von Dominik Zwingmann (freier Redakteur),

PlayStation VR2: Sony bestätigt Namen und weitere Details zum neuen VR-Headset

PlayStation VR2  (Hardware) von Sony
PlayStation VR2 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Überraschend hat Sony im Rahmen der CES 2022 in Las Vegas die neue Generation der hauseigenen VR-Hardware offiziell vorgestellt. Wie erwartet, wird das Virtual-Reality-Headset unter dem Namen PlayStation VR2 im Handel erscheinen. Die dazu gehörenden neuen Eingabegeräte tragen die Bezeichnung Sense Controller bezeichnet. Das Design von PlayStation VR2 wurde zwar noch nicht enthüllt, dafür gibt es aber viele Details zu den Funktionen der kommenden VR-Brille.

Unter anderem wird PSVR2 mit einem OLED-Bildschirm ausgestattet sein, der eine Auflösung von 2000x2040 Pixel pro Auge bei 90/120Hz inklusive HDR-Support bieten wird. Das Sichtfeld (Field-of-View) liegt bei 110 Grad. Verbunden wird das VR-Headset mit nur einem einzigen Kabel, das ihr direkt an eure PlayStation 5 anschließt. Ein weiteres Highlight ist die neue so genannte "Sense Technology" von PSVR2. Hierzu zählt nicht nur Eyetracking, sondern auch Headset-Feedback, das mithilfe von Vibrationen am Kopf für ein immersives VR-Erlebnis sorgen soll. Die Sense Controller werden mit Inside-Out-Tracking durch die integrierten Kameras in der VR-Brille erkannt. Eine externe Kamera ist nicht mehr notwendig. Zum Preis und Release hat Sony noch keine Angaben gemacht.

Darüber hinaus hat Sony auch ein erstes Spiel bekannt gegeben, das exklusiv für PlayStation VR2 erscheinen wird. Dabei handelt es sich um Horizon: Call of the Mountain, das sich momentan bei Guerrilla Games und Firesprite in Entwicklung befindet. Zur Ankündigung gibt es auch einen ersten Teaser-Trailer mit kurzen Szenen aus dem VR-Abenteuer mit Aloy.





Quelle: Sony

Kommentare

Halueth schrieb am
Ich find ja die Controller sehen echt gut aus. Bin gespannt wie es dann mit der Konsole zusammen performt. Leider halt kabelgebunden, daher werd ich warscheinlich passen...
CritsJumper schrieb am
Varothen hat geschrieben: ?08.01.2022 18:51 Was wären eure Favoriten?
Alle Adventure Spiele von Lucas Arts! ;D
Edit: Und Leisure Suit Larry - aber ich freue mich sehr über die Ankündigung der Brille. Kann zwar auch auf er PS5 VR Spielen in besserer Framerate. Aber hab es aufgrund der kleinen SSD noch nicht ausgenutzt. Werde es erledigen sobald die 2TB SSD kommt.
Pulsedriver30 schrieb am
Ich bin überzeugt davon das die Brille in Sachen Grafik an der Spitze mitmischen wird. Weiß jemand ob die Brille wie bei der PSVR 1 wieder die 3 Subpixel pro Pixel bieten wird?
NotSo_Sunny schrieb am
Varothen hat geschrieben: ?13.01.2022 17:56 Aber who knows, evtl kommen künftig auch die neuen PSVR2 Spiele für den PC raus? Es kommen ja auch vermehrt Sony Exklusiv Spiele für den PC, zuletzt sogar God of War. Zwar nicht zum Release aber immerhin.
Fragt sich was für eine Motivation/Herangehensweise Sony hier hätte. Bringt man nur die Spiele oder auch das Headset an den PC und macht die Spiele wohlmöglich wie bei Oculus Brillen-Exklusiv?
Überhaupt, ein GodOfWar/Horizon findet schonmal Millionen von Abnehmern, die vielleicht wegen der Nachfolger eine PS5 holen. VR-Titel haben so eine Reichweite natürlich nicht.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: ?09.01.2022 12:58 Spiele mit PCVR Mod, die aber eine offizielle VR Version bekommen sollten: Alien Isolation, Subnautica, GTAV usw.
Meinst du hier BelowZero? Der erste Teil hatte ja eine offizielle VR-Umsetzung, die aber etwas halbherzig war, entsprechend kaum Abnehmer gefunden hat und deswegen beim Dev die Motivation ?torpedierte? hihi sowas nochmal zu probieren.
schrieb am