von Paul Radestock,

Konami will zum 35. Geburtstag der Metal Gear-Reihe alte Titel relisten

Konami (Unternehmen) von Konami
Konami (Unternehmen) von Konami - Bildquelle: Konami
Zur Feier des 35. Jubiläums von Metal Gear bereitet sich Konami laut eigener Aussage darauf vor, alte Titel der Reihe, die zuvor vom Verkauf gestrichen wurden, neu zu listen.

Dies geht aus einem brandaktuellen Twitter-Post der japanischen Spieleschmiede hervor. Zwar gibt es bislang keine konkreten Informationen darüber, um welche Teile der Reihe es sich genau handeln soll, jedoch lassen sich gleich mehrere Vermutungen anstellen.

Konami bringt alte Metal Gear-Spiele zurück in die Stores


Erst zum Ende des vergangenen Jahres strich Konami sowohl Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty, als auch Metal Gear Solid 3: Snake Eater von den Verkaufslisten der digitalen Anbieter. Dies lag in erster Linie an abgelaufenen Lizenzen für historisches Filmmaterial, welches in beiden Spielen verwendet wurde. Der Entwickler versicherte uns allerdings schon damals, dass man daran arbeiten würde, beide Titel in der Zukunft wieder in den virtuellen Schaufenstern zu platzieren. Dazu gab es bislang keine weiteren Informationen.

Nun ist davon auszugehen, dass es sich bei den wieder in den Verkauf aufgenommenen Metal Gear Solid-Titeln um eben jene handeln dürfte. Seit jeher waren Fans des Franchises von einer eher schwierigeren Zugänglichkeit der Reihe auf aktuellen Konsolen geplagt. Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain ist bislang das einzige Spiel der Serie, welches ihr sowohl auf dem PC, der PS5 und der Xbox Series X|S genießen könnt.

Einem Gerücht aus dem letzten Jahr zufolge sei allerdings auch ein Remake von Metal Gear Solid 3 in der Entwicklung, welches bislang ebenfalls nicht angekündigt wurde. Zuletzt aktualisierte Konami die Markenrechte für Silent Hill und trat somit eine Lawine wilder Spekulationen rund um einen neuen Teil der Horror-Serie los.

Quelle: Twitter / metalgear_jp

Kommentare

johndoe711686 schrieb am
Das war ja mal bei PS Now, ist aber wieder raus, glaube ich. Da ist tatsächlich die beste (oder einzige?) Möglichkeit eine PS3.
Ich finde schon doof, dass man bei den ports der anderen Teile nicht die analogen Buttons vom DS2 bzw. DS3 nutzen kann. Das Waffe runternehmen, wenn man den Button langsam los lässt, fand ich damals cool gemacht.
Halueth schrieb am
Kant ist tot! hat geschrieben: ?14.07.2022 10:35
flitzpiepe hat geschrieben: ?14.07.2022 08:48
RogaNadare hat geschrieben: ?13.07.2022 20:51 Das erinert mich daran, dass ich immernoch die MGS-legacy-edition hier rumfliegen habe :lol:
Dito :mrgreen: :see_no_evil:
Seit ich den finalen Bosskampf in Teil 3 einfach nicht gebacken bekommen habe, liegt es hier rum. Vielleicht sollte ich mir den Abspann einfach nur bei Youtube geben und endlich mit Teil 4 fortfahren...
Bei mir auch. Hatte ich mal auf ebay geschossen und dann nie gezockt. Mittlerweile habe ich eh keinen Bock mehr, die PS3 wieder anzuschließen.
Ich hoffe ja, dass Sony einem PC-Port vom 4. Teil nicht einen Riegel vorgeschoben hat. Ich habe nämlich auch keine Lust mehr auf meine PS3 und leider läuft MGS 4 mit Emulator auf dem Steam Deck nicht so wirlich gut...
Kant ist tot! schrieb am
flitzpiepe hat geschrieben: ?14.07.2022 08:48
RogaNadare hat geschrieben: ?13.07.2022 20:51 Das erinert mich daran, dass ich immernoch die MGS-legacy-edition hier rumfliegen habe :lol:
Dito :mrgreen: :see_no_evil:
Seit ich den finalen Bosskampf in Teil 3 einfach nicht gebacken bekommen habe, liegt es hier rum. Vielleicht sollte ich mir den Abspann einfach nur bei Youtube geben und endlich mit Teil 4 fortfahren...
Bei mir auch. Hatte ich mal auf ebay geschossen und dann nie gezockt. Mittlerweile habe ich eh keinen Bock mehr, die PS3 wieder anzuschließen.
johndoe711686 schrieb am
DerSnake hat geschrieben: ?13.07.2022 20:36 Man kann zwar MGS 1 & MGS 2 via Gog Spielen
Nur wenn du es bereits gekauft hast. Inzwischen ist Teil 2 bei gog nicht mehr kaufbar, dabei gab es das dort noch nicht lang.
flitzpiepe schrieb am
RogaNadare hat geschrieben: ?13.07.2022 20:51 Das erinert mich daran, dass ich immernoch die MGS-legacy-edition hier rumfliegen habe :lol:
Dito :mrgreen: :see_no_evil:
Seit ich den finalen Bosskampf in Teil 3 einfach nicht gebacken bekommen habe, liegt es hier rum. Vielleicht sollte ich mir den Abspann einfach nur bei Youtube geben und endlich mit Teil 4 fortfahren...
schrieb am