von Dominik Zwingmann (freier Redakteur),

Final Fantasy 14 Online - Endwalker: Lange Warteschlangen nach Start der Erweiterung, Square Enix verlängert als Entschädigung die Gratis-Spielzeit

Final Fantasy 14 Online: Endwalker (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 14 Online: Endwalker (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Am letzten Freitag sorgte der Frühstart der neuen Endwalker-Erweiterung von Final Fantasy 14 für volle Server im Online-Rollenspiel. Gerade am Wochenende und zu Stoßzeiten waren die Warteschlangen extrem lang, weshalb viele der via Vorbestellungen vorab zugelassenen Spieler bislang überhaupt keine Chance hatten, die Inhalte von Endwalker auszuprobieren. Ab Dienstag wird die Erweiterung dann auch für alle anderen Käufer zur Verfügung stehen, was die aktuelle Lage wohl kaum beruhigen dürfte. Im Blog hat sich das Entwicklerteam von Square Enix nun für die Schwierigkeiten entschuldigt.

Darüber hinaus möchten die Verantwortlichen die verlorene Spielzeit, die gerade durch die langen Wartezeiten entstehen, mit einem Geschenk kompensieren. Demnach erhalten alle Besitzer von Final Fantasy 14 zum offiziellen Release von Endwalker am 7. Dezember insgesamt sieben weitere Tage Spielzeit für das MMORPG geschenkt. Dazu zählen auch Abonnenten, die derzeit mit der 30-Tage-Testphase aktiv sind. Sollte sich die Situation in den kommenden Tagen nicht verändern, wird das Team noch weitere Spielzeit verschenken. Final Fantasy 14 inklusive der neuen Endwalker-Erweiterung ist für PlayStation 5, PlayStation 4 und PC erhältlich.

Letztes aktuelles Video: ReleaseTrailer

Quelle: Square Enix Blog

Kommentare

Kyptoma schrieb am
Dann stör Dich nicht dran, dass ein durch berufliche Auslastung im privaten Bereich hochgradig unflexibler Mensch Deine Einstellung als eine durch eine rosarote Fanboy-Brille gefärbte Wahrnehmung abtut...
Warum ist es denn Prime Time? Weil nicht jeder so wie Du sich seine Freizeit so legen kann, wie er möchte.
Cheraa schrieb am
Kyptoma hat geschrieben: ?08.12.2021 19:25 Allein die zusätzliche Spielzeit von 7 Tagen als "Geschenk" zu vermarkten grenzt für mich an Unverfrorenheit.
Wirklich? Genau genommen muss SE gar nichts machen, denn die Server sind Online, erreichbar und wenn DU der Meinung bist unbedingt zur Prime Time zu spielen, ist das erst mal DEIN Problem.
Daher ist es einfach eine Geste von Square Enix das laufende Abo kostenfrei zu verlängern. Ob es bei den 7 Tagen bleibt oder noch weitere 7 drauf kommen, wird man sehen müssen.
Seit dem frühen Zugriff liegt die Anmeldequeue bei über 6.000 am Abend.
Wartezeiten von 2-3 Stunden sind da nicht selten.
Wie sollen Leute, die 8-10 Stunden arbeiten und abends einfach nur 1-2 Stunden entspannen wollen, da spielen?
(Ich zähle die Wartezeit nicht zur Entspannung!)
Für Casualgamer ist das Spiel somit unspielbar.
Scheint ja zu gehen. Ich bin mit einem Char auf 86 und dem anderen auf 85. Trotz Frau, Freizeit und Arbeit. Nennt sich halt Organisation. Nach Freitag war bereits klar, was die nächsten 1-3 Wochen passieren wird, also habe ich meine Spielzeit außerhalb der Prime Time verlegt und während der Prime Time kommt die Familie. Einfach mal flexibel sein, tut wirklich nicht weh, wenn es der Job zulässt.
Aber ja, für hochgradig unflexible Menschen ist das Spiel aktuell unspielbar. ;)
Es ist die minimalste Form einer Kompensation für die geleisteten Monatsabogebühren.
Für eine Entschuldigung reicht es aber nicht mal ansatzweise.
Es bedarf keiner Entschuldigung, da Square Enix sehr offen das ganze Jahr über bzgl. der Server Situation kommuniziert hat. Es war einfach klar, das es kein einfacher Start wird. Alleine schon weil sich die Spielerzahlen nahezu verdreifacht haben von Juli bis September. Ohne den WoW Exodus in Richtung FF14 im Sommer, würden wir keine Diskussionen über Warteschlangen führen.
Und wenn Square Enix bereits 2020 vorausgesehen hätte, dass sie 1-2 Mio Neukunden innerhalb 2-3 Monate im Sommer 2021 von WoW erhalten...ja dann...
Kyptoma schrieb am
Und noch ein kleiner Nachtrag zur Verfügbarkeit von Serversystemen:
Ich arbeite in der IT-Branche.
Ja, die Lieferzeiten sind lang, aber nicht unendlich!
Wir haben Ende August 230 Server mit je 8 CPUs à 24 Kernen geordert und sie Ende November geliefert bekommen.
Wenn SE versucht, seit Anfang des Jahres Server zu bekomme und keine kriegt, frage ich mich, wo sie ordern, oder was sie bereit sind zu bezahlen?!
Kyptoma schrieb am
Allein die zusätzliche Spielzeit von 7 Tagen als "Geschenk" zu vermarkten grenzt für mich an Unverfrorenheit.
Seit dem frühen Zugriff liegt die Anmeldequeue bei über 6.000 am Abend.
Wartezeiten von 2-3 Stunden sind da nicht selten.
Wie sollen Leute, die 8-10 Stunden arbeiten und abends einfach nur 1-2 Stunden entspannen wollen, da spielen?
(Ich zähle die Wartezeit nicht zur Entspannung!)
Für Casualgamer ist das Spiel somit unspielbar.
Wenn man somit die Zeit seit Start des Frühen Zugriffs bis zur hoffentlich irgendwann in naher Zukunft endenden Loginproblematik zusammenzählt, dann sind das mehr als 7 Tage Unspielbarkeit.
Es ist die minimalste Form einer Kompensation für die geleisteten Monatsabogebühren.
Für eine Entschuldigung reicht es aber nicht mal ansatzweise.
Cheraa schrieb am
Es war ja abzusehen, dass der Start nicht so geschmeidig wird wie in Shadowbringers. Da hatte ich auf Phönix vielleicht 2 Tage eine sehr hohe Warteschlange, danach pendelte sich das bei ~500 ein, was dann 30 Minuten warten war.
Da sich aber die Spielerzahlen im August mehr wie verdoppelt haben und dank der aktuellen astronomisch hohen Bestellzeiten für IT Hardware die Server bis Dezember nicht aufgerüstet werden konnten, leider unvermeidbar.
Aber, man kann sich ja anpassen. Mein WMA ist inzwischen 86 und mein PLD 84. Am Wochenende gibt es Morgens keine Warteschlange also einfach den Tag entsprechend umgeplant. Unter der Woche plane ich einfach in der Früh 1,5 Stunden extra ein für eine Runde zocken, bis sich die Situation wieder legt.
Immer noch besser als sich in eine Warteschlange zu stellen die bei 3.000+ steht.
schrieb am