von Jens Bischoff,

SkateBIRD: Die vogelgerechten Skateparks sind eröffnet

SkateBIRD (Sport) von Glass Bottom Games
SkateBIRD (Sport) von Glass Bottom Games - Bildquelle: Glass Bottom Games
Am 16. September 2021 haben Glass Bottom Games ihre tierische Skateboard-Simulation SkateBIRD für PC, Xbox One, Nintendo Switch und Amazon Luna veröffentlicht. Der Download via Microsoft Store, eShop, itch.io und Steam, wo die bisherigen Nutzerreviews "größtenteils positiv" ausfallen, kostet je nach Plattform und Rabatt zwischen 15,11 Euro und 19,99 Euro. Zudem sind die sportlichen Vögel im Xbox Game Pass (Ultimate) erhältlich. In der Spielbeschreibung heißt es: "Grinde auf biegsamen Strohhalmen, mache Kickflips über Tacker und ziehe die coolsten Spuren durch Parks aus Karton und Klebeband – das alles und noch viel mehr in SKATEBIRD!

Du bist ein einsamer, kleiner Vogel, und dein Großer Kumpel hat sein Board für immer an den Nagel gehängt. Sein neuer Job nervt ihn gewaltig und er ist so gut wie nie zuhause, um mit dir zu spielen. Doch du wirst all dies zