von Marcel Kleffmann,

Final Fantasy Origin - Gerücht: Souls-like-Ableger im Final-Fantasy-Universum in Entwicklung

Final Fantasy Origin (Action-Adventure) von Square Enix
Final Fantasy Origin (Action-Adventure) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Square Enix arbeitet allem Anschein nach an Final Fantasy Origin (zuerst für PS5, dann PC). Der Publisher will den Titel wohl im Rahmen der E3 2021 vorstellen, diese Berichte stammen von Reddit bzw. Resetera auf Basis von vermeintlich "geleakten" Informationen der geplanten Showcase-Präsentation. Ergänzende Insider-Details stammen von Fanbyte.

Final Fantasy Origin, das anscheinend exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen und irgendwann später für PC umgesetzt wird, soll eines der Hauptthemen von Square Enix auf der kommenden E3 2021 im Juni sein. Es wird erwartet, dass sich Final Fantasy Origin an Nioh- und Souls-Spielen (Dark Souls, Sekiro, Star Wars Jedi: Fallen Order etc.) orientieren wird, aber für ein breiteres Publikum zugänglich gemacht werden soll. Laut der Quellen von Fanbyte soll das Spiel größtenteils von dem gleichen Team entwickelt werden, das hinter Dissidia Final Fantasy NT steckte, aber auch viele Mitarbeiter von Nioh und Nioh 2 sollen im Boot sein.

Final Fantasy Origin soll in oder im Umfeld der Welt des ersten Final-Fantasy-Spiels (NES) angesiedelt sein - daher auch der Titel "Origin". Der Publisher will wohl im Sommer eine Alpha-Demo veröffentlichen (vergleichbar mit den öffentlichen Alpha-Tests von Nioh), um Feedback einzuholen, während sich das Spiel noch in einem recht frühen Stadium befindet. Offiziell bestätigt wurde die Entwicklung von Final Fantasy Origin noch nicht.
Quelle: Resetera, Fanbyte

Kommentare

johndoe529336 schrieb am
DerPoncho hat geschrieben: ?27.05.2021 09:55
DONFRANCIS93 hat geschrieben: ?25.05.2021 15:08
DerPoncho hat geschrieben: ?25.05.2021 13:19 Klingt erstmal gut. Ich bin fan der Soulslike spiele und FF mag ich auch. Traue Square aber ehrlich gesagt nicht wirklich zu das gut zusammen zu bringen.
ich habe nie ein FF oder gar Square spiel gesehen wo das Kampfsystem irgendwie anspruchsvoll war. FF15 war einfaches buttonsmashing, FF7R hat es schon etwas besser gemacht war aber auch eher leichte kost was das KS angeht. Ich denke daher es wird ein seeeeehr "lites" Soulslike/lite wenn überhaupt. Vielleicht hauen die da auch einfach eine ausdaueranzeige rein und nennen es dann Soulslike um die fanbase anzusprechen.
Aber dennoch, bin sehr skeptisch aber neugierig was da gezeigt wird.
Gott sei Dank wird das Spiel nicht von einem internen SE Studio entwickelt, sondern von Team Ninja. Und die haben mit der Nioh-Reihe fantastische Soulslike Spiele mit exzellentem Kampfsystem entwickelt. Kann ich dir nur empfehlen, falls du noch keines ausprobiert hast.
Ich freue mich sehr auf ein FF Soulslike von diesem Studio. Ich würde mir eher um die Story sorgen machen als das Gameplay. Letzteres haben die einfach drauf :D
Ja gut, das Leute von Team Ninja auch dran sitzten, lässt einen dann wirklich schon etwas hoffen. Nioh 1 fan ich spitze, den zweiten habe ich nicht mehr durchgespielt. Hat mich irgendwie nicht so abgeholt wie der erste. Mir haben auch diese Yokai formen nicht wirklich gefallen.
ISuckUSuckMore hat geschrieben: ?26.05.2021 22:31 boah also nioh hat mich mal so gar nicht abgeholt irgendwie. souls-like kann nur from software, auch wenn da das neueste werk aka sekiro enttäuscht hat. naja, mal abwarten. stoff genug gibt es ja im ff universum. hoffentlich mit gunblades!
Echt fands du Sekiro so schlimm?
Also für mich ist es das bisherige Meisterwerk von FromSoft. So ein geniales und intensives Kampfsystem habe ich noch nie erlebt. Dazu diese schön designte welt...also ich war...
DerPoncho schrieb am
DONFRANCIS93 hat geschrieben: ?25.05.2021 15:08
DerPoncho hat geschrieben: ?25.05.2021 13:19 Klingt erstmal gut. Ich bin fan der Soulslike spiele und FF mag ich auch. Traue Square aber ehrlich gesagt nicht wirklich zu das gut zusammen zu bringen.
ich habe nie ein FF oder gar Square spiel gesehen wo das Kampfsystem irgendwie anspruchsvoll war. FF15 war einfaches buttonsmashing, FF7R hat es schon etwas besser gemacht war aber auch eher leichte kost was das KS angeht. Ich denke daher es wird ein seeeeehr "lites" Soulslike/lite wenn überhaupt. Vielleicht hauen die da auch einfach eine ausdaueranzeige rein und nennen es dann Soulslike um die fanbase anzusprechen.
Aber dennoch, bin sehr skeptisch aber neugierig was da gezeigt wird.
Gott sei Dank wird das Spiel nicht von einem internen SE Studio entwickelt, sondern von Team Ninja. Und die haben mit der Nioh-Reihe fantastische Soulslike Spiele mit exzellentem Kampfsystem entwickelt. Kann ich dir nur empfehlen, falls du noch keines ausprobiert hast.
Ich freue mich sehr auf ein FF Soulslike von diesem Studio. Ich würde mir eher um die Story sorgen machen als das Gameplay. Letzteres haben die einfach drauf :D
Ja gut, das Leute von Team Ninja auch dran sitzten, lässt einen dann wirklich schon etwas hoffen. Nioh 1 fan ich spitze, den zweiten habe ich nicht mehr durchgespielt. Hat mich irgendwie nicht so abgeholt wie der erste. Mir haben auch diese Yokai formen nicht wirklich gefallen.
ISuckUSuckMore hat geschrieben: ?26.05.2021 22:31 boah also nioh hat mich mal so gar nicht abgeholt irgendwie. souls-like kann nur from software, auch wenn da das neueste werk aka sekiro enttäuscht hat. naja, mal abwarten. stoff genug gibt es ja im ff universum. hoffentlich mit gunblades!
Echt fands du Sekiro so schlimm?
Also für mich ist es das bisherige Meisterwerk von FromSoft. So ein geniales und intensives Kampfsystem habe ich noch nie erlebt. Dazu diese schön designte welt...also ich war hin und weg von dem spiel :)
Ultimatix schrieb am
Wolfen hat geschrieben: ?25.05.2021 12:45 Tretet mich, bewirft mich mit Steinen! :cry:
Aber ich hatte nie und werde auch wahrscheinlich niemals einen Final Fantasy Titel anrühren. Nicht, weil ich diese schlecht finde, sondern mir diese Spiele einfach zu groß in ihrem Umfang sowie Story sind und ich nicht mehr hinterherkommen würde, wenn ich allein schon die schiere Anzahl an Spielen im Final Fantasy Universum aufzählen müsste, die ich da nachzuhohlen hätte. Und inzwischen ist die Interesse daran auch komplett verschwunden.
So groß sind die gar nicht. FF 7 geht nur 40-50 Stunden wenn man die Story beenden will. 8 und 9 genauso. 10 bekommt man sogar in 30 Stunden durchgezockt. Jede dieser wenigen Stunden ist gold Wert und gut investiert. Jedes Spiel hat eine eigene Story und ein eigenes Universum. Du brauchst also keine Vorkentnisse für keinen Teil. Es ist egal mit welchem Teil du anfängst. Man merkt auch gar nicht wie beim Spielen die Zeit davon rast. Selbst nach dem fünften mal durchzocken, weil die Games einfach so gut sind. Abraten würde ich aber von den neuen Teilen ab 12. Teil 15 ist grauenvoll. die 13er Trilogie ist noch ganz ok, aber nur wenn man Langeweile hat.
johndoe529336 schrieb am
boah also nioh hat mich mal so gar nicht abgeholt irgendwie. souls-like kann nur from software, auch wenn da das neueste werk aka sekiro enttäuscht hat. naja, mal abwarten. stoff genug gibt es ja im ff universum. hoffentlich mit gunblades!
VincentValentine2 schrieb am
Vandaa hat geschrieben: ?25.05.2021 17:59
D_Sunshine hat geschrieben: ?25.05.2021 13:06 Uuuuhhh. Futter für die Exklusivitäts-Diskussion.
Eine große Multi Marke eines großen Publishers Exklusiv. Aber da es Playstation 5 Exklusiv ist scheint es hier auch keinen groß zu interessieren.
Zumindest scheint es hier nicht groß zur Kritik zu kommen.
Ich finde es auch hier ok. Nur interesant wenn man es mal mit dem Starfield Thema vergleicht. Da war die Stimmung nicht so entspannt.

wahrscheinlich weil Final Fantasy kaum jemanden interessiert der eine Xbox hat.
Je mehr Leute davon betroffen/enttäusch sind, desto lautstarker die Disskussion.
sogar ein exklusives Call of Duty SKin würde wahrscheinlich für mehr Aufsehen sorgen
schrieb am