von Marcel Kleffmann,

Diablo 2 Resurrected: Der offene Betatest auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S startet heute

Diablo 2: Resurrected (Rollenspiel) von Blizzard Entertainment
Diablo 2: Resurrected (Rollenspiel) von Blizzard Entertainment - Bildquelle: Blizzard Entertainment
Heute Abend um 19 Uhr startet der offene Betatest von Diablo 2 Resurrected auf PC (Battle.net), Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5 und PlayStation 4. Die überarbeitete Version des Action-Rollenspiels können sich alle interessierten Spieler anschauen. Am vorherigen Wochenende durften nur Vorbesteller an dem Multiplayer-Testlauf teilnehmen. Die Daten der Open Beta können bereits im Vorfeld aus den jeweiligen Stores runtergeladen werden.

Die Testphase soll bis zum 23. August um 19 Uhr gehen. Xbox Live Gold wird nicht für das Spielen auf Xbox-Plattformen benötigt. PlayStation Plus ist für die offene Beta eine Voraussetzung. Ein Battle.net-Account ist auch auf Konsolen erforderlich. Auf der Switch ist der Betatest nicht verfügbar.

In der Beta (nur Online-Multiplayer) dürfen der gestaltwandelnde Druide und der hammerschwingende Paladin ausprobiert werden. Auch die Zauberin, der Barbar und die Amazone aus dem technischen Alphatest stehen als Klassen zur Verfügung. Die ersten beiden Akte (Akt I: Das Verborgene Auge und Akt II: Das Geheimnis der Vizjerei) können angespielt werden. Außerdem werden die neu aufgelegten Zwischensequenzen zu sehen sein.

Die aktuelle Beta-Version lief auf der Xbox Series X ohne große Probleme. Auf der PlayStation 4 und der PlayStation 4 Pro läuft das Spiel (laut PC Games) nicht wirklich gut, vor allem auf der PS4 sollen Ruckler an der Tagesordnung sein. Auch "Lags" bei vielen Gegnern wurden beobachtet. Die Performance (30fps) auf der PS4 ist kein gutes Omen für die Xbox-One-Fassung und vor allem für die Switch-Version. Letztere ist bisher nicht zugänglich.

Ziemlich gelungen ist aber die Steuerung mit dem Controller, mit dem sich die Bewegungsrichtung des Charakters via Analog-Stick direkt steuern lässt, was eine viel präzisere Kontrolle erlaubt - im Vergleich zur Mausklick-Steuerung auf dem PC. Es ist fast ein neues Spielgefühl, gerade beim Ausweichen von Attacken oder Zaubern. Außerdem können sechs Fähigkeiten auf bestimmte Tasten gelegt werden, weshalb man im Kampf flexibler agieren und vielfältigere Attacken einsetzen kann - auf dem PC ist das auch möglich, aber etwas umständlicher. Im Controller-Kampf kommt eine kleine Zielhilfe zum Einsatz, die Gegner in Blickrichtung anvisiert und mit Namen und Gesundheitsbalken klar hervorhebt. Aus eigener Erfahrung treffen Nahkampfattacken in der Regel das gewünschte Ziel, aber nicht immer. Ob alle Fernkampf-Fertigkeiten davon profitieren werden, bleibt abzuwarten. Die allgemeine Inventar- und Charakterverwaltung ist mit dem Controller ordentlich umgesetzt worden, jedoch umständlicher als mit Maus & Tastatur. Immerhin gibt es eine Sortierfunktion für Controller-Nutzer im Inventar - und einen steuerbaren Maus-Zeiger-Ersatz für das Menü. Als PC-Nutzer würde ich die Kämpfe tatsächlich am liebsten mit Controller steuern und mich via Maus & Tastatur um das Inventar und die Charakter-Entwicklung kümmern.

Blizzard: "Für beide Testwochenenden wird der Mehrspielermodus sowie plattformübergreifender Fortschritt (...) für Windows-PC, Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5 und PlayStation 4 verfügbar sein. Bis zu acht Spieler können in einem Spiel gemeinsam spielen. Neben einander ergänzenden Fähigkeiten, mit denen Spieler sich gegenseitig im Kampf unterstützen können, skalieren auch Erfahrung, Trefferpunkte von Monstern und die Anzahl an fallengelassenen Gegenständen mit der Anzahl an Spielern. Spieler können sich außerdem in PvP-Kämpfen duellieren und sogar das Ohr ihres Rivalen erbeuten."

Diablo 2: Resurrected erscheint am 23. September 2021. Es wird ausschließlich digital verfügbar sein (keine Box-Version).

