von Jan Wöbbeking,

HTC Vive Pro 2: VR-Headset mit 5K-Auflösung angekündigt; Hardware-Partner bringt Augentracking-Modul

HTC Vive Pro 2 (Hardware) von HTC
HTC Vive Pro 2 (Hardware) von HTC - Bildquelle: HTC
Aktualisierung vom 14. Mai 2021, 15:45 Uhr:

Laut Mixed.de hat HTCs offizieller Hardware-Partner "7invensun" das Augentracking-Modul "Droolon F2" auf dem chinesischen Gegenstück des Vivecon-Events angekündigt (V2EC). Die Hardware-Erweiterung wurde für HTCs zwei neue VR-Brillen (Vive Pro 2 und Vive Focus 3) entwickelt und ist laut Hersteller kleiner, leichter sowie genauer als die Vorgänger der Firma für ältere Headsets.

Die Erweiterung soll im dritten Quartal 2021 “auf den meisten Märkten” erhältlich sein, so HTCs China-Chef Alvin Wang Graylin. Der Preis betrage 299 Dollar. Mixed.de erläutert: "Dass HTC nicht auf Eye-Tracking setzt, solle daran liegen, dass nicht alle Kunden das Feature wünschen und nutzen." Auch das vermutlich von der PSVR2 eingesetzte Foveated Rendering wäre damit also möglich, um die Grafikkarte nicht zu sehr mit dem hochaufgelösten 5K-Bildschirm zu überlasten (zusätzlich unterstützen HTCs neue Headsets zur Entlastung bereits von Haus aus eine "Display Stream-Kompression", siehe unten).

Screenshot - HTC Vive Pro 2 (HTCVive, VirtualReality)



Ursprüngliche Meldung vom 11. Mai 2021, 19:30 Uhr:

HTC hat wie erwartet soeben zwei VR-Headsets angekündigt: Neben der eigenständigen HTC Vive Focus 3 für den professionellen Bereich wurde auch die HTC Vive Pro 2 angekündigt, die deutlich interessanter für VR- und Spiele-Enthusiasten werden dürfte. Sie wird ganz klassisch an den PC angeschlossen (oder mit dem separat erhältlichen alten HTC Wireless-Adapter drahtlos verbunden).

Das Design der ab dem 3. Juni erhältlichen Vive Pro 2 orientiert sich stark am Vorgänger, allerdings mit aufgefrischter Technik an verschiedenen Stellen. Das interessanteste Merkmal dürfte die üppige Auflösung mit 2.448 × 2.448 Pixeln pro Auge sein (Oculus Quest 2: 1.832 × 1.920, HP Reverb G2: 2.160 x 2.160, PlayStation VR2: gerüchteweise 2000 x 2080 mit Augentracking/Foveated Rendering).

Screenshot - HTC Vive Pro 2 (HTCVive, VirtualReality)

Screenshot - HTC Vive Pro 2 (HTCVive, VirtualReality)

Screenshot - HTC Vive Pro 2 (HTCVive, VirtualReality)

Screenshot - HTC Vive Pro 2 (HTCVive, VirtualReality)

Screenshot - HTC Vive Pro 2 (HTCVive, VirtualReality)

Screenshot - HTC Vive Pro 2 (HTCVive, VirtualReality)

Screenshot - HTC Vive Pro 2 (HTCVive, VirtualReality)



Mit maximalen 120 Hertz Refresh-Rate liegt HTC auf Augenhöhe mit der Quest 2 und leicht hinter der Valve index (bis zu 144 Hertz). Das Sichtfeld liegt mit von HTC angegebenen 120 Grad in einem ähnlichen Bereich wie bei der Valve index (bis zu 130 Grad) - wobei es hierbei je nach Kopfform und Art der Messung bekanntlich starke individuelle Unterschiede geben kann. Der Pupillenabstand lässt sich mechanisch per Regler einstellen.



