von Jens Bischoff,

Star Wars: Knights of the Old Republic - Remake: Neuauflage des Rollenspiel-Oldies für PS5 und PC angekündigt

Star Wars: Knights of the Old Republic - Remake (Rollenspiel) von Aspyr Media / Lucasfilm Games / Sony
Star Wars: Knights of the Old Republic - Remake (Rollenspiel) von Aspyr Media / Lucasfilm Games / Sony - Bildquelle: Aspyr Media / Lucasfilm Games / Sony
Mit Star Wars: Knights of the Old Republic - Remake haben Sony, Aspyr Media und Lucasfilm Games im Rahmen des PlayStation Showcase 2021 eine Neuauflage von Biowares Rollenspiel-Oldie Star Wars: Knights of the Old Republic (zum Test) für PlayStation 5 und PC angekündigt. Ein anvisierter Veröffentlichungszeitraum des auf PS5 zeitlich konsolenexklusiven Titels wurde nicht genannt. Auf dem PlayStation Blog schreiben die Entwickler: "Wir erneuern eines der besten Rollenspiele aller Zeiten für eine neue Generation mitsamt moderner Technik, Grafik, Features und mehr, ohne die Integrität der Story und der Charaktere, die wir so lieb gewonnen haben, zu verändern.

Falls ihr 'KOTOR' – wie Fans es liebevoll nennen – noch nicht kennt, dann macht euch auf etwas gefasst. Star Wars: Knights of the Old Republic war eine originelle und bahnbrechende Errungenschaft: ein preisgekröntes Rollenspiel mit einem unglaublichen Umfang, mit Immersion und Ambition gepaart mit einer Handlung epischen Ausmaßes. Man lernt die verschiedensten Charaktere kennen, erkundet mehrere Planeten, liefert sich anspruchsvolle Kämpfe und erlebt eine kinoreife Geschichte, die auf die eigenen Entscheidungen reagiert – da ist es kein Wunder, dass KOTOR auch heute noch eines der meist umjubelten Videospiele ist, das je entwickelt wurde.

Aber warum setzen wir Star Wars: Knights of the Old Republic neu auf? Nun, die Erstveröffentlichung ist schon fast 20 Jahre her, aber KOTOR ist noch immer eines der beliebtesten Spiele aller Zeiten. Und obwohl Star Wars neue Horizonte ansteuert, wissen wir, dass die Community sich noch immer danach sehnt, zu den Geschichten und der Action dieser legendären Ära zurückzukehren.

Mit Star Wars: Knights of the Old Republic – Remake hoffen wir, sowohl Neuankömmlingen als auch langjährigen Fans ein Erlebnis zu bieten, das sich vor den besten modernen Veröffentlichungen nicht zu verstecken braucht. Wir bauen alles von Grund auf neu mit der neuesten Technik, um dem bahnbrechenden Innovationsstandard, den das Original gesetzt hat, gerecht zu werden und gleichzeitig der gefeierten Story treu zu bleiben.

Aspyr hat die besten Talente aus der ganzen Industrie versammelt, um Star Wars: Knights of the Old Republic – Remake zu erschaffen, darunter Branchenveteranen, die bereits an großartigen Rollenspielen gearbeitet haben, sowie Mitglieder des ursprünglichen Entwicklerteams von Knights of the Old Republic. Ihre Kenntnisse und ihre Leidenschaft für diese Charaktere, die Story und die Welt sind unübertroffen. Aber wer ist eigentlich Aspyr? Ihr kennt uns vielleicht als das Studio, das bereits mehrere 'Star Wars'-Spiele auf moderne Systeme portiert hat, darunter Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast, Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy, Star Wars: Episode I Racer, Star Wars: Republic Commando und ja, auch das erste Star Wars: Knights of the Old Republic!

Wir haben jahrelang eng mit Lucasfilm Games an klassischen 'Star Wars'-Spielen gearbeitet und diese Erfahrungen haben in unserem Team viel Liebe und Respekt für diese zeitlosen Titel geweckt – und uns eine einzigartige Perspektive gegeben, wie man sie in die Moderne bringen kann. Wir sind stolz darauf, mit Sony Interactive Entertainment und Lucasfilm Games zusammenzuarbeiten, um diesen Traum wahr werden zu lassen."


