Dass Cyperpunk 2077 trotz der schlampigen Konsolen-Umsetzung und all der negativen Nachrichten in eurer Gunst so weit oben rangiert, hat natürlich damit zu tun, dass man schon zwei Wochen vor der Veröffentlichung für alle fest terminierten Spiele des Jahres 2020 stimmen konnte - das wird bei der Leserwahl 2021 nicht mehr möglich sein. Außerdem werden wir dort einige eurer Anregungen einfließen lassen, was Kategorien, Spiele und Interaktion betrifft.
Hier die Ergebnisse der Leserwahl zum Spiel des Jahres:
Platz 1: The Last of Us Part 2
Platz 2: Cyberpunk 2077
Platz 3: Ghost of Tsushima
Und hier die Ergebnisse der Redaktionswahl:
Platz 1: The Last of Us Part 2
Platz 2: Doom Eternal
Platz 3: 13 Sentinels: Aegis Rim
Erläuterung der Redaktion:
The Last of Us Part 2 hat sich klar als das Spiel des Jahres 2020 bei euch und auch bei uns durchgesetzt - über kein anderes Spiel haben wir und ihr so viel über Story, Charaktere & Regie diskutiert. Doom Eternal als klasse Shooter und 13 Sentinels als komplexes Adventure mussten etwas länger um ihre Plätze kämpfen, zumal auch Hades noch ein Wörtchen mitzureden hatte. Eigentlich war Cyberpunk 2077 nach unserem Test fest eingeplant in diesem Trio, zumindest auf Platz 2, aber da diese Wahl rückblickend auch immer eine spielepolitische ist und wir die Kategorie "Enttäuschung" nicht mehr haben, wollten wir es angesichts der schlampigen Konsolen-Umsetzungen, die wir erst nach dem Test der PC-Version anschauen konnten, aus dieser Kategorie herauslassen. Wir sind jedenfalls froh, dass The Last of Us Part 2 sowohl bei euch als auch bei uns gewonnen hat. Naughty Dogy hat uns im Spielejahr 2020 am eindrucksvollsten unterhalten - und wir freuen uns auf das, was dieses Studio für PlayStation 5 ankündigt!
Mehr dazu im Video-Test:
Mehr dazu im Video-Test:
Warum uns dieses Spiel so beschäftigt hat, warum es so unterschiedlich wirken konnte, veranschaulicht auch der Talk mit Ben, Alice, Eike und Jörg: