von Sören Wetterau,

Forza Horizon 5: Rally Adventure ist mehr vom Gleichen - aber das Risiko fehlt

Forza Horizon 5 (Rennspiel) von Xbox Game Studios
Forza Horizon 5 (Rennspiel) von Xbox Game Studios - Bildquelle: Microsoft
Mit Rally Adventure ist vor wenigen Tagen der zweite und finale DLC für Forza Horizon 5 erscheinen. Anderthalb Jahre nach Release kommt das Rennspiel damit zu einem Ende – und das sehr konservativ.

Statt mit einem echten Knaller zu enden, bleiben die Entwickler von Playground Games mit Rally Adventure auf den Boden der Tatsachen und liefern gewohnte Kosten. Zugegeben das ist natürlich unter dem Gesichtspunkt eines Forza Horizon 5 immer noch ein hohes Niveau, aber Rally Adventure offenbart mehr denn je eine Schwäche des aktuellen Serienteils: Fehlendes Risiko. Dabei hätte die zweite Erweiterung mit seinem Szenario einen guten Anlass gegeben, um die immergleichen Regeln ein wenig aufzubrechen.

Rally Adventure: Tolle Strecken, aber...



Auf den ersten Blick bietet jedoch Forza Horizon 5: Rally Adventure erst einmal all das, was man von einer Erweiterung erwartet. Es gibt eine neue offene Welt, die dieses Mal keine Lizenzumsetzung ist. Stattdessen handelt es sich bei Sierra Nueva um einen neuen Bereich in Mexiko, der jedoch wie schon die Hot-Wheels-Karte nur separat befahren werden kann. Eine direkte Angliederung an die schon bestehende Mexiko-Karte gibt es leider nicht.



Dabei hätte das optisch nahezu perfekt gepasst, denn Sierra Nuvea fühlt sich schon früh sehr bekannt an. Klar, am Ende ist es halt ein weiteres Stück Mexiko, bei dem die Entwickler viele bekannte Elemente wiederholen – wenn auch dieses Mal mit einem stärkeren Fokus auf Offroad. So gibt es weniger asphaltierte Straßen, dafür mehr Canyons, kleinere Hügel und dichte Palmenwälder. Das sieht erneut wunderschön aus, absolut keine Frage, aber schon nach kurzer Zeit stellte sich für mich ein Gefühl der Gleichgültigkeit ein. All diese Umgebung habe ich so in der Art schon hundert Stunden lang gesehen und ich hätte mir gewünscht, dass die Entwickler für den letzten DLC mehr Neues ausprobiert hätten.

Immerhin: Die Rennstrecken selbst sind überwiegend Spitze. Während die Offroad-Rennen im Hauptspiel für mich maximal solide waren, sind sie in Rally Adventure auf einem deutlich unterhaltsameren Niveau. Trotz der überschaubaren Größe von Sierra Nueva haben die Entwickler viel aus der Umgebung herausgeholt und liefern ein abwechlungsreiches Programm. Wenn ich mit meinem Rally-Wagen die sandigen Hügel hinunterrausche, um in einem Nachtrennen schlussendlich im Ziel von einer gewaltigen Lichtershow begrüßt zu werden, dann hinterlässt das einen positiven Eindruck.

Rally ohne das gewisse Extra



Wo die Strecken jedoch positiv überzeugen können, enttäuscht ausgerechnet der einzig neue Spielmodus: Die Rally selbst. Natürlich erwarte ich bei einem Forza Horizon 5 keine Simulation von echten Rally-Rennen, aber wenn man sich schon exklusiv diesem Thema widmet, wäre es doch schön gewesen, wenn man zumindest die grundlegenden Dinge richtig umsetzt.

Schön anzusehen ist Sierra Nueva allemal – aber spielerisch kaum noch eine Überraschung.
Schön anzusehen ist Sierra Nueva allemal – aber spielerisch kaum noch eine Überraschung.

Jedes Rennen kann im DLC im Rally-Modus ausgetragen werden, wodurch ausschließlich gegen die Zeit gefahren wird. Anderer Fahrer sind nicht auf der Strecke zu sehen und Kurven, Hindernisse und so weiter werden vom Beifahrer beziehungsweise in dem Fall einer Person aus einem Unterstützungshelikopter angesagt. Das klingt erst einmal ganz nett, aber die Umsetzung hinterlässt Fragen. Denn zum einen sind auch die Rally-Events nur reine Einzelrennen und verfügen nicht über einzelne Etappen. Darüber hinaus wirken die Ansagen irgendwie unpassend.

