von Jonas Höger,

Redfall: Cross-Play für den Online-Vampir-Shooter offiziell bestätigt

Redfall (Shooter) von Bethesda / Microsoft
Redfall (Shooter) von Bethesda / Microsoft - Bildquelle: Bethesda / Microsoft / Arkane Studios
Vampirjäger können ihre Holzpflöcke wieder wegpacken, denn die Entwickler von Redfall haben Entwarnung gegeben: Der Vampir-Shooter mit Online-Zwang bekommt volle Cross-Play-Unterstützung.

Demnach können sich Van Hellsing-Fans unabhängig von ihrer Plattform zusammentun, um den Blutsaugern eine deftige Portion Knoblauch zu servieren und ihnen das Licht auszuknipsen. Dabei spielt weder eine Rolle, ob ihr auf dem PC oder der Xbox Series X | S zockt, noch ob ihr euch aus dem Epic Games Store, von Steam oder dem Game Pass dazuschaltet.

Redfall: Keinerlei Einschränkungen beim Cross-Play



Wie die Verantwortlichen auf Nachfrage bei Twitter verkünden, soll es demnach keinerlei Einschränkungen beim Multiplayer-Part von Redfall geben. Alle Plattformen und Storefronts dürfen miteinander verkehren und im einst malerischen und titelgebenden Örtchen Redfall gemeinsam auf Vampirjagd gehen.

Falls ihr also nicht ohnehin vorhattet, alleine durch die dunklen Gassen der Stadt zu streifen und den Dracula-Verschnitten die Fangzähne abzunehmen, könnt ihr Redfall auch dann ganz beruhigt in einem beliebigen Store kaufen und auf einer Plattform eurer Wahl spielen, wenn ihr euch bereits mit Freunden zur blutigen Hatz verabredet habt.



Wie man in einer Q&A verriet, soll das Spiel mit mehreren Jägern übrigens schwerer werden: Mehr und gefährlichere Gegner könnten Redfall beispielsweise durchstreunen und eurer Party das Leben schwer machen. Herausfordernd soll es aber auch alleine werden, zumal ihr im Singleplayer sogar dem fiesesten Feind gegenüber steht: Dem permanenten Online-Zwang.

Weitere spannende Infos aus der Redfall-Fragerunde



Um die Zeit bis zum Release von Redfall am 2. Mai etwas zu verkürzen, haben die Entwickler vor kurzem eine Fragerunde mit der Community veranstaltet, bei der interessierte Fans den Verantwortlichen allerlei Löcher in den Brauch fragen konnten. Auf der offiziellen Website von Bethesda könnt ihr euch die gesamte Q&A durchlesen.

Dort verriet man unter anderem, dass alle Charaktere trotz miteinander interagierender Fähigkeiten kreiert wurden, um auch alleine zu funktionieren, wie sich der Tages- und Nachtwechsel auf das Spiel auswirkt und warum man sich dazu entschieden hat, Leitern einzubauen. Die Frage, was euch eigentlich genau bei der Vampirjagd erwartet, kann hingegen der jüngste Trailer zu Redfall beantworten.

Quelle: Twitter /@playRedfall, Bethesda

Kommentare

NomDeGuerre schrieb am
Das sehe ich nicht so kategorisch. Da kommt es mir darauf an, wie sich der Fortschritt überhaupt auswirkt, wie sich die Missionen zur Wiederholung eignen und auch, wie die Erzählung überhaupt strukturiert ist.
die-wc-ente schrieb am
NomDeGuerre hat geschrieben: ?08.03.2023 16:19 Nur der Host erlangt Storyfortschritt, Ausrüstung und Erfahrung behält man aber als Mitspieler.
sowas in der art gab es bei shadow warrior 2 auch. hab das spiel damals gekauft, mit meiner frau angezockt und nach knapp 30 minuten eine rückerstattung bei steam beantragt.
wenn koop, dann vernünftig oder gar nicht.
NomDeGuerre schrieb am
Nur der Host erlangt Storyfortschritt, Ausrüstung und Erfahrung behält man aber als Mitspieler.
die-wc-ente schrieb am
Mr. Hunter hat geschrieben: ?07.03.2023 22:49
die-wc-ente hat geschrieben: ?07.03.2023 22:44
Mr. Hunter hat geschrieben: ?07.03.2023 18:58
Es wäre eine gute Nachricht, wenn sie bekannt gegeben hätten, dass alle Fortschritt machen und nicht nur der Host. So ist Coop komplett nutzlos.
ist das in dem spiel so ?
Ja wurde letztes Jahr so gesagt.
Und schon hab ich kein Interesse mehr an dem Spiel.
Mr. Hunter schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?07.03.2023 22:44
Mr. Hunter hat geschrieben: ?07.03.2023 18:58
greenelve2 hat geschrieben: ?07.03.2023 14:36 Zur Abwechslung mal eine gute Nachricht.
Es wäre eine gute Nachricht, wenn sie bekannt gegeben hätten, dass alle Fortschritt machen und nicht nur der Host. So ist Coop komplett nutzlos.
ist das in dem spiel so ?
Ja wurde letztes Jahr so gesagt.
schrieb am
Redfall
ab 18,98€ bei