Ganz genau, die Leute wollen oft nur kleine Weiterentwicklungen. Warum verkauft sich ein neues AC, FIFA oder CoD fast immer sehr gut? Weil die Leute genau wissen, was sie bekommen. Das heißt nicht, dass es in den Reihen gar keine Weiterentwicklung gibt, aber es tut sich im Vergleich zum Vorgänger immer nur ein bisschen was und das ist auch ok. Neue Spiele haben es hingegen oft schwer sich als Marke zu etablieren. Den großen Publishern kommt das natürlich zugute, denn sie können auf bereits Bekanntes setzen und werden dafür meist belohnt. Klar gibt es auch immer wieder Marken, die irgendwann an Beliebtheit verlieren, oder deren Entwicklung den Fans nicht gefällt, aber im Großen und Ganzen kann man als AAA Entwickler mit einer etablierten Marke nicht viel falsch machen, sofern man auf die Fans hört und keine verbuggten Frühschüsse raushaut. Ich bin z. B. skeptisch, ob sich ein BF 2042 noch erholen wird, denn die Spielerzahlen sind schon stark eingebrochen, aber wenn EA versteht, wo sie Fehler gemacht haben, wird der nächste Teil sich trotzdem wieder gut verkaufen.
Abseits davon gibt es doch noch viele, kleinere Spiele mit innovativen Spielideen und auch bekannte Ideen neu oder anders gemischt können zu sehr guten Spielen führen.
Abseits davon gibt es doch noch viele, kleinere Spiele mit innovativen Spielideen und auch bekannte Ideen neu oder anders gemischt können zu sehr guten Spielen führen.