von Marcel Kleffmann,

eFootball: Aus PES wird eine digitale Plattform (Free-to-play), die stetig erweitert wird

eFootball 2022 (Sport) von Konami Digital Entertainment
eFootball 2022 (Sport) von Konami Digital Entertainment - Bildquelle: Konami Digital Entertainment
Aus PES (Pro Evolution Soccer) wird endgültig eFootball - und zugleich stellt Konami das Spielgrundgerüst komplett um. Das Fußballspiel wird in eine digitale Plattform auf Free-to-play-Basis verwandelt, die stetig erweitert werden soll; damit haben sich jüngste Gerüchte bewahrheitet. Jährliche Neuauflagen (wie bei FIFA) sind nicht mehr geplant, stattdessen werden neue Inhalte auf der eFootball-Plattform veröffentlicht.

Anfang Herbst 2021 soll es losgehen. eFootball wird mit "Local Matches" und einer Auswahl aus mehreren Vereinen starten. Neun Vereine sind auf der Entwicklungsroadmap verzeichnet, darunter auch der FC Bayern München. Später werden weitere Modi folgen, z.B. die Online-Ligen irgendwann im Herbst. Laut IGN und einem Interview mit Produzent Seitaro Kimura sollen die Spieler "nur" für die Spielbestandteile bezahlen, die sie auch wirklich nutzen möchten. MyClub (vergleichbar mit FIFA Ultimate Team) und Master League wurden nicht erwähnt, aber es könnte sein, dass der "Team Building Mode" (Arbeitstitel) den MyClub-Modus ersetzen wird - schließlich sind dort eindeutig Karten von Spielern zu sehen. Auch ein Match-Pass-System à la Battle Pass ist geplant.

eFootball wird für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One, PC (Windows 10, Steam), iOS und Android erscheinen. Das auf der Unreal Engine basierende Fußballspiel soll auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S aber besondere Grafik-Features bieten. Bis "zum Winter" soll die Cross-Play-Möglichkeiten schrittweise ausgebaut werden. Nutzer auf iOS und Android müssen aber Controller nutzen, um gegen PC- und Konsolen-Spieler anzutreten.

"Ausgehend von der starken Grundlage der Unreal Engine, die es uns ermöglichte, die Darstellung der Spieler massiv zu überarbeiten, haben wir eine Reihe von Modifikationen vorgenommen, um praktisch eine neue Engine für Fußballspiele zu erschaffen, die eFootball für die nächsten Jahre antreiben wird", sagt Seitaro Kimura, eFootball Series Producer bei Konami Digital Entertainment. "Mit der zusätzlichen Leistung der Konsolen der neuen Generation und durch die enge Zusammenarbeit mit Elite-Fußballern liefert eFootball unser bisher spannendstes und realistischstes Gameplay. Wir werden im nächsten Monat konkrete Gameplay-Details bekannt geben."


Konami: "Dank der weiterentwickelten Engine konnten zudem die Animationen stark überarbeitet werden. Eine neue Technologie namens "Motion Matching" wandelt die große Bandbreite an Bewegungen der Spieler in eine Reihe von Animationen um und wählt die genaueste Version in Echtzeit aus. Das System bietet mehr als viermal so viele Animationen wie bisher, wodurch eine äußerst realistische Bewegung erzeugt wird. 'Motion Matching' wird auf allen eFootball™-Plattformen genutzt, einschließlich Last-Gen-Konsolen, PCs und Mobilgeräten. (...) Um sicherzustellen, dass eFootball eine Erfahrung ist, die jeder Spieler erleben kann, ist KONAMIs neues Fußballspiel Free-To-Play für Konsole, PC und mobile Endgeräte. Wichtig zu erwähnen ist, dass eFootball ein faires und ausbalanciertes Erlebnis für alle bieten wird. Mehr Details zum Gameplay und den Online-Modi werden Ende August bekannt gegeben."

