von Jens Bischoff,

NBA 2K22: Die virtuelle Basketball-Saison hat begonnen

NBA 2K22 (Sport) von 2K Games
NBA 2K22 (Sport) von 2K Games - Bildquelle: 2K Games
Am 10. September 2021 haben 2K Games und Visual Concepts die Basketball-Simulation NBA 2K22 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und Nintendo Switch veröffentlicht. Das Sportspiel ist als Standard Edition (digital und physisch), Cross-Gen-Bundle (nur digital) und 75th Anniversary Edition (digital und physisch) erhältlich. Die Standard Edition kostet 59,99 Euro (PC und Switch), 69,99 Euro (PS4 und One) bzw. 74,99 Euro (PS5 und XBS). Das Cross-Gen-Bundle ist für 84,99 Euro, die 75th Anniversary Edition für 99,99 Euro erhältlich.

Die bisherigen Nutzerreviews auf Steam sind allerdings "größtenteils negativ" (aktuell sind lediglich 33 Prozent von 1.626 Reviews positiv). Dagegen heißt es vom Hersteller: "Mit seiner Veröffentlichung bietet NBA 2K22 eine herausragende visuelle Präsentation und Spieler-KI, historische Teams und eine große Vielfalt an Spielerlebnissen mit Online-Community-Funktionen und tiefgreifenden abwechslungsreichen Spielmodi."

Folgende Neuheiten und Verbesserungen werden versprochen:
  • Die nächste Runde – Eine neue taktische Offensive trifft auf eine überarbeitete Defensive und macht NBA 2K22 zu einem noch wettbewerbsfähigeren und spannenderen Spiel. Spieler*innen können ihr Repertoire mit Skill-basierten Dribblings, Würfen, Dunkings und Alley-oops erweitern und diese mit wilden neuen Blocks und Defensivaktionen auf der anderen Seite des Courts kontern.
  • Eigene Reise, eigene Stadt – Meine KARRIERE und eine brandneue Stadt werden eins in einem bahnbrechenden NBA 2K22-Erlebnis für PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Die Spieler*innen erwartet ihr eigener Weg zu den Profis – und ein umfangreiches "Meine KARRIERE"-Leben – ALLES innerhalb der Stadt. Die Spieler*innen gestalten ihren eigenen Werdegang im College, in der NBA G League oder sogar direkt in der NBA. Und auch abseits des Platzes kann man ein Profi sein, indem man seine persönliche Marke in der Musikindustrie, der Modewelt und vielem mehr ausbaut. Und natürlich warten in der lebendigsten und wettbewerbsfähigsten Basketball-Community der Welt die besten und härtesten "Meine SPIELER" nur darauf, dass sie jemand herausfordert.
  • Alle an Bord – Die Spieler*innen können im brandneuen NBA 2K22-Viertel, das für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC entwickelt wurde, die Segel setzen und in See stechen. Nach der Erstellung des perfekten "Mein SPIELER" kann man aufsteigen, Belohnungen verdienen und sich durch sein Spiel und seinen Stil ausdrücken.
  • Eigenes Dream Team – Die Spieler*innen sammeln, erschaffen und spielen im ultimativen NBA-Fantasy-Wettbewerb: NBA 2K22 "Mein TEAM". Sie können ihr eigenes Traumteam aus NBA-Stars und -Legenden aus jeder Ära zusammenstellen und spielverändernde Weiterentwicklungen der "Mein TEAM"-Erfahrung entdecken, die Saison für Saison eingeführt werden.
  • Neue Saisons, neue Entdeckungen – Jede Saison bietet neue Möglichkeiten, frische Belohnungen zu ernten. Ob in Mein TEAM, Meine KARRIERE oder The W, die Spieler*innen treten gegen die Besten an und entdecken, welche tollen Preise jede neue Saison bereithält.
  • First Fridays – Während der gesamten Saison werden jeden Freitag neue Songs zum Soundtrack hinzugefügt. Brandneue Partnerschaften mit einigen der bekanntesten Musiklabels der Welt: Columbia Records, Def Jam Recordings, Low Profile/Casual Records, Ninja Tune und Warner Records bieten Musik von aufstrebenden Künstlern und weltbekannten Musikern.

