Hintergrund für die Entscheidung, Pinnacle Station nicht zu integrieren: Die Erweiterung entstand damals im Gegensatz zu den meisten DLC-Projekten nicht direkt bei BioWare, sondern wurde an das externe Team der Demiurge Studios ausgelagert. Schon bei der verspäteten Umsetzung des ersten Mass Effect auf der PS3 hatte Pinnacle Station gefehlt, weil der Quellcode defekt war und dadurch keine weitere Bearbeitung zuließ. Im Zuge der Arbeiten am Remaster hat BioWare die Demiurge Studios kontaktiert, wo man sogar noch die Original-Dateien auffinden konnte. Problem: Auf diese erwiesen sich nach einer Überprüfung teilweise als defekt und damit unbrauchbar. Man hätte Pinnacle Station für die Legendary Edition also von Grund auf neu gestalten müssen, was aber offenbar nicht zur Debatte stand.
"Im Grunde genommen würde es uns weitere sechs Monate kosten, wenn wir uns mit dem Großteil des Teams nur darum kümmern würden", so Walters. "Ich wünschte, das könnten wir machen. Ehrlich gesagt schon allein deshalb, weil es [die Legendary Edition, Anm. d. Red.] dazu gedacht war, alles wieder zusammenzubringen, was das Team jemals erschaffen hat - all die Singleplayer-Inhalte. Das jetzt einfach zurückzulassen hat mir das Herz gebrochen."
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