"Als ein digital-only-Titel wird Konami nach dem Launch im Herbst regelmäßig neue Inhalte und Spielmodi in eFootball hinzufügen. Lokale Spiele mit dem FC Barcelona, Juventus, FC Bayern München, Manchester United und anderen Vereinen werden zum Start kostenlos verfügbar sein. In der Zukunft werden bestimmte Spielmodi als optionaler DLC verkauft werden, um den Spielern die Option zu geben, sich ein Erlebnis nach ihren Interessen zusammenzustellen."

Anfang Herbst:
  • "Brandneues Gameplay powered by Unreal Engine
  • Cross-Gen-Matchmaking (zum Beispiel PlayStation 5 vs. PlayStation 4 oder Xbox Series X/S vs. Xbox One)
  • Lokale Spiele mit FC Barcelona, Juventus, FC Bayern, Manchester United und weiteren Vereinen

Herbst:
  • Cross-Plattform-Matchmaking zwischen Konsolen und PC (zum Beispiel PlayStation 5 vs. Xbox Series X|S, PlayStation 5 vs. PC Steam, etc.)
  • Teamerstellungsmodus (Name TBC) verfügbar - eigenes Team aufbauen und Spieler verpflichten
  • Online-Ligen (Name TBC) starten - mit einer realen Mannschaft an einer globalen, kompetitiven Liga teilnehmen
  • 'Match Pass'-System - Ingame-Gegenstände und Spieler verdienen durch das Spielen von eFootball

Winter:
  • Support für Mobile-Controller wird hinzugefügt
  • Vollständiges Cross-Plattform-Matchmaking auf allen verfügbaren Plattformen inklusive mobilen Endgeräten, insofern ein kompatibler Controller verwendet wird
  • E-Sport-Turniere für professionelle E-Sportler und Hobbyspieler starten"

Konami: "Alles begann mit dem unbändigen Willen, ein revolutionäres Fußballerlebnis zu entwickeln. Unser Anspruch war es, die perfekte Fußballumgebung zu schaffen - vom Rasen auf dem Spielfeld über die Bewegungen der Spieler bis hin zu den Fans auf den Tribünen. Deshalb trafen wir die Entscheidung, eine neue Fußball-Engine mit verbessertem Animationssystem und besserer Spielsteuerung zu entwickeln. Das Endergebnis war noch beeindruckender, als wir es ursprünglich erwartet hatten. Wir hatten die Grenzen von PES überschritten und das Tor zu einer neuen Welt des virtuellen Fußballs aufgestoßen. Aus diesem Anlass haben wir entschieden, uns von unserer geliebten Marke 'PES' zu verabschieden und sie fortan 'eFootball' zu nennen! Jetzt hoffen wir, dass Sie das brandneue Fußballerlebnis von eFootball genießen werden."