Zum einen liegt das daran, dass sie etwas verzögert sind und somit manche Kurven recht spät angesagt werden. Was in einer Rally-Simulation eine Katastrophe wäre, spielt hier aber nur bedingt eine Rolle. Der Grund? Es gibt ja noch die Minimap! Anders als die Ideallinie bleibt die im Interface aktiviert, weshalb die Ansagen eigentlich relativ sinnlos sind – die Strecke sehe ich ja sowieso! Schon seit der Ankündigung fragte ich mich, warum die Entwickler hier nicht noch den finalen Schritt gegangen sind und das UI speziell für den DLC zugeschnitten hätten. Zwangsweise keine Ideallinie, keine Minimap und Vertrauen auf die Ansagen: Das wäre um einiges spannender gewesen und hätte weniger das Gefühl erzeugt, dass die grundlegend guten Ideen am Ende nur halbherzig umgesetzt wurden.

Fehlende Überraschung



Versteht mich nicht falsch: Die Rennen machen ja trotzdem Spaß, denn schlussendlich kann Forza Horizon 5 nicht leugnen, dass es ein tolles Arcade-Rennspiel ist. Rally Adventure bildet da als DLC keine Ausnahme und unter einem neutralen Gesichtspunkt ist die Erweiterung definitiv gelungen, wenn auch mit etwa sechs bis acht Stunden Spielzeit vielleicht etwas kurz. Dennoch kann man mit Rally Adventure definitiv unterhalten werden und das wurde ich ja auch. Am Ende bleibt aber der Geschmack über, dass etwas fehlt.

Natürlich muss Playground Games nicht innovativ sein und vollkommen neue Dinge wagen. Das beste aktuelle Open-World-Rennspiel am Markt haben sie ja bereits abgeliefert und können zumindest bis Forza Horizon 6 eine sichere Schiene fahren. Die Konkurrenz kann da derzeit nicht mithalten, siehe Need for Speed: Unbound, welches schon kurz nach Release in Vergessenheit gerät. Forza Horizon 5 ist auch anderthalb Jahre später immer noch ein exzellentes Rennspiel, ganz ohne Zweifel. Genau das wäre aber der Punkt gewesen, um zumindest in den DLCs zu zeigen, dass man sogar noch mehr drauf hat.

Die Rally-Rennen sind in Forza Horizon 5 eine nette Idee, aber leider ohne großes Risiko.
Die Rally-Rennen sind in Forza Horizon 5 eine nette Idee, aber leider ohne großes Risiko.

Dabei kritisiere ich nicht die Szenario-Wahl der jeweiligen DLCs. Die Hot-Wheels-Erweiterung lieferte für mich persönlich all das, was ich erwartet habe, auch wenn es die Lizenzumsetzung schon einmal gegeben hat. Selbst Rally finde ich erst einmal als Setting gar nicht verwerflich, sondern daraus kann man ja viel Spannendes machen. Das beweist Rally Adventure in Ansätzen, aber den letzten Schritt hin zu etwas mehr Risiko, ohne sich dabei in eine knallharte Simulation zu verwandeln, haben die Macher aus welchen Gründen auch immer nicht gewagt.

Ein Wunsch für den Nachfolger



Somit entsteht für mich nach Rally Adventure mittlereile eine Situation, die ich sonst nur von Ubisoft-Spielen kenne: Ich würde mir wünschen, dass sich Playground Games für Forza Horizon 6 mehr Zeit nimmt und eine Prise mehr Risiko wagt. Wo normalerweise Far Cry und Assassin's Creed dringend eine Überholung benötigen, würde das auch der Forza Horizon-Reihe aus meiner Sicht wenig schaden.

Der Vergleich ist zugegeben nicht ganz fair, denn während Ubisofts Vorzeigereihen nach und nach an Qualität einbüßten, grüßt Forza Horizon 5 mehr oder weniger vom Thron. Selbst ein Nachfolger, der sich nur vom Szenario her unterscheiden würde, aber ansonsten spielerisch nahezu identisch bleibt, wäre immer noch ein verdammt gutes Rennspiel. Daran besteht für mich eigentlich kaum ein Zweifel. Trotzdem könnte ein sechstes Horizon-Spiel schnell in die Falle der Gleichgültigkeit tappen und die einstigen hohen Wertungssphären möglicherweise verlassen.



