@Xris
Das ist eben auch ein guter Punkt, ja. Bei Horizon Forbidden West war es bereits im letzten Jahr klar kommuniziert, dass es noch für die PS4 kommen würde und Guerilla äußerte vorsichtig, "We are aiming for 2021". Bei God of War 2 wurde keine Plattform genannt und kürzlich gab Barlog bekannt, dass es seine und nicht Sonys Entscheidung war, dass es auch noch für die PS4 kommt. Und, dass es verschoben wurde. Barlog ist offenbar darüber hinaus ein guter Kerl (wenn man sich die Doku zum Making Of des Reboots anschaut) und ich denke, dass vieles in seiner Entscheidunge damit zu tun haben könnte, dass er die PS4-Besitzer nicht enttäuschen und zurücklassen will - alle, die dabei halfen, sein Reboot finanziell zum großen Erfolg zu machen.
Und über GT7 liest man seit zwei Tagen das Gerücht, dass Sony letztes Jahr in der Tat geplant haben solle, es ausschließlich für die PS5 zu bringen - und man sich jüngst dagegen entschieden hatte. Eine unpopuläre Entscheidung, in Sonys Augen offenbar dennoch eine Notwendigkeit. Die man nach wie vor kritisieren darf, klar.
Was bleibt also am Ende übrig? EIN Titel, der nachweislich offiziell als PS5-only angekündigt wurde, nämlich GT7. Und zwei Titel, zu denen keine Plattform genannt wurde, und worunter sich wiederum ein Titel befindet, der nachweislich schon letztes Jahr für PS4 angekündigt wurde, nämlich HFW. Und beim letzten Titel, God of War 2, erklärte der Game Director kürzlich selbst, für die Entscheidung der Verschiebung und den PS4-Port verantwortlich zu sein. Und Sony, bzw
Hulst, lässt Barlog gewähren, eine loyale Entscheidung, während Guerilla Games kürzlich auch nochmal klar äußerte, dass die Gesundheit des Teams vorgehen, was nicht konkret benannt aber auch als deutliches Zeichen gegen bzw. für die wichtige Crunch-Debatte der letzten Jahre verstanden werden könnte.
Und, jetzt, ganz am Ende, bleiben die enttäuschten Interpretationen von Ryans und Lempels Statements zurück. Ich habe auf keine der zurückliegenden Seiten die...