Ihr habt entschieden, wir haben entschieden: Die vierte Kategorie der Spiele des Jahres 2020 lautet Logik & Kreativität! Knapp zwei Wochen lang konntet ihr für eure Favoriten stimmen, darunter auch Remakes sowie Umsetzungen älterer Titel, und jeweils fünf, drei oder einen Punkt(e) verteilen. Auch wir haben unsere Sieger gekürt, allerdings konnten dort nur "neue" Spiele antreten, die wir nicht in früheren Jahren auf anderen Systemen bewertet haben. Ihr findet die Ergebnisse zusammen mit euren Favoriten auch alle direkt in der Leserwahl in hübscherer Form, aber nur hier könnt ihr darüber diskutieren.
Hier die Ergebnisse der Leserwahl zu Logik & Kreativität:
Hello Games versteht sich nicht nur aufs Feintunen seiner Weltraum-Exploration No Man's Sky. In The Last Campfire knobelt und kombiniert man sich durch elegant designte Labyrinthe, um kleine Seelen zu befreien und Lagerfeuer zu entzünden. Was zunächst wie ein lineares Kinderspiel anmutet, entwickelt sich zu einer zauberhaften Reise mit etwas Rollenspielflair und vor allem wachsendem Anspruch! Auch die drehbaren Zimmer in The Almost Gone und die malerischen Möglichkeiten im mächtigen Kreativbaukasten Dreams entfalteten eine nicht zu unterschätzende Faszination.
Hier der Plan für die Veröffentlichung der Ergebnisse:
15.12.: Action-Adventure 16.12.: Adventure 17.12.: Arcade-Action 18.12.: Logik & Kreativität 19.12.: Musik & Party 20.12.: Plattformer 21.12.: Prügeln & Kämpfen 22.12.: Rennspiel 23.12.: Shooter 24.12.: Rollenspiel 27.12.: Simulation 28.12.: Sport 29.12.: Taktik & Strategie 31.12.: Leserspiel des Jahres und Spiel des Jahres (Redaktion)
Da bin ich aber richtig baff... Hat die Redaktion Ben's Test zu Manifold Garden nicht gesehen? Was hatte dass bekommen, 90, 91? Krass, dass das hier völlig untergeht. Naja, für mich waren es Manifold Garden, The Pedestrian (test glaube ich von Mathias) und Superliminal in der Reihenfolge. Okay, edit: sehe gerade, das Manifold Garden schon 2019 für PC erschien. Extrem schade. Aber an The Pedestrian hätte nichts vorbeiführen sollen. Da ihr ja offenbar einfach nach Prozentpunkten geht/gegangen seid, und dieses mehr als dreams bekam, wären etwas mehr Erklärungen schon schön. Ansonsten ist da hier dieses Jahr eine ziemlich schwache Spiel des Jahres Wahl. Bin sehr enttäuscht, wie wenig man dafür macht bzw wie wenig man aus dem Thema rausholt.
habe zwar kein Interesse an Dreams, allerdings auf Youtube mal ein paar Videos von einem User geschaut, der fotorealistische Umgebungen damit entwirft... halt die Tür fest
Für mich war es definitiv Dreams Aber natürlich tut es sich schwer weil es ja kein typisches Game ist. und wenn man selbst keine Lust zum kreieren hat find ich fällt der größte Teil von Dreams eben weg