von André Linken (freier Redakteur),

Call of Duty: Vanguard: Schlechtester UK-Launch der Shooter-Serie seit 14 Jahren

Call of Duty: Vanguard (Shooter) von Activision Blizzard
Call of Duty: Vanguard (Shooter) von Activision Blizzard - Bildquelle: Activision Blizzard
Die Spiele der Shooter-Serie Call of Duty sind eigentlich seit jeher ein absoluter Erfolgsgarant und Verkaufsschlager. Doch der jüngste Ableger Call of Duty: Vanguard scheint diesbezüglich etwas zu schwächeln – zumindest in Großbritannien.

Wie das Branchenmagazin Gamesindustry.biz berichtet, fallen die Verkaufszahlen von CoD: Vanguard auf der britischen Insel um 40 Prozent niedriger aus als bei Call of Duty: Black Ops Cold War, das im vergangenen Jahr auf den Markt kam. Konkrete Zahlen zum Absatz des Ego-Shooters sind dem Bericht zwar nicht zu entnehmen, doch der Abwärtstrend ist dennoch zu erkennen. Vor allem beim Verkauf der digitalen Version ist es sehr deutlich: Dieser fiel im Vergleich zum Vorgänger sogar um 44 Prozent niedriger aus.

Doch es kommt noch etwas dicker: Wie ebenfalls aus dem Bericht hervorgeht, bedeutet es den schlechtesten Verkaufsstart einer Call-of-Duty-Episode in Großbritannien seit dem Release von Call  of Duty: Modern Warfare – und der liegt bereits 14 Jahre zurück. Allerdings sei an dieser Stelle erwähnt, dass Call of Duty: Vanguard trotz all dieser Negativ-Werte definitiv kein Verkaufsflop ist. Im Gegenteil: Nach FIFA 22 ist es der bisher zweitbeste Launch im laufenden Jahr. Lediglich im internen Vergleich hinkt es deutlich hinterher.

Letztes aktuelles Video: PCTrailer

Quelle: Gamesindustry.biz

Kommentare

OptimuzCrim3 schrieb am
Na läuft dieses CoD doch nicht so gut wie erwartet?
Wenn es schon dieses Wochenende ein Free Play Weekend gibt, das sind doch gerade mal zwei Wochen nach Release.
johndoe711686 schrieb am
Von Raven hätte ich ja lieber ein Elite Force Remaster/Remake. Am besten von beiden. :)
str.scrm schrieb am
Raven hat mit den MW -Remastern tolle Arbeit geleistet und durch kleine Easter Eggs eine schlüssige Handlung zwischen allen 3 Modern Warfare Teilen erzeugt - hat mir richtig gut gefallen
aber ob sie einen eigenständigen Teil alleine stemmen können...
ich lass mich lieber weiterhin von Treyarch enttäuschen, von Sledgehammer gut unterhalten und von Infinity Ward vom Hocker hauen - das ist mein Rhythmus :Blauesauge:
NotSo_Sunny schrieb am
Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ?16.11.2021 14:33
NotSo_Sunny hat geschrieben: ?16.11.2021 14:28 Das sollte so gelesen werden, dass ich es weder hoffe noch glaube. Kann der Qualität nur schaden.
Ja, ich weiß, aber warum hoffst und glaubst du, dass 2 statt 1 Jahre Zeitraum schlecht wären für die Qualität?
Ich glaube, wenn man nicht jedes Jahr ein neues CoD bringen muss, wäre das eher gut für die Qualität.
JaJa-jaJa!
Ich meine, dass wenn Activision Sledge keine eigenen Games mehr entwickeln lässt, aber weiterhin darauf besteht, dass jedes Jahr ein neues CoD erscheint, dann müssten Infinity/Trey wie früher in nur zwei statt wie aktuell drei Jahren ein CoD raushauen.
Dass hoffe ich nicht, weil es natürlich der Qualität schaden würde, aber weil Activision das wissen muss, glaub ich auch nicht daran.
Keine Ahnung ob man einfach Raven befördern/aufstocken könnte und die bekommen eine Chance sich zu beweisen.
Edit: Oder nochmal anders formuliert. Du hast gelesen ?Ich hoffe nicht, dass die Spiele jetzt nur alle zwei Jahre statt einmal pro Jahr erscheinen? aber gemeint war ?Ich hoffe nicht, dass die Spiele wieder in nur zwei statt drei Jahren entwickelt werden.?
johndoe711686 schrieb am
NotSo_Sunny hat geschrieben: ?16.11.2021 14:28 Das sollte so gelesen werden, dass ich es weder hoffe noch glaube. Kann der Qualität nur schaden.
Ja, ich weiß, aber warum hoffst und glaubst du, dass 2 statt 1 Jahre Zeitraum schlecht wären für die Qualität?
Ich glaube, wenn man nicht jedes Jahr ein neues CoD bringen muss, wäre das eher gut für die Qualität.
schrieb am