Letztes aktuelles Video: VideoVorschau



Kommentare

Sir Richfield schrieb am
SethSteiner hat geschrieben: ?24.08.2021 15:19weil eine Beta halt mal gar nix heißt
Kommt auf die Beta an. Faustregel: Je OPEN die Beta, desto Marketingtool.
SethSteiner schrieb am
ca1co hat geschrieben: ?23.08.2021 21:15
SethSteiner hat geschrieben: ?23.08.2021 17:27
An der Stelle muss aber darauf hingewiesen werden, dass es eben doch immer noch ein Betatest ist.
steht sowas eigentlich unter jedem bericht zu nem betatest ? bisher hat mich die erfahrung gelehrt das 1 monat bis zum release, kein gravierenden unterschied zur einstigen beta ausmachen, das einzige worauf man sich bei so einer einstellung verlassen kann ist, das man enttäuscht wird :/
gerne lass ich mich da eines besseren belehren, aber blizzard weckt in mir ned grad zuversicht was das angeht . . .
An und für sich - ja das steht da immer. Immer wenn irgendwo eine Beta ist und jemand irgendwas anmerkt heißt es "Aber es ist eine Beta!" *insert spongebob meme*. Deswegen schrieb ich noch den restlichen Kladeradatsch dahinter, weil eine Beta halt mal gar nix heißt und du völlig Recht hast, oftmals passiert in der Kürze (und manchmal sind es sogar Monate) gar nichts mehr. In diesem Fall bin ich wie gesagt optimistischer aber Vorsicht ist trotzdem geboten, kann nie schaden und man sollte auch nicht einfach aus blindem Vertrauen darauf, dass sich von Beta auf Gold irgendwas ändert.
johndoe-freename-2392 schrieb am
ca1co hat geschrieben: ?23.08.2021 21:15
SethSteiner hat geschrieben: ?23.08.2021 17:27
An der Stelle muss aber darauf hingewiesen werden, dass es eben doch immer noch ein Betatest ist.
steht sowas eigentlich unter jedem bericht zu nem betatest ? bisher hat mich die erfahrung gelehrt das 1 monat bis zum release, kein gravierenden unterschied zur einstigen beta ausmachen, das einzige worauf man sich bei so einer einstellung verlassen kann ist, das man enttäuscht wird :/
gerne lass ich mich da eines besseren belehren, aber blizzard weckt in mir ned grad zuversicht was das angeht . . .
das kann man nicht immer so genau sagen. Es kommt darauf an wie aktuell der beta build ist. oft ist der build schon mehrere monate alt, weil man nicht einfach 1-2 tage vor beta start den aktuellen code nehmen kann, da dieser im moment teilweise garnicht richtig lauffähig sein könnte. deshalb fixiert man meist schon monate vorher einen stabilen build.
Somit kann es sein, dass zwischen beta und release build nochmal 4-5 monate entwicklung liegen. dann kann sich viel ändern. ist der build aber recht aktuell stimme ich dir zu. in 1 monat wird sich da nicht mehr viel tun.
ca1co schrieb am
SethSteiner hat geschrieben: ?23.08.2021 17:27
An der Stelle muss aber darauf hingewiesen werden, dass es eben doch immer noch ein Betatest ist.
steht sowas eigentlich unter jedem bericht zu nem betatest ? bisher hat mich die erfahrung gelehrt das 1 monat bis zum release, kein gravierenden unterschied zur einstigen beta ausmachen, das einzige worauf man sich bei so einer einstellung verlassen kann ist, das man enttäuscht wird :/
gerne lass ich mich da eines besseren belehren, aber blizzard weckt in mir ned grad zuversicht was das angeht . . .
SethSteiner schrieb am
Palace-of-Wisdom hat geschrieben: ?23.08.2021 02:16 Okay mit dem Tony Hawk Remake hatte ich extrem viel Spaß und hab sogar alle Erfolge geholt. Den Punkt muss ich akzeptieren.
Ein kleines Indy Studio wie Grinding Gear Games macht also vor acht Jahren ein Spiel und ich soll mich freuen, dass ein Blizzard Remaster 2021 nicht deutlich besser aussieht? Noch dazu von einem meiner absoluten Lieblingsgames?
Wenn diese Optik auf modernem Level ist, dann frage ich mich ehrlich, was für ein Jahr wir haben. Noch dazu wenn man Eyecandy und Performance in einen Kontext setzt. Ich freu mich ja für jeden der Spaß damit hat und vor allem für die Generation die es nie gespielt hat. Ich war halt leider enttäuscht und hätte einfach mehr fürs Auge erwartet, oder zumindest stabile 60fps in der Qualität, die es auf der PS5 abliefert.
Ich stimme dir absolut zu was das Thema Frames per Second angeht. Das Spiel sollte 60 fps auf jeder Plattform liefern, ohne wenn und aber. An der Stelle muss aber darauf hingewiesen werden, dass es eben doch immer noch ein Betatest ist. Das ist etwas lame ich weiß aber in diesem Fall sehe ich Alpha und Beta tatsächlich als Tests im klassischen Sinne. Blizzard hat ja deutlich gezeigt, dass sie Elemente bspw. von Alpha auf Beta verändert haben. Es ist natürlich etwas, das man trotzdem erwähnen sollte aber eben ohne zu vergessen, dass das Spiel noch nicht final ist. Es gibt andere Titel, da ist eine Beta oder Alpha so ziemlich wirklich das finale Spiel. IMO war das bspw. bei Anno 1800 der Fall, wo zu viele Unzulänglichkeiten, die zuvor lang und breit aufgeführt wurden, zum Release trotzdem ihren Weg ins Spiel gefunden haben. Also klar, Vorsicht ist geboten.
Und ja, diese Optik ist ein modernes Level. Ich möchte nichts zu Lost Ark sagen aber ich würde D2R derzeit höher einordnen als alle anderen ARPGs auf den Markt und zwar inklusive Diablo IV, das noch nicht auf dem Markt ist, einfach aufgrund des Umstands, dass es halt knackig scharf und hochdetailliert...
schrieb am