Im Gespräch mit IGN erklärt Game Director Kishimoto, was es mit der offenen Spielwelt von Sonic Frontiers (
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Sonic Adventure.
Sonic Frontiers soll noch in diesem Jahr für alle gängigen Plattformen erscheinen und erhitzt jetzt schon die Gemüter, zuletzt
berichteten wir vorgestern über unsere Eindrücke zu den jüngsten Spielszenen aus dem Open-World-Hüpfer. Jetzt hat die Asien-Abteilung von IGN ein interessantes Gespräch mit Morio Kishimoto veröffentlicht, der uns das Konzept der offenen Spielwelt ein gutes Stück näher bringt. Die wichtigsten Aussagen daraus wollen wir euch nicht vorenthalten...
Hier spricht ein Sonic-Veteran
Kishimoto ist im Sonic-Fanlager übrigens kein Unbekannter, seit über 15 Jahren ist der Japaner Teil des legendären Sonic Team und neben Takashi Iizuka ein leitender Kopf der zweiten Generation von Sonic-Spielmachern. Kishimoto war bereits Lead Game Designer bei den beiden flotten Wii-Einsätzen
Sonic und die Geheimen Ringe sowie
Sonic und der Schwarze Ritter; plus Chef-Entwickler beim gelungenen 2D-/3D-Hybrid
Sonic Colours. Gleichzeitig fungierte er aber auch als Director beim mittelprächtigen
Lost World-Ausflug für Wii U und vom verkorksten
Sonic Forces aus dem Jahr 2017. Doch genug der Vorrede, was hat Herr Kishimoto zu Sonic Frontiers auf dem Herzen?
- die sogenannte "Open Zone" ist die Geheimwaffe von Sonic Frontiers
- die "Open Zone" ist eine Art Weltkarte, die aber komplett spielbar ist
- dort gibt es dann auch Elemente wie klassische Levels
- so eine Art der spielbaren Weltkarte hat es noch nie gegeben
- die "Open Zone" ist eine echte Weiterentwicklung klassischer Oberwelt-Karten im Format von Super Mario Bros. 3
- Sonic Frontiers soll eine Next-Level-Plattforming-Erfahrung bieten
- die "Open Zone" will mehr sein als ein Level-Hub nach Super Mario 64- oder Sonic Adventure-Vorbild
- die "Open Zone" ist das zentrale Konzept des Spiel, weil eben darin die eigentlichen Levels als Elemente existieren
- von anderen Genre-Größen wie den letzten Super-Mario oder Kirby-Spielen unterscheide man sich auch durch die pure Geschwindigkeit
- in vielen bisherigen Sonic-Titeln stand die höhere Schwierigkeit später Levels diesem Geschwindigkeitsrausch im Wege
- hier kommt die "Open Zone" ins Spiel, da sie genau dafür massig Gelegenheiten bietet
- manche Puzzles sind echte Kopfnüsse andere stellen dagegen eure Geschicklichkeits-Skills auf die Probe oder entpuppen sich als Minigames
- es gibt einen Skill-Tree für Sonic, wo z.B. auch dessen Geschwindigkeit verbessert werden kann