von Jan Wöbbeking,

HTC Vive Focus 3: Eigenständiges VR-System mit 5K-Auflösung für Enterprise-Kunden enthüllt

HTC Vive Focus 3 (Hardware) von HTC
HTC Vive Focus 3 (Hardware) von HTC - Bildquelle: HTC
HTC hat soeben wie erwartet im Rahmen seines Vivecon-Events zwei VR-Headsets angekündigt. Die eigenständige HTC Vive Focus 3 (weder PC noch Kabel oder externes Tracking nötig) richtet sich im Gegensatz zur kommenden HTC Vive Pro 2 nur an Geschäftskunden, was sich auch im Preis widerspiegelt (1.180,00 Euro, inkl. Business-Garantie und Services). Release-Termin ist der 24. Juni.



Wer angesichts des genutzten Inside-out-Trackings Sorgenfalten auf der Stirn bekommt, könnte diesmal allerdings ein besseres Ergebnis als bei der Vive Cosmos erleben: Das Inside-out-Tracking dürfte vermutlich eine von Chip-Lieferant Qualcomm eingebaute Technik nutzen. Qualcomm verspricht zudem eine spezielle Optimierung, um das meiste aus seinem XR2-Chip herauszuholen, der übrigens auch in der Oculus Quest 2 verbaut ist.

Bei manchen Details wie "nur" 90 statt 120 Hertz Bildwiederholrate hinkt das Gerät der Quest 2 allerdings hinterher, bei anderen Spezifikationen wie dem Sichtfeld liegt die Vive Focus 3 dagegen vorne (120 Grad statt nur 95). Dazu gehört auch die üppige Auflösung von 2.448 x 2.448 Pixeln pro Auge (Oculus Quest 2: 1.832 × 1.920, HP Reverb G2: 2.160 x 2.160). HTC erläutert:

"Das neue „All-In-One“ VIVE Focus 3 ist die ultimative Lösung für die Business-VR. Es  kombiniert herausragende Grafik mit einem intelligenteren ergonomischen Design, überragendem Audio und Inside-Out-Tracking sowie Controllern der nächsten Generation. Das VIVE Focus 3 verfügt über eine 5K-Auflösung mit 2,5K-Displays, flüssigen 90Hz Bildwiederholrate und ein 120-Grad-Sichtfeld für außergewöhnliche Immersion. Das schnell schaltende Display verwendet echte RGB-Subpixel, wodurch der Screen-Door-Effekt praktisch eliminiert wird. Die neue Optik bedeutet, dass feine Details wie Schriften klarer sind und die allgemeine Wiedergabetreue wesentlich höher ist – wodurch das Softwaredesign und die Benutzerinteraktion natürlicher wirken.

Das VIVE Focus 3 bietet überragenden Komfort mit einem neuen Gurtdesign, einer gelungenen Gewichtsverteilung und einem intelligent gestalteten, austauschbaren Akkupack. Der Akku des VIVE Focus 3 kann in Sekundenschnelle gewechselt werden, sodass sein Einsatz den ganzen Tag über gewährleistet ist. Mit der Schnellladefunktion ist der Akku zudem in nur 30 Minuten zu 50% geladen und per LED-Anzeige ist der Ladezustand eines Akkus jederzeit ersichtlich. Der langlebige, leichte Rahmen aus einer Magnesiumlegierung ist um 20% leichter und 500% stabiler als herkömmliche Kunststoffe.

Das VIVE Focus 3 verfügt über einen weiten und fein einstellbaren Bereich für den Augenabstand sowie eine Schnellwechel-Taste und leicht abnehmbare magnetische Fassungen vorn und hinten – so kann schnell und mühelos für Ersatz gesorgt oder eine Reinigung vorgenommen werden – besonders wichtig an Tagen mit vielen verschiedenen Benutzern. Das VIVE Focus 3 verfügt über neue, offene Lautsprecher mit einem Doppeltreiberpaar für naturgetreuen, immersiven Klang. Die Lautsprecher sind berührungslos, was heißt, dass der Benutzer seine Umgebung weiterhin wahrnehmen kann – auch wenn er in die VR eintaucht.

Damit Sie sich in VR-Meetings keine Sorgen machen müssen, reduziert eine spezielle Privatsphären-Einstellung hierbei das Risiko deutlich, von Personen in der Nähe belauscht zu werden. Das VIVE Focus 3 verwendet einen KI-gestützten Inside-Out-Algorithmus für präzises Tracking, wobei der Datenschutz im Vordergrund steht – alle Tracking-Daten werden in einem verschlüsselten Format im Headset gespeichert. Die neu gestalteten Controller sind einfach und intuitiv zu bedienen –bei ihnen handelt es sich um die leichtesten 6DoF-Controller auf dem Markt, und sie halten mit einer einzigen Akkuladung 15 Stunden lang durch. Unterstützung für das Hand-Tracking folgt.

