fiktive politische Zusammenhänge verstehen
Nur nur ist es echt keine gute Werbung für das Spiel, wenn die es so ausdrücklichen. Aber sollten die nur machen.
Wenn ich Game of Thrones und Bloodborne überstanden habe, werde ich diese Story auch verstehen
schrieb am
Final Fantasy 16
ab 39,15€ bei