Konami: Der Erfinder des Konami Code ist gestorben

 
Konami
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: Konami
Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Der Erfinder des Konami Code ist gestorben

Konami (Unternehmen) von Konami
Konami (Unternehmen) von Konami - Bildquelle: Konami
Oben, oben, unten, unten, links, rechts, links, rechts, B, A und manchmal noch Start - diese sehr bekannte Tasten-Reihenfolge ist als "Konami Code" bekannt. Sein Erfinder, Kazuhisa Hashimoto, ist in dieser Woche im Alter von 61 Jahren verstorben.

Als Angestellter von Konami erstellte Hashimoto diesen Code in den 1980er-Jahren, als er die NES-Version von Gradius entwickelte. Weil das Spiel ziemlich schwer war, erleichterte er sich das Testen mithilfe von Power-Ups, die durch den Konami-Code freigeschaltet wurden. "Ich hatte noch nicht so viel gespielt und konnte [das Spiel] offensichtlich nicht schaffen, also habe ich den Konami Code eingefügt. Weil ich derjenige war, der ihn benutzen sollte, habe ich dafür gesorgt, dass er leicht zu merken ist", sagte Hashimoto 2003 in einem Interview. Seither hat Konami den Code in vielen der hauseigenen Spiele eingebaut (manchmal in leicht abgewandter Form) und auch über die Spiele von Konami hinaus, stößt man immer wieder auf popkulturelle Referenzen - sei es bei Rocket League, Anno 1800, Fortnite oder Ralph reichts.

Konami spricht seiner Familie und seinen Freunden das Mitgefühl aus und bezeichnet Hashimoto rückblickend als "sehr talentierten Producer".

Quelle: Siliconera, Kotaku, Konami

Kommentare

blackwood schrieb am
Bei Heretic bist du bei IDDQD gestorben :D "trying to cheat eh..."
Und früher konnnte ich sogar noch den IDCLIP oder den ganz komischen langen IDSPQSPO...irgendwas auswendig :) aber den google ich jetzt nicht.
Ron13 schrieb am
sphinx2k hat geschrieben: ?
27.02.2020 14:42
Ich war noch ein komplett analoges Kind als das umgegangen ist, deshalb kenne ich es nur aus neueren Spiele wo die Entwickler es eingebaut haben.
Aber ich glaub gerne das es viele im Kopf haben wie ich IDDQD
Ach ja schöne alte Zeit heute wäre das ein DLC :/
idkfa hat mir schon gereicht. man wollt ja nich übertreiben. :D
Skynet1982 schrieb am
Der_Pazifist hat geschrieben: ?
27.02.2020 16:39
Wenn ich mich richtig erinnere ist bei Gradius das Raumschiff bei eingabe des codes explodiert!
Oder war es doch bei parodius? Ach zu lange her..
War bei Parodius ;) Und bei Gradius 3 WIMRE.
SaperioN schrieb am
Ich dachte noch der Code kommt mir bekannt vor, hab ihn aber nur mit nem Finishing Move verwechselt :Blauesauge:
schrieb am