von Paul Radestock,

PlayStation VR2: Neue Informationen zur Abwärtskompatibilität bekanntgegeben

PlayStation VR2  (Hardware) von Sony
PlayStation VR2 (Hardware) von Sony - Bildquelle: PlayStation Blog
Auf die Frage, ob wir Spiele, die für die erste PlayStation VR entwickelt wurden, auch auf der PSVR 2 spielen dürfen, gibt es nun im Zuge des PS-Podcast eine offizielle Antwort.

Diese kommt von Sonys Senior Vice President of Platform Experience, Hideaki Nishino, höchstpersönlich und dürfte nicht jeden PlayStation VR-Fan glücklich stimmen. So sind die "PSVR-Spiele inkompatibel mit der PSVR 2". Einen Grund dafür lieferte direkt mit.

PlayStation VR 2 soll "wahre Next-Generation-Erfahrung liefern"


"Die PSVR 2 ist darauf ausgelegt, eine wahre Next-Generation-Erfahrung zu liefern", erklärt Nishino im Zuge des PlayStation-Podcasts (ab Minute 29:10) den Grund für die ausbleibende Abwärtskompatibilität. Somit dürfen wir die ursprünglichen PSVR-Spiele nicht ohne Umwege mit der PlayStation VR 2 genießen.

Vor allem die stark überarbeitete Hardware soll Grund hinter der Entscheidung sein, die alten PSVR-Titel nicht auf die PSVR 2 zu bringen. Die Systeme unterscheiden sich einfach zu stark, erklärt Nishino. So zählen unter anderem die komplett neuen Controller mit haptischem Feedback und adaptiven Triggern, das Inside-Out-Tracking, eingebautes Eye-Tracking sowie 3D-Audio und HDR-Auflösung zu den frischen Features des Folgemodells.

All dies stellt einen völlig neuen Ansatz der PSVR 2 dar, funktionierte die erste VR-Brille aus dem Hause PlayStation doch noch mit einer vor dem Fernseher aufgestellten Kamera und über die Eingabe eines herkömmlichen Dualshock-Controllers beziehungsweise über die hauseigenen Move-Sticks. Diese unterscheiden sich maßgeblich von den zuvor angesprochenen haptischen Controllern der zweiten Generation.

Hoffnung für die PSVR 1-Titel


Glücklicherweise gibt es noch einen Hoffnungsschimmer für Fans der ursprünglichen VR-Spiele für die PlayStation: Laut dem populären YouTube-Channel PSVR Without Parole arbeitet eine große Zahl von Entwicklern aktuell an PSVR 2-Versionen ihrer PSVR 1-Titel. Diese könnten so über Portierungen und Patches auf die Konsolen gelangen.





Darüber hinaus können alle Besitzer der alten VR-Brille für die PlayStation einen kostenlosen Adapter anfordern, mit dem sie die PS4-Kamera sowie das entsprechende Headset mit der PlayStation 5 verbinden können. Mit unserem Special zur PSVR 2 geben wir euch einen tiefen Einblick, was euch mit der zweiten Generation erwartet. Darüber hinaus wurden mit Resident Evil Village und No Man's Sky schon vor einigen Monaten wahre Blockbuster für die PSVR 2 angekündigt.
Quelle: PlayStation Blog, Twitter / PSVR Without Parole

Kommentare

Sylver001 schrieb am
Ich brauche tatsächlich nur Elder Scrolls und Kingdom Come Deliverance als VR Games.. vor allem Letzteres wäre unendlich geil. Hab grad den Hardcore Mode in der Mache.. bzw. wäre sogar fertig, hätten die den Capon DLC net als Main Story Pflicht Extension Erweiterung implementiert ? Wie geil wäre es da durch die böhmischen Wälder zu streifen? Und das Kämpfen / Bogenschießen wäre, wenn es ähnlich wie in Skyrim wäre auch um einiges angenehmer.
ca1co schrieb am
str.scrm hat geschrieben: ?19.09.2022 17:10 wenn Resi7 und Astrobot kommen, reicht mir das völlig :Hüpf:
auch wenn es das wert ist würdest im falle von astrobot nomma zahlen dürfen, aber ich halte es eher für unwahrscheinlich das astrobot in der ursprungsform nochmal kommt, dann lieber nen neuen teil, und wenn ich mir in 2 - 3 jahren dann so ne ps5 kaufen kann, sind die games hoffentlich ned teurer sondern günstiger geworden ^^
str.scrm schrieb am
wenn Resi7 und Astrobot kommen, reicht mir das völlig :Hüpf:
schrieb am