Letztes aktuelles Video: AnkündigungsTrailer

Quelle: Sony / Aspyr Media / Lucasfilm Games / PlayStation Blog

Kommentare

johndoe711686 schrieb am
Naja, so wie die MEldung dass sie an Bord ist, kümmert mich auch ihr Weggang null. Da bin ich viel besorgter um das Action Kampfsystem. Aber das wird ja eh alles noch dauern.
LeKwas schrieb am
Wegen der Sam Maggs Sache, die ist nicht mehr involviert:
https://boundingintocomics.com/2022/02/ ... ic-remake/
This revelation appears to confirm a rumor from YouTuber MrMattyPlays.
Back in January, MrMattyPlays noted, ?Her contract has expired. She?s move on to work at Wizards of the Coast to be a Narrative Lead.?
He added, ?Her role was very minor compared to others that work there.?
Kajetan schrieb am
Ryan2k6(Danke für 20 Jahre 4p) hat geschrieben: ?13.09.2021 10:47 Ich aber auch, ich empfand das damals keineswegs als einfach, wenn man da nicht einigermaßen sinnvoll geskillt hatte, traf man nichts oder bekam zu viel schaden.
Ich habe vor Bossfights immer eine Stufe runtergeschaltet. Die Schwierigkeit bei den 08/15-Fights war auf Hard genau richtig, weil man halbwegs flüssig zocken konnte, aber das Denken nicht vernachlässigen durfte. Bei Bossfights hingegen immer auf Easy runtergeschraubt, weil ich (ganz ehrlich) keine Lust hatte nach Vorschrift meine Party zu skillen. Das ist dann kein Rollenspiel mehr, wenn ein Bossfight eine ganz spezielle Sklillung benötigt, die man natürlich nicht hat, weil das Spiel einem viele Pfade anbietet.
Wenn überhaupt, dann würde ich mir für das Remake ein Balancing wünschen, wo man mehr spielerische Freiheiten hat und nicht nur DIESEN und NUR DIESEN Levelpfad beschreiten darf, weil sonst schnell goar nix mehr geht.
johndoe711686 schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?13.09.2021 10:07 Dann habe ich was anderes gespielt.
Ich aber auch, ich empfand das damals keineswegs als einfach, wenn man da nicht einigermaßen sinnvoll geskillt hatte, traf man nichts oder bekam zu viel schaden.
Sicher waren manche Skillungen sehr mächtig, aber A möchte nicht jeder immer eine bestimmte Skillung fahren und B muss man sowas auch erst mal wissen. Jetzt wo man das Kotor System komplett kennt und wie man es für sich nutzt, mag es nicht schwer sein, aber damals hab ich ordentlich MedPaks gefressen und die Jedis heilen lassen...
Inzwischen spiele ich oft einen Sentinel und gebe mir selbst alle möglichen Gameplay Skills, damit ich selber hacken, entschärfen, Schlösser knacken etc. kann. Man macht immer noch genug schaden und so kann ich jeden Begleiter mitnehmen den ich möchte, weil ich nicht mehr auf bestimmte Skills angewiesen bin.
Sowas wie der kleine Droide oder Bao Dur, waren damals ja weitestgehend nur Skill NPCs.
PS: Granaten habe ich nur gegen Droiden genutzt oder die Thermal Detonatoren, alles andere fand ich zu schwach bzw. wenig hilfreich. Zumal ich als Nahkämpfer selber davon getroffen wurde.
Kajetan schrieb am
Xris hat geschrieben: ?12.09.2021 16:32 Und man kann ohne Begleiter spielen, weil die praktisch nicht relevant sind, da man gefühlt 70% des Schadens selbst austeilt. Eben ein typisches Bioware Spiel wie man es seit KOTOR kennt. Gepaart mit einem Schwierigkeitsgrad der selbst auf schwer noch viel zu anspruchslos ist.
???
Dann habe ich was anderes gespielt. Aber ich habe auch nur selten Granaten verwendet.
Aber immer noch keine Begründung, warum das 08/15-Gameplay sein soll. Es sei denn, Du verstehst unter "08/15" etwas anderes als ich.
schrieb am