"Basketball erlebt weiter ein rasantes Wachstum auf der ganzen Welt, sowohl durch die steigende Popularität der NBA als auch durch die virtuelle Welt, die wir in unserem Spiel erleben. Darum feiern wir dieses Jahr die wahre Globalisierung der Serie", so Greg Thomas, President bei Visual Concepts. "Unser Team ist stolz darauf, NBA 2K22 Millionen von Spieler*innen in unserer Community zugänglich zu machen. Dies ist unser bisher umfangreichstes Angebot, und egal, ob man die Action auf dem Court liebt oder lieber Erfahrungen abseits davon sammelt, es gibt für jeden und überall etwas, um in die Basketballwelt einzutauchen."

Letztes aktuelles Video: SpielszenenTrailer


Screenshot - NBA 2K22 (PC)

Screenshot - NBA 2K22 (PC)

Screenshot - NBA 2K22 (PC)




Quelle: 2K Games / Visual Concepts / Steam

Kommentare

Hokurn schrieb am
Flux Capacitor hat geschrieben: ?14.09.2021 12:52 Danke @Hokurn
Habe mich mit der Playground Serie nie beschäftigt. Aber dank dem Spass den ich an NBA Jam gerade habe, bin ich da etwas hellhörig geworden. Das Gameplay bei NBA Playground wirkt ja um einiges langsamer und die Dunks unspektakulärer. Ich werde es mal auf die Merkliste der Xbox packen, wird ja sicher mal im Sale oder GP landen.
Dass man mit guten 3Point Shootern viele Spiele gewinnen kann ist auch bei NBA Jam so, aber man muss da schon gut den Sweepspot treffen und auf höheren Schwierigkeitsgraden blockt die K.I fast alles weg. Da wird selbst ein 1.60 "Zwerg" zu Mutombo :mrgreen:
NBA Street Vol. 2 war auch genial, da man dort auch echte Streetball Legenden drin hatte und der Story Modus war ganz nett gemacht mit den jeweiligen Court Alphas. Schade ist dies nicht über die AK spielbar.
Falls es noch langsamer sein soll gibts noch 3on3 Freestyle ;)
Flux Capacitor schrieb am
Danke @Hokurn
Habe mich mit der Playground Serie nie beschäftigt. Aber dank dem Spass den ich an NBA Jam gerade habe, bin ich da etwas hellhörig geworden. Das Gameplay bei NBA Playground wirkt ja um einiges langsamer und die Dunks unspektakulärer. Ich werde es mal auf die Merkliste der Xbox packen, wird ja sicher mal im Sale oder GP landen.
Dass man mit guten 3Point Shootern viele Spiele gewinnen kann ist auch bei NBA Jam so, aber man muss da schon gut den Sweepspot treffen und auf höheren Schwierigkeitsgraden blockt die K.I fast alles weg. Da wird selbst ein 1.60 "Zwerg" zu Mutombo :mrgreen:
NBA Street Vol. 2 war auch genial, da man dort auch echte Streetball Legenden drin hatte und der Story Modus war ganz nett gemacht mit den jeweiligen Court Alphas. Schade ist dies nicht über die AK spielbar.
Hokurn schrieb am
Flux Capacitor hat geschrieben: ?14.09.2021 08:44 Wie ist eigentlich NBA Playgrounds von 2K im Vergleich zu NBA Jam? Also dem NBA Jam von der Xbox360 (PS3)? Hat da jemand einen Vergleich der sich auskennt? Man merkt eben schon dass NBA Jam etwas angestaubt ist in manchen Dingen, gerade die Arcade K.I ist auf höheren Stufen mehr als nur unfair.
Ich hab nur den ersten Teil von NBA Playgrounds gespielt.
Es schaut natürlich super aus.
Problem an dem Spiel ist aber, dass man das Gameplay aushebeln kann. Wenn ich die ganzen Dunks und co zur rechten Zeit mache ist es natürlich super fancy und verdammt anspruchsvoll...
Aber ich kann auch einfach 3er werfen und gewinne im Schnitt jedes Spiel. ich hatte von Anfang an drei vernünftige Schützen und hab mich nach ein paar schwierigen Runden am Anfang danach ohne Niederlage durch geshootet...
Man bekommt halt recht schnell sowas wie Curry, Thompson, Allen und co.
Ob sich das Game mit dem zweiten Teil und zur Übernahme von 2k verbessert hat kann ich leider nicht sagen aber gib eher diesem ne Chance als dem ersten.
