von André Linken (freier Redakteur),

Steam Deck: Valve ist zuversichtlich, dass der Februar-Termin gehalten werden kann

Steam Deck (Hardware) von Valve Software
Steam Deck (Hardware) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software
Seit dem vergangenen Monat ist klar, dass sich der Release des Handheld-PCs Steam Deck (ab 509,95€ bei kaufen) leider auf das nächste Jahr verschiebt (wir berichteten). Demnach erhalten die ersten Vorbesteller ihr Exemplar nicht mehr wie geplant im Dezember dieses Jahres, sondern erst im Februar 2022. Da sich die internationale Versorgungslage auf dem Technologiemarkt bisher nicht spürbar verbessert hat, fragen sich einige Fans, ob es überhaupt beim anvisierten Februar-Release bleibt. Die beruhigende Antwort kommt nun direkt von Valve.

In einem Interview mit dem Magazin PC Gamer äußerte sich der zuständige Designer Greg Coomer u.a. zu diesem Thema und versuchte, die Sorgen der Fans zu zerstreuen - zumindest ansatzweise: "Wir denken, dass diesbezüglich derzeit alles nach Plan verläuft. Wir sind auch weiterhin enttäuscht, dass wir von Ende dieses Jahres auf den Beginn des nächsten Jahres verschieben mussten. Aber ja, alle Anzeichen deuten darauf hin, dass wir in der Lage sein werden, im Februar auszuliefern."

Konkrete Angaben zur Stückzahl für den Launch vom Februar machte Greg Coomer zwar nicht. Allerdings ließ er während des Interviews mehrfach durchblicken, dass der Verkaufsstart keinesfalls mit einer extrem geringen Menge stattfinden wird. Man plane, bis Ende 2023 mehrere Millionen Exemplare des Steam Decks an die Kunden auszuliefern.

Weitere Informationen zum Steam Deck wie z.B. eine Übersicht der Konfigurationen usw. sind hier zu finden.
Quelle: PC Gamer

Kommentare

sourcOr schrieb am
Is mir irgendwie egal mittlerweile. Ich hatte mich auf den Dezember-Release gefreut, aber jetzt kommt es so unpassend, dass sie es auch meinetwegen erst Mitte des Jahres hätten liefern können.
Sildorian schrieb am
Oh ja, bitte bitte bitte! :Hüpf:
Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass die erste Charge ohne weitere Verschiebungen erscheinen wird und da hoffentlich auch mein reserviertes Exemplar mit dabei ist... würde mich aber nicht wundern, falls die weitere Produktion noch öfters ins Stocken kommt oder von vornherein nicht in dem Tempo abläuft, dass Valve ursprünglich angepeilt hatte.
Ich drücke aber auch allen anderen Vorbestellern die Daumen, dass schnell genügend Geräte verfügbar sein werden. Bei diesem Gerät mit feststehender Hardware, das aber doch keine Konsole ist, hat der Alterungsprozess im Grunde schon begonnen und mit jedem Monat Verschiebung sinken Lebenszeit und Nutzwert...
schrieb am
Steam Deck
ab 509,95€ bei