Quelle: Konami, IGN

Kommentare

TheoFleury schrieb am
Wie konnte ich nur die wichtigste NEWS des Jahres so verpassen im Sportspiel-Genre.
Wenn das wirklich stimmt, besteht die kleinste Hoffnung das EA, 2K & San Diego Studios eventuell nachzieht (Was ich aber irgendwie bezweifle)
Wird Zeit dieses antike und Anti-Consumer Geschäfts-Model in Luft aufzulösen anno 2021 / 2022. Drücke die Daumen!
RIP Sportspiele ! Aber besser so. Hätte niemals gedacht das gerade Konami das so plant.Hoffentlich war diese News keine Ente
diggaloo schrieb am
Es wird ankommen bei der Generation Fortnite. Den Kram kannste auch auf Smartphones spielen oder auf Highend-PCs. Ja, für mich ist so ein Konzept nichts, aber ich denke, dass es funktionieren wird.
YoungStar-94 schrieb am
Dark Mind hat geschrieben: ?24.07.2021 00:04
YoungStar-94 hat geschrieben: ?23.07.2021 18:27 Bin als ehemaliger E-Sportler in der Fifa-Szene erstaunt über die Kommentare hier...
Das hätte ich auch nicht gedacht, dass ich eines Tages lese, dass FIFA ein besseres Spiel ist, weil es weniger wie Fußball ist. Und ja, auch realistische Spiele könne tolle Spiele sein, viele würden sogar behaupten, dass ein Zufallselement dem Spiel noch mehr Würze verleiht. Das darf es auch weiter geben und auch wenn man auf FIFA schaut, wird man feststellen das z.B. Spielerwerte und KI allein schon verhindern das immer der "bessere" gewinnt. Es gibt genügend FIFA Spieler, die schon gesagt haben, dass man viel Geld investieren muss, wenn man oben in FIFA mitspielen will - Pay to Win eben.
Es klingt wie ein übler Scherz vorzuschlagen das Spiel zu verbessern in dem man es wichtiger Elemente des Fußballs beraubt. Schonmal dran gedacht das viele ein Spiel kaufen um Spaß zu haben und eben weil sie eine möglichst realistische Abbildung des Fußballs haben wollen? Und die besten werden, wie bisher auch, weiter 95% ihrer Spiele gewinnen.
Wenn FIFA PES meilenweit voraus ist dann, weil es vor einigen Meilen einen Abgrund gab und PES rechtzeitig stehen geblieben ist. Wenn man sich das Gameplay der "besten" in FIFA so anschaut kann einem als Fußball Fan eigentlich nur schlecht werden.

Die Aussage zeigt aber, dass du dich mit beiden Spielen nicht intensiv beschäftigt hast. Zudem suggerieren die "Werte" in Fifa zwar einen wesentlichen Vorteil, jedoch ist es eben ingame nicht so- man könnte das auch als die größte Abzocke sehen, da die Werte nicht ins Spiel transferiert werden und ganz andere Dinge wichtiger sind zb. das Player model und dass manche Spieler eigene Animationen haben wie ein CR7 und sie dadurch besser sind als andere Spieler, egal welche Werte auf der Karte draufstehen- daher haben E-Sportler fast ausschließlich die gleichen Teams.
"Oben mitspielen" bedeutet im Rahmen von Pay to Win...
Gamer81 schrieb am
Da kommt einem das kotzen, ist es denn zu viel verlangt ein simples Fußballspiel wie es damals gab zu entwickeln das stinkt gewaltig nach Transaktion service :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
Konami braucht wohl ne Kuh zum melken oder was ? hoffentlich wird das nicht beliebt und geht den Bach unter ?... Genau so ein misst wie Fifa
Ich hätte gerne ein international Superstar soccer
oder ein Fifa wie früher aber als AAA Vollversion ohne das lästige abgezocke !!!
DARK-THREAT schrieb am
YoungStar-94 hat geschrieben: ?23.07.2021 18:27 Fifa ist daher meilenweit vor PES, wenn es darum geht, dass der "bessere" Spieler auch gewinnen soll. Und das ist eben das Fundament für einen kompetitiven Faktor, der das online Spielen überhaupt interessant macht. Der Skill Gap in PES ist einfach zu klein und das ist eben das Worst Case für ein Online Spiel.
Das mit dem besseren Spieler muss man aber noch mehr in Anführungszeichen heben. Denn ich habe auch Mal mit einem sogenannten eSportler darüber öfter gesprochen und er war immerhin so ehrlich, dass er eben auch das sagte wie es ist. Der "bessere Spieler" wird danach definiert, wer die Spielemechanik am besten aushebelt und ausnutzt. Der Spieler, der die Bugs ausnutzt und die Fehler für sich nutzt.
Und eben desswegen sind solche Spiele kein Sport und die "besseren Spieler" keine eSportler.
Ich zocke lieber "ehrlich" und dass es wie Fussball ausschaut.
schrieb am