Zudem ist eine Unterstützung mit bereits erhältlichem Zubehör geplant - darunter der Vive Wireless Adapter für drahtloses Spielen am VR-PC, beide Generationen der Lighthouse-Tracking-Stationen sowie entsprechende Körper- und Gesichts-Tracker. Augentracking wurde im Gegensatz zur älteren HTC Vive Pro Eye nicht erwähnt. Als Controller können z.B. die altmodischen Vive-Controller oder Valves Index-Controller genutzt werden. Passend zur Wahlfreiheit bietet HTC verschiedene Bundles mit oder ohne Base-Stations bzw. Controllern an. HTC erläutert:

"Für Upgrader ist das VIVE Pro 2 in der reinen Headset-Version absofort vorbestellbar. Als besonderes Dankeschön für treue Nutzer führt VIVE während der Vorbestellungsphase eine Sonderaktion durch, bei der diejenigen, die ein Upgrade durchführen möchten, einen Rabatt erhalten. Die HMD-Version der VIVE Pro 2 ist damit für 739,00 Euro verfügbar. Das  VIVE Pro 2-Komplettpaket, das die Base Station 2.0 und VIVE-Controller enthält, ist ab 4. Juni zum Preis von 1.399,00 Euro erhältlich.

(...)

VIVE Pro 2 hebt die PC-VR auf die nächste  Stufe – wo  jeder Pixel und jedes Polygon zählen, für Highend-Gaming oder Anwendungen, die bisher unmöglich schienen. Ein Display mit atemberaubenden 5K Auflösung liefert 2,5K an jedes Auge, gepaart mit einer wunderbar flüssigen Bildwiederholrate von 120 Hz und einem schnell schaltenden Panel mit echten RGB-Subpixeln für kristallklare und natürliche Animationen.

Das Sichtfeld erweitert sich dank des neuen, maßgeschneiderten Dual-Stacked-Lens-Designs des VIVE Pro 2 auf 120 Grad. Diese Fortschritte bedeuten eine minimierte Bewegungsunschärfe. Der „Screen Door"-Effekt wird praktisch eliminiert, was den Anwendern ein greifbareres Erlebnis bietet, in das sie noch besser eintauchen können. HTC VIVE hat eng mit NVIDIA und AMD zusammengearbeitet, um – erstmalig bei einem VR-Headset – die Display Stream-Kompression zu optimieren. Die Display Stream-Kompression sorgt für maximale visuelle Qualität und ist zudem abwärtskompatibel mit DisplayPort 1.2, so dass auch Grafikkarten, die VIVE Pro unterstützt haben, von VIVE Pro 2 profitieren. Das VIVEPro 2 bietet einen fein regelbaren Augenabstand (IPD), eine gleichmäßige Gewichtsverteilung, ein verstellbares Kopfband und eine schnelle Größeneinstellung. Perfekt zum Finden persönlicher Vorlieben, aber auch, um die Erfahrung mit anderen zu teilen.

VIVEPro 2 bietet 3D-Raumklang über für HiRes-Audio zertifizierte Kopfhörer und unterstützt auch Kopfhörer von Drittanbietern. Das gesamte Zubehör des VIVE Steam-VR-Ökosystems funktioniert mit dem VIVE Pro 2 – VIVE-Tracker jeder Generation, der neue VIVE Facial Tracker und mehr. VIVE Pro 2 passt in ein bestehendes SteamVR-Setup – egal ob Base Station1.0 oder Base Station2.0, ältere VIVE-Controller oder selbst Controller und Handschuhe wie die Index-Knuckle-Controller von Valve. (...) Weitere Informationen über das VIVE Pro 2 gibt es hier.

Lieferumfang :

- VIVE Pro 2 Headset
- All-in-One-Kabel
- Link Box
- Mini DP zu DP Adapter
- 1x 18W Netzteil
- Linsenreinigungstuch
- Linsenschutzabdeckung
- Hörmuscheln
- DisplayPort-Kabel
- USB 3.0 Kabel
- Produktspezifikationen
- Anleitungen (Kurzanleitung, Sicherheitshinweise, Garantiehinweise, Anleitung für IPD-Einstellung, VIVE Logo Aufkleber)

Wichtige Highlights:

1. Tauchen Sie ein in die Grafik der nächsten Generation mit branchenführender 5K Auflösung, breitem 120 Grad Sichtfeld und ultraflüssiger 120Hz Bildwiederholrate.
2. Fühlen Sie sich mit den beiliegenden Hi-Res Certified Kopfhörern voll und ganz in das Geschehen eingebunden.