Das ist aktuell natürlich reinste Spekulation, denn vorerst dürfte Playground Games vor allem mit dem Reboot von Fable beschäftigt sein. Aber wenn ich einen Wunsch frei äußern dürfte, dann hätte ich schon eine Idee für Forza Horizon 6 und dafür muss man nur in Richtung des ersten Need for Speed: Most Wanted schauen. Seitdem hat keiner es mehr so gut hinbekommen, Open World, vielfältiges Tuning und Polizei-Verfolgungsjagden miteinander zu kombinieren. Der Mannschaft von Playground Games würde ich es aber zutrauen, dass sie die Essenz kanalisieren und wirklich überraschen könnten, selbst wenn man dafür ein Stück weit von der Festival-Atmosphäre abrücken müsste.
Quelle: YouTube / Xbox, YouTube / Steambaron

Kommentare

monthy19 schrieb am
Ich wünsche mir weniger.
Mehr kompakt als riesig und öde.
Das Spiel ist nach 5 sehr ähnlichen Teilen einfach ausgelutscht.
Der 5 ist auch der Teil, wo ich am wenigsten Zeit investiert habe.
Ich hatte einfach keine Lust mehr. Die DLCs habe ich zwar, aber nicht einen gespielt.
Ich hoffe, dass Teil 6 etwas bodenständiger wird.
Leon-x schrieb am
Statt der riesen Map von The Crew könnten sie eher die Fahrzeugklassen dort anschauen. Warum nicht Motorräder, Boote oder Flugzeuge einbauen?
Da man eh nicht gezwungen ist alles zu machen kann sich Jeder raussuchen was er gern fährt.
Man hat zwar eh mehr verschiedene Fahrzeugklassen an 4 Rädern als andere Rennspiele aber andere Vehikel fühlen sich doch noch mal anders an.
Der Micha schrieb am
Also ich finde FH5 bis auf die nervigen Dialoge und den Soundtrack um einiges besser als den 4. Teil. Da war alles auf eine wirklich kleine Map gequetscht. Ich mag es lieber wenn alles etwas weitläufiger ist. Ich spiele FH seit Teil 1 und ich finde dass die Serie sich gut aber auch zu langsam weiterentwickelt. Das komplette Konzept sollte mal überarbeitet werden. Mir kam Teil 4 auch eher wie ein versuch vor das Season-System einzubauen was im 5. direkt von angang an dabei am Start war. Mittlerweile ises ja immer das gleiche. Allerdings werden es ja auch immer mehr Autos. Ich spiele es mittlerweile nur noch jeden Donnerstag um mir das neue Auto zu holen?einfach nur um alle zu besitzen. Die online Funktionen interessieren mich aufgrund der absolut toxischen community leider garnicht mehr. Ich habe das Gefühl dass 99% nur darauf bedacht sind einfach jedem das Komplette spiel zu zerstören?von den ganzen cheatern mal abgesehen?.
Ich wünsche mir tatsächlich für den nächsten Teil sone The Crew xxl Map?allerdings wird das nie passieren?
Leon-x schrieb am
Längst Hilfen und Gerede deaktiviert. Macht so wirklich meisten Spaß. Offroad ist mir häufig eh lieber als sich durch den Verkehr zu schlängeln.
Schade dass sie bei der Konsolenfassung immer noch nicht TAA statt MSAA drin haben. Lieber das LOD wie in Teil 4 halten im Performance Mode. Sieht am PC Mittlerweile Ecke besser aus.
Ich werde weiterhin die Daumen für Japan drücken im nächsten Teil. Hier geht es einfach um das Setting. Gelaber dazwischen bekommt doch eh kein Renngame wirklich hin. Egal ob NfS, Grid, GT, The Crew oder F1. Fahrgefühl und abwechslungsreiche Kulisse sind mir persönlich wichtiger.
Die sollten sich jetzt aber bisschen Zeit lassen und lieber mit den zweiten Entwicklerteam Fable fertig bekommen. Forza Motorsport von Turn 10 wird eh die Zeit überbrücken.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Kann übrigens jedem nur empfehlen die Brems- und Ideallinie bei diesem DLC auszuschalten. Das macht Rally Adventure um einiges besser. Strecken sind jedenfalls richtig gelungen und der Spaßfaktor passt.
schrieb am
Forza Horizon 5
ab 69,98€ bei