von André Linken (freier Redakteur),

Steam Deck: Valve erteilt Exklusiv-Spielen eine Absage

Steam Deck (Hardware) von Valve Software
Steam Deck (Hardware) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software
Zwar müssen sich die Vorbesteller leider noch bis zum nächsten Jahr gedulden, ehe sie endlich ihr Exemplar des Steam Deck (ab 524,95€ bei kaufen) in Händen halten können (wir berichteten). Doch natürlich gibt es bis zum Release noch einige Fragen zu klären. Eine wurde von Gamern in der jüngeren Vergangenheit relativ häufig gestellt: Wird es eventuell Exklusiv-Spiele für den Handheld geben?

Die Antwort darauf liefert Valve in einer eigentlich speziell für Entwickler eingerichteten FAQ-Sektion auf der offiziellen Webseite. Dort ist eine eindeutige Antwort zu finden, die sicherlich keiner weiteren Erklärung bedarf:

"Ist Valve an exklusiven Titeln für das Steam Deck interessiert?
Nein. Wir sehen keinen Sinn darin. Es handelt sich um einen PC und es sollte Spiele wie ein PC spielen." 


Auf diese Weise stellt Valve nicht nur klar, dass es keine Exklusiv-Spiele für Steam Deck geben wird. Gleichzeitig wird deutlich, dass die Hersteller das Handheld-System und klassische PCs auf dieselbe Stufe stellen und hinsichtlich ihrer Prioritäten keine Unterschiede machen – beide Systeme sind gleichgestellt.



Quelle: Steam Deck Entwickler-FAQ

Kommentare

Cartracer schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?03.12.2021 15:21 Kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie ein Spiel heutzutage noch solche Wellen schlagen könnte. Wenn überhaupt, macht Valve das ganz richtig, dass sie sich auf Nischen wie VR konzentrieren, weil es da eben noch deutlich Potential für Innovation gibt.
Mag schon sein, dass heutzutage rein durch Software keine große Innovation bei Spielen mehr möglich ist, muss halt jemand kommen, der das Gegenteil beweist. Und Valve hatte vor 20 Jahren dieses Image.
Vll kommt ja noch die neue Color-Box ... irgendwann.
Temeter  schrieb am
Cartracer hat geschrieben: ?03.12.2021 15:03Ein wegweisendes Spiel z.B., das dann für alle Systeme erscheint und - wie früher - eine ganz breite Masse an Spielern erreicht und die Industrie nachhaltig beeinflusst.
Eh, glaube nicht, dass sowas heute noch relevant ist. Spiele sind seid Half Life 2 "erwachsen" geworden, es wurden eine Million Ideen und Kombinationen probiert, die Technik ist kaum noch ein Hindernis. Die AAA-Industrie ist vielleicht arschlangweilig, aber gerade im Indie und bei mittelgroßen Produktionen gibts immer massig Innovation, und zwar in alle Richtungen gleichzeitig.
Dark Souls war einer der letzten großen Taktgeber in der gesamten Industrie. Super innovativ war das allerdings auch nicht.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie ein Spiel heutzutage noch solche Wellen schlagen könnte. Wenn überhaupt, macht Valve das ganz richtig, dass sie sich auf Nischen wie VR konzentrieren, weil es da eben noch deutlich Potential für Innovation gibt.
Cartracer schrieb am
Steam Deck: Valve erteilt Exklusiv-Spielen eine Absage
So kann man es natürlich auch sagen...
In Wahrheit erteilt das Steam Deck selbst Exklusivspielen ne Absage. Wer sollte dafür denn bitte exklusiv entwickeln wollen, bei so nem Nischenprodukt? Wohl nicht mal Valve selbst.
Finde es ehrlich gesagt auch schade, dass im Valve Portfolio nur noch der Steam-Shop Mainstream ist. Früher war man ganz vorne dabei, wenn es um erstklassige Spiele ging. Und jetzt? Nur noch Experimente am Randbereich: VR, Deck, Linux. Was wäre möglich gewesen, wenn man all das Geld genommen hätte für was richtig Sinnvolles? Ein wegweisendes Spiel z.B., das dann für alle Systeme erscheint und - wie früher - eine ganz breite Masse an Spielern erreicht und die Industrie nachhaltig beeinflusst.
Alanthir schrieb am
Ich denke Valve selbst wird extrem daran gelegen sein, dass der größte Teil der Steam Library möglichst gut unter Proton läuft auf dem Deck, ohne, dass man da noch tweeken müsste, wie es derzeit ja noch oft der Fall ist. Denn das Deck richtet sich ja eindeutig nicht nur an die hardcore PCler, die das könnten, sondern eben an Otto-Normal Steamnutzer, der es doof findet dass nur die Switch mobil ist ;)
Dementsprechend gehe ich von so einigen Updates von Proton aus, wenn der Release kurz bevor steht oder es schon erschienen ist.
Hardtarget schrieb am
Ich hoffe so sehr das Teil pusht Linux weiter nach vorne. Gibt soviel spiele die mit Proton leider nicht so gut oder gar nicht laufen und das ist sehr schade. Windows geht mir tierisch auf die Nüsse, hoffentlich tut sich da jetzt was.
schrieb am
Steam Deck
ab 524,95€ bei