3. Erleben Sie die beste Tracking Leistung und den besten Komfort in dieser Klasse.

Bildschirm: Dual RGB LCD mit geringer Nachleuchtdauer
Auflösung: 2448 x 2448 Pixel pro Auge (4896 x 2448 kombinierte Pixel)
Aktualisierungsrate: 90/120 Hz (nur 90Hz über VIVE WLAN Adapter unterstützt)
Sichtfeld: Bis zu 120 Grad
Audio: Hi-Res zertifiziertes Headset (über analoges USB-C Signal)
Hi-Res-zertifizierter Kopfhörer (abnehmbar)
Unterstützung für hochohmige Kopfhörer (über USB-C Analogsignal)

Eingänge: Integrierte Doppelmikrofone
Verbindungen: Bluetooth, USB-C Port für Peripheriegeräte
Sensoren: G-Sensor, Gyroskop, Näherungssensor, IPD-Sensor, SteamVR Tracking V2.0 (kompatibel mit SteamVR 1.0 und 2.0 Basisstationen)
Ergonomie: Augenabstand mit Linsenabstandseinstellung
Einstellbarer IPD
Einstellbarer Kopfhörer
Einstellbarer Kopfband

Computer Mindestanforderungen

Prozessor: Intel® Core™ i5-4590 oder AMD Ryzen 1500 gleichwertig oder besser
Grafik: NVIDIA® GeForce® GTX 1060 oder AMD Radeon RX 480 gleichwertig oder besser.

*GeForce® RTX 20 Serie (Turing) oder AMD Radeon™ 5000 (Navi) Generationen oder neuer werden für den Volle Auflösung Modus benötigt.

Arbeitsspeicher: 8 GB RAM oder mehr
Videoausgang: DisplayPort 1.2 oder höher

* Für Wiedergabe der vollen Auflösung ist DisplayPort 1.4 oder höher mit DSC notwendig.
USB Ports:
1x USB 3.0** oder neuer

** USB 3.0 wird auch als USB 3.2 Gen 2 bezeichnet

Betriebssystem: Windows® 10"


Quelle: HTC, Uploadvr.com

Kommentare

Blaexe schrieb am
Tas Mania hat geschrieben: ?14.05.2021 19:00 Diese zerstückelung der Brille ist nicht gerade förderlich. Die Brille kann man so niemals einen VR Neuling empfehlen.
Ist ja auch an Enthusiasten und Geschäftskunden gerichtet. Immer die Zielgruppe im Auge behalten.
Tas Mania schrieb am
Diese zerstückelung der Brille ist nicht gerade förderlich. Die Brille kann man so niemals einen VR Neuling empfehlen.
Shodan77 schrieb am
SaperioN hat geschrieben: ?12.05.2021 18:19 Der VR Markt macht sich leider selbst kaputt.
Diese übertriebene Exklusivität der Spiele in diesem Nischenbereich tötet jegliche Freude.
Es gibt vielleicht "eine Hand voll" Spiele die kein Mittelmaß sind, die da unter interessieren mich nicht, und die guten Spiele sind fast alle für eine bestimmte Art von VR Brille exklusiv.
Glauben die echt das man sich 5 verschiedene VR-Brillen kauft ?
Voll Zustimmung :( Ich habe mir Alyx + HP Reverb G2 gekauft, weil alle die Bildqualität so gefeiert haben, vor allem im Vergleich zu meiner alten Oculus Rift. Hat sich voll gelohnt, aber meine alten Lieblingsspiele (z.B. "The Climb") laufen natürlich nur sehr eingeschränkt. Revive funktioniertn zwar im Grundsatz ist aber nie wirklich flüssig im Tracking und das beeinträchtigt z.B. das Klettern sehr. Ein Wahnsinn, dass die wenigen guten Spiele an bestimmte Brillen gekettet sind :roll:
KleinerMrDerb schrieb am
Eliteknight hat geschrieben: ?12.05.2021 22:40 Und was soll 2 Display mit 120Hz mit 5k Befeuern? Hat bestimmt jeder die nötige Leistung zu Hause...Alles vor der RTX3xxx Generation hatte nichtmal einen Anschluss dafür an der Grafikkarte.
VR Spiele sind ja nicht umsonst Grafisch nicht so aufwändig und mit Ausnahme der wenigen High End Spiele ist fast die gesamte Steam Bibliothek auf aktuellen Brillen mit ca. 3,5k Auflösungen problemlos mit mid Range Grakas der letzten oder high end der Vorletzten Generation Spielbar.
Ist ja nicht so als würde man Raytracing in VR Spiele packen.
Eliteknight schrieb am
Und was soll 2 Display mit 120Hz mit 5k Befeuern? Hat bestimmt jeder die nötige Leistung zu Hause...Alles vor der RTX3xxx Generation hatte nichtmal einen Anschluss dafür an der Grafikkarte.
schrieb am