Mein Einwand muss aber nicht für jeden gelten. Ich hab auch gehört, dass viele nicht mit dem Shottiming klar gekommen sind...
Ich spiele natürlich viel das normale 2k und hatte das iwie drin.
Wenn man grundlegend Bock auf das Gameplay hat aber nicht bierernst 5vs5 NBA Games spielen möchte, kann man bei NBA 2k auch im Black Top Modus (ohne jeglichen Fortschritt) in nem Park z.b. 3vs3 spielen.
Online mit 3vs3 und 2vs2 ist ebenfalls "lockerer" aufgebaut. Aber da gilt meine Kritik aus dem ersten Beitrag.
Flux Capacitor schrieb am
Ich spiele ja seit ein paar Wochen immer mal wieder am Abend eine Runde NBA Jam auf der Series X. So beeindruckend die 2K Reihe optisch auch ist und nach einem kurzen Abstecher zum damals gar nicht so schlechten NBA Live vor 2 Jahren, macht dieses Arcade Spiel mit einem Gameplay aus den 90er Jahren, einfach mehr Spass - auch wenn Spieler mit Ambitionen für ein Basketball Spiel hier natürlich nicht glücklich werden.
Schade dass man bei NBA Jam den Online Modus nicht mehr nutzen kann!
Wie ist eigentlich NBA Playgrounds von 2K im Vergleich zu NBA Jam? Also dem NBA Jam von der Xbox360 (PS3)? Hat da jemand einen Vergleich der sich auskennt? Man merkt eben schon dass NBA Jam etwas angestaubt ist in manchen Dingen, gerade die Arcade K.I ist auf höheren Stufen mehr als nur unfair.
Jedenfalls macht das Spiel mir viel mehr Spass als die letzten Ausflüge zu "richtigen" NBA Spielen. Aber mit NBA Jam verbinde ich persönlich auch eine grosse Liebe, war es doch mein erstes Spiel auf dem SNES welches ich mir mit hart erarbeitetem Geld (Kinder Flohmarkt) damals gekauft habe. :mrgreen:
Hokurn schrieb am
Also wenns jetzt nicht direkt um MyTeam geht. Da hab ich zum einen keine Ahnung von und zum anderen ist es halt ein Modus wie bei Ultimate Team auch der quasi auf diese MTA gestülpt wurde.
Gehts um Karriere kann ich den Punkt nicht so sehr nachvollziehen.
Spielt man nur die Story ist der Fortschritt gut. Gehts um den Onlinevergleich bringen einem all das Geld, dass man da reinsteckt auch nichts, weil das wichtigste in dem Spiel immer noch die Plaketten sind. Zumal es Levelgaps gibt, die du dir erspielen musst. Egal ob mit Geld ausgeben oder ohne. Man spielt letztendlich nahezu die gleiche Zeit.
Je nach Char kommen halt noch teure Animationen dazu aber auch die bekommt man unter und ich spiele meist nen Slasher, der da recht Kostenintensiv ist.
Problematischer ist, dass die PS4 und co nun das dritte Jahr den selben Playerbuilder bekommt obwohl die Next Gen seit zwei Jahren nen neuen hat, der einem vermeintlich mehr Möglichkeiten gibt. Zumindest basteln sich Youtuber Spieler mit 100 Plakette wo auf den alten Konsolen nach knapp über 60 Schluss ist.
Das nimmt einem ordentlich Individualität.
Dann schlägt das Spiel, die komplett falsche Richtung ein. Die Spieler werden immer kleiner, weil sich genau eine effektive Spielweise herauskristallisiert hat.
Man sieht keine Post Scorer, Stretch 4, Forwards im Allgemeinen mehr. Reine Playmaker, oder Guard Lockdowns? Nope!
Ich find den Spielstil eines Post Scorers eigentlich ganz witzig aber der ist Wertungstechnisch halb so schnell wie mein Center und der ist mir manchmal zu langsam.
Man nimmt sich so selbst nen Modus weg.
Im Vergleich zu 2k20 und vor allem 2k19 reiße ich im 2vs2 super viel, weil ich mit 6?9 und 268pounds schon weit an der oberen Grenze bin. Man stößt damit alles weg. Paar Jahre vorher war mein Big Man 6?10 und dann konnte ich überhaupt nichts gegen so einen 7?3 Post Scorer ausrichten außer ich hab ihn mit meiner Geschwindigkeit bekommen. Jetzt gibts keine Post Scorer mehr. Es will sich ja niemand das halbe Spiel...
schrieb am