Laut PlayerIGN, der News und "Leaks" über PUBG verbreitet, sollen beide Spiele mehr oder weniger von Krafton bestätigt worden sein (Charlie Intel und wccftech). Die offizielle Ankündigung soll "zeitnah" erfolgen - vielleicht beim PUBG Global Invitational (Anfang Februar bis Ende März 2021). Bei MTN ist von einer Präsentation in der ersten Jahreshälfte 2021 die Rede.
#PUBG just confirmed that they're working on PUBG 2.0 and PUBG Mobile 2.0
Global announcement soon?
The secret #ProjectXTRM thing from last yr was a PUBGM2 all along. I knew XTRM was a mobile game.
So I didn't make a update video on it. Got so tilted when I learned about it. pic.twitter.com/50hnX60epv
— PlayerIGN (@PlayerIGN) January 6, 2021
PUBG 2 soll auf der Unreal Engine 4 basieren (laut Job-Ausschreibungen) und Cross-Play zwischen PC und Konsole bieten. Cross-Play zwischen PC/Konsole und Mobile sei unwahrscheinlich. Mit PUBG 2 könnten die Entwickler auch die vielfach kritisierte Anfälligkeit des ersten Teils gegenüber Cheatern in Angriff nehmen und generell auf ein ausgereifteres technisches Grundkonzept setzen.
Krafton Inc. ist eine südkoreanische Holdinggesellschaft mit Sitz in Seongnam. Das angeblich "unabhängige" Studiosystem besteht aus PUBG Studio, Striking Distance Studios, Bluehole Studio und RisingWings. Zu den Spielen gehören PlayerUnknown's Battlegrounds (PUBG Studio), Tera (Bluehole Studio), Elyon (Kakao Games und Bluehole Studio), The Callisto Protocol (Striking Distance Studios) und Thunder Tier One (Krafton).