von Jens Bischoff,

Disciples: Liberation - Der Dark-Fantasy-Feldzug hat begonnen

Disciples: Liberation (Taktik & Strategie) von Kalypso Media
Disciples: Liberation (Taktik & Strategie) von Kalypso Media - Bildquelle: Kalypso Media
Am 21. Oktober 2021 haben die kanadischen Entwickler Frima Studio und Publisher Kalypso Media das Taktik-Rollenspiel Disciples: Liberation (ab 35,99€ bei kaufen) für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S veröffentlicht. Die Dark-Fantasy-Strategie ist als Standard Edition und Deluxe Edition via Kalypso Store, Steam, Epic Games Store, PlayStation Store und Microsoft Store sowie als Boxversion im Handel erhältlich. Der Preis liegt je nach Shop, Plattform und Edition zwischen 38,99 Euro und 59,99 Euro. Auf Valves Download-Portal, wo die bisherigen Nutzerreviews "sehr positiv" ausfallen, kann außerdem eine kostenlose Demo ausprobiert werden.

Spielbeschreibung des Herstellers: "Das Dark Fantasy Strategie-RPG gibt Spieler:innern die Möglichkeit, die finstere Welt von Nevendaar zu erkunden. 80 Stunden Gameplay enthüllen dunkle Geheimnisse, decken perfide Verschwörungen auf und führen zu verschiedenen Enden. Als Söldnerin ist Hauptcharakter Avyanna zwischen zwei Welten gefangen und reist durch das von Leid gezeichnete Nevendaar. Dabei schart sie eine mächtige Armee um sich, bis sie bereit ist, ihr Schicksal - und das Nevendaars - neu zu schreiben. Zusammen mit ihren Mitstreitern, die aus über 50 Einheiten rekrutiert werden können, kämpft sie in komplexen, rundenbasierten Schlachten gegen grausame Kreaturen; einzig durch kluge Taktik ist der Sieg möglich. Disciples: Liberation stellt Avyanna vor zahlreiche Entscheidungen, von der Wahl der Gefährten über mögliche romantische Begegnungen bis hin zu Leben oder Tod."

Als Features werden genannt:
  • Einzelspielerkampagne mit 80+ Stunden Spielzeit: Erlebe ein umfassendes Dark Fantasy Epos in drei Akten mit mehr als 270 Quests und Zielen sowie fünf einzigartigen Enden.
  • Entdecke ein vom Krieg zerrissenes Land: Eine weitläufige und verheerte Welt mit zahllosen Geheimnissen, verborgenen Schätzen und einer blutigen Vergangenheit warten darauf, von dir entdeckt zu werden.
  • Schreibe deine Geschichte: Wähle unter vier einzigartigen Klassen und wähle aus einer Vielzahl möglicher Verbündeter unterschiedlichster Fraktionen, um deinen Platz in der Welt zu bestimmen.
  • Errichte dein Refugium: Erlange wertvolle Ressourcen und nutze dein politisches Geschick, um deine Zuflucht zu einem neuen Heim auszubauen.
  • Kämpfe um dein Leben: Rekrutiere mehr als 50 Einheiten und stelle eine Armee zusammen, die perfekt zu deinem Spielstil passt. Meistere den Umgang mit Stahl und Magie in komplexen, rundenbasierten Kämpfen.
  • Tödliche Bosse: Zeige was du kannst und stelle dich mit deinen Gefährten furchterregenden Bestien, gegen die du nur mit der richtigen Strategie gewinnen kannst.
  • Jede Entscheidung zählt: Gehe deinen eigenen Weg und entscheide, was für ein Anführer du sein wirst.
  • Duell unter Freunden: Stellt euch der ultimativen Herausforderung und kämpft in Online-Gefechten für 2 Spieler um den Sieg.

Letztes aktuelles Video: Launch Trailer


Screenshot - Disciples: Liberation (PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Disciples: Liberation (PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Disciples: Liberation (PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Disciples: Liberation (PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Disciples: Liberation (PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Disciples: Liberation (PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Disciples: Liberation (PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Disciples: Liberation (PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Disciples: Liberation (PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Disciples: Liberation (PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)

Screenshot - Disciples: Liberation (PC, PS4, PlayStation5, One, XboxSeriesX)


Quelle: Frima Studio / Kalypso Media / Steam

Kommentare

hydro in progress schrieb am
NoBoJoe hat geschrieben: ?22.10.2021 17:20 Weiß zufällig jemand ob man den Schwierigkeitsgrad anpassen/wählen kann? Also so leicht mittel schwer oder sowas?
Ich lese dauernd das Spiel soll später zu leicht werden und die Gefechte werden dann eintönig und man skippt dann wohl über viele Gefechte.
Das schreckt mich etwas ab. Ich meine, spielerisch kann ich das mit den Gefechten nur mit Fire Emblem three Houses vergleichen. Und die waren jetzt auch nicht von großer Abwechslung geprägt.
Aber 50 Euro (Ps5) für 30 gute und 50 langweilige Stunden finde ich etwas unangemessen...
Keine Ahnung ob du hier noch aktiv bist und ob eine Antwort auf deine Frage noch von Interesse ist, aber es gibt inzwischen Schwierigkeitsgrade bei dem Spiel. Von ganz leicht bis sehr schwer.
Ich habe das Spiel jetzt recht spät für mich entdeckt und finde es richtig gut. Gerade WEIL es nun nicht mehr nur einen (zu) leichten sondern anpassbare SKGs gibt. Sonst wäre es für mich ebenfalls nichts gewesen.
NoBoJoe schrieb am
Okay. Danke für die Antworten :-)
Ich behalte es mal im Auge.
Smer-Gol schrieb am
Ich spiele jeden Tag so 5-6 Stunden und zur Zeit wirds eher knackiger. Den Schwierigkeitsgrad anpassen wäre trotzdem gut, ein bisschen herausfordernder könnte es sein, aber langweilig wirds mir dann doch nicht. Ist wirklich ein gutes Spiel geworden, finde ich.
Raubkopierer82 schrieb am
Moin. Nein, kannst du nicht und ja, das wird vielleicht so sein, also das die Kämpfe leichter werden. Ich habe jetzt ca. 12 Std Spielzeit und hier und da nutze auch ich die Möglichkeit kämpfe zu skippen. Aber das Spiel besteht nicht nur aus kämpfen (welche taktisch gut und komplex und teils knackig sind) sondern auch aus gut geschriebenen Dialogen, interessanten Charakteren und einem recht erfrischend makaberen Stil. Das Management der Helden, Armeen und Stadt macht auch Bock. Ich kann deine Sorge verstehen. Vllt gibt es ja später, also per patch, die Möglichkeit die Gegner lvl technisch mitskalieren zu lassen. Bisher brauch ich das aber nicht. Ich für meinen Fall stehe jetzt auf, damit ich weitermachen kann :Hüpf:
NoBoJoe schrieb am
Weiß zufällig jemand ob man den Schwierigkeitsgrad anpassen/wählen kann? Also so leicht mittel schwer oder sowas?
Ich lese dauernd das Spiel soll später zu leicht werden und die Gefechte werden dann eintönig und man skippt dann wohl über viele Gefechte.
Das schreckt mich etwas ab. Ich meine, spielerisch kann ich das mit den Gefechten nur mit Fire Emblem three Houses vergleichen. Und die waren jetzt auch nicht von großer Abwechslung geprägt.
Aber 50 Euro (Ps5) für 30 gute und 50 langweilige Stunden finde ich etwas unangemessen...
schrieb am