Das VIVE Focus 3 wird von einer optimierten Qualcomm Snapdragon XR2-Plattform angetrieben, die mit Kupfer-Heatpipe und Lüfter kombiniert auch kühl bleibt, wenn sie unter Druck steht. Ausgestattet mit dem brandneuen VIVE Reality System 2.0, das eine schlankere und  professionellere Umgebung bietet, erscheint das VIVE Focus 3 am 27. Juni 2021 zum Preis von 1.180,00 Euro (inkl. VIVE Business Warranty  and  Services). Weitere  Informationen über das VIVE Focus 3 gibt es hier.

Screenshot - HTC Vive Focus 3 (HTCVive, VirtualReality)

Screenshot - HTC Vive Focus 3 (HTCVive, VirtualReality)

Screenshot - HTC Vive Focus 3 (HTCVive, VirtualReality)

Screenshot - HTC Vive Focus 3 (HTCVive, VirtualReality)

Screenshot - HTC Vive Focus 3 (HTCVive, VirtualReality)

Screenshot - HTC Vive Focus 3 (HTCVive, VirtualReality)



Headset Spezifikationen

Wichtige Highlights:

1. Erleben Sie Grafik der nächsten Generation mit 5K-Auflösung, 120° breitem Sichtfeld und ultraflüssiger 90Hz Bildwiederholungsrate.

2. Genießen Sie das komfortabelste VR-Erlebnis mit ausbalanciertem und innovativem Design, das dank einer ausgewogenen Gewichtsverteilung unvergleichliche Ergonomie und hohen Komfort bietet.

3. Erleben Sie kabellose VR-Freiheit mit einem schlanken All-in-One-Formfaktor und präzisem Tracking, selbst auf großen Flächen.

Bildschirm: Zwei 2.88" LCD-Anzeigen
Auflösung: 2448 x 2448 Pixel pro Auge (4896 x 2448 kombinierte Pixel)
Aktualisierungsrate: 90 Hz
Sichtfeld: Bis zu 120 Grad
Audio: Zwei Mikrofone mit Echounterdrückung
2x Dual-Treiber mit patentiertem Richtlautsprecherdesign
Privatsphärenmodus
Hi-Res Certified 3,5mm Audiobuchse

Eingänge: Zwei integrierte Mikrofone
Headset Taste

Verbindungen: 2x USB 3.2 Gen-1 Typ-C Peripherieanschlüsse
(Externer USB-C Anschluss unterstützt USB OTG)
Bluetooth 5.2 + BLE
Wi-Fi 6

Sensoren:
4x Tracking Kameras
G-Sensor
Gyroskop
Näherungssensor

Ergonomie:
Ausgewogene Gewichtsverteilung für komfortables Tragen, selbst bei stundenlangem Einsatz
Ergonomisch geschwungenes Akkumodul an der Rückseite als Gegengewicht befestigt
Magnetisch befestigte Frontdichtung und rückseitige Polsterung mit leicht zu reinigendem PU Lederbesatz
150 mm breite Gesichtsschnittstelle für breite Brillengläser
Augenkomfort Einstellung unterstützt IPD Bereich von 57mm bis 72mm
Patentiertes Schnellauslöse-Design für Kopfband mit einfach zu bediendendem Einstellrad

Akku
26,6Wh Akku – herausnehmbar & austauschbar
Leicht und schnell aufladbar, dank Lithium-Polymer-Gel
Ergonomisch entworfen und geformt

Tracking
VIVE Inside-out Tracking
Bis zu 7x7m Spielfläche empfohlen

Controller Spezifikationen
Sensoren:
Hallsensoren an Auslöse- und Grifftasten
Kapazitive Sensoren an Auslöser, Joystick und Daumenablagebereich
G-Sensor
Gyroskop

Eingang:
Ergonomische Grifftaste
Analoge Auslösetaste
AB / XY Tasten
System / Menütasten
Joystick

Akku
Bis zu 15 Stunden Akkulaufzeit
Integrierter Akku (wird über USB-C geladen)

*Die Akkuangaben können variieren. Akkulaufzeit und Ladezyklen variieren je nach Nutzung

Anforderungen an den Trackingbereich
Stehend / Sitzend: Beides möglich
Raumgröße: Bis zu 7m x 7m Spielfläche empfohlen

Mindestspielfläche ist 1m x 1m (stehend)"
Quelle: HTC

Kommentare

Tas Mania schrieb am
Vielen Dank für den Tipp.
Also der Halo Gurt hat jetzt eher durchwachsene Bewertungen, abgesehen davon habe ich mir eh schon etwas ähnliches gegönnt. Die Powerbank verspricht über 90 Stunden Akku, was ich jetzt mal darauf schließe, wenn man gar nichts gleichzeitig zockt. Hast du zufällig das schon ausprobiert?
[/quote]
Gerne!
Der Gurt hält bei mir super und ist Flexibel und nicht auf die Größe des Akkupacks gebunden.
Bei Last komme ich zirka auf 12Std.
johndoe1971018 schrieb am
Tas Mania hat geschrieben: ?12.05.2021 02:09 Quest 2 und Kompfort kein Problem @Amazon:
Oculus Quest 2 Halo gurt 45?
Quest 2 mehr Akku kein Problem:
KIWI Design VR Power Bank-Befestigungsgurt 19.99?
+
Anker PowerCore Essential 20000 Powerbank 29.99?
Viel Fun beim zocken ich bin damit mehr als Happy.
Vielen Dank für den Tipp.
Also der Halo Gurt hat jetzt eher durchwachsene Bewertungen, abgesehen davon habe ich mir eh schon etwas ähnliches gegönnt. Die Powerbank verspricht über 90 Stunden Akku, was ich jetzt mal darauf schließe, wenn man gar nichts gleichzeitig zockt. Hast du zufällig das schon ausprobiert?
Tas Mania schrieb am
Wolfen hat geschrieben: ?11.05.2021 21:20 Und DAS nachdem ich mir die Quest 2 gekauft hatte.
Na ja, trotz allem finde ich das ich mit der Q2 eine gute Entscheidung gemacht habe. Es ist halt immer wieder schön, wenn neue VR Brillen erscheinen mit noch besserer Technik, aber bevor ich wieder zu einem Kauf einer neuen VR Brille greifen werde, muss in meinem Fall die allgemeine Technik und der Comfort beim Tragen noch ein gewaltiges Stück steigen.
Dazu zählen solche Dinge wie:
- ein sehr hoher Akku (auch beim Spielen).
- gleichzeitiges Spielen sowie Streamen ohne Kabel, ohne dass dabei der Akku in einer Stunde flöten geht (man merkt schon, dass ich auf Akku aus bin. Es ist mir halt einfach wichtig, dass man den Akkustand dabei quasi nicht beachten sollte, bzw. erst gar nicht dran denken sollte. Beim Spielen sehe ich leider zu oft auf den Akkustand).
- eine Brille, bei der man jetzt nicht unbedingt das Gefühl hat, man müsste einen Fahrradhelm aufsetzten. Ja, die Quest 2 ist wesentlich leichter sowie angenehmer als vorherige Brillen, doch ist es gerade dieses Aufsetzen, was mich immer wieder davon abhält, mal ein paar VR Stunden zu genießen. Es müsste schon in Richtung Sonnenbrille gehen, und das werde ich wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr miterleben.
Quest 2 und Kompfort kein Problem @Amazon:
Oculus Quest 2 Halo gurt 45?
Quest 2 mehr Akku kein Problem:
KIWI Design VR Power Bank-Befestigungsgurt 19.99?
+
Anker PowerCore Essential 20000 Powerbank 29.99?
Viel Fun beim zocken ich bin damit mehr als Happy.
Tas Mania schrieb am
:lol: Also bei 1400? hätten Sie eye tracking spendieren können. Als Buisness Kunde würde ich mir doch nicht den alten Knochen holen.
johndoe1971018 schrieb am
Und DAS nachdem ich mir die Quest 2 gekauft hatte.
Na ja, trotz allem finde ich das ich mit der Q2 eine gute Entscheidung gemacht habe. Es ist halt immer wieder schön, wenn neue VR Brillen erscheinen mit noch besserer Technik, aber bevor ich wieder zu einem Kauf einer neuen VR Brille greifen werde, muss in meinem Fall die allgemeine Technik und der Comfort beim Tragen noch ein gewaltiges Stück steigen.
Dazu zählen solche Dinge wie:
- ein sehr hoher Akku (auch beim Spielen).
- gleichzeitiges Spielen sowie Streamen ohne Kabel, ohne dass dabei der Akku in einer Stunde flöten geht (man merkt schon, dass ich auf Akku aus bin. Es ist mir halt einfach wichtig, dass man den Akkustand dabei quasi nicht beachten sollte, bzw. erst gar nicht dran denken sollte. Beim Spielen sehe ich leider zu oft auf den Akkustand).
- eine Brille, bei der man jetzt nicht unbedingt das Gefühl hat, man müsste einen Fahrradhelm aufsetzten. Ja, die Quest 2 ist wesentlich leichter sowie angenehmer als vorherige Brillen, doch ist es gerade dieses Aufsetzen, was mich immer wieder davon abhält, mal ein paar VR Stunden zu genießen. Es müsste schon in Richtung Sonnenbrille gehen, und das werde ich wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr miterleben.
schrieb am