Auch auf die Dinos gehen die Entwickler ein. Sie versprechen mehr Aktionen und Interaktionen in den Gehegen, ein "realistischeres" Verhalten (Raptoren jagen im Rudel) und die dynamische Bildung von Territorien in Gehegen je nach Spezies und ihren Anforderungen. Andere Dino-Spezies können z.B. um diese Territorien kämpfen. Es soll einfach sein, nur eine Spezies in einem Gehege zu halten. Wenn man mehrere Dinosaurier gemeinsam hält, gilt es basierend auf den jeweiligen Bedürfnissen eine gute Balance zu finden.
Das Dinosaurierpark-Aufbauspiel soll Ende 2021 für PC (Steam), PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen.
Frontier: "Der Kampagnen-Modus spielt unmittelbar nach den weltbewegenden Ereignissen von Jurassic World. Der Kampagnenmodus lässt die Spieler in die Originalgeschichte von Jurassic World eintauchen, während sie an der Seite der ikonischen Charaktere aus den Filmen, darunter Dr. Ian Malcolm (gesprochen von Jeff Goldblum) und Claire Dearing (gesprochen von Bryce Dallas Howard), die Bemühungen zur Kontrolle und Erhaltung der Dinosaurier leiten. Für diejenigen, die ihrer Kreativität freien Lauf lassen wollen, bietet der Sandbox-Modus alles, was die Spieler brauchen, um ihren perfekten Park zu erschaffen. Der Chaostheorie-Modus ist eine Neuinterpretation zentraler Momente aus der Jurassic World-Filmreihe, in der die Spieler versuchen, dem Franchise ihren eigenen Stempel aufzudrücken und den Lauf der Dinge zu verändern. Schließlich gibt es für diejenigen, die ihre Beherrschung des Spiels auf die Probe stellen wollen, den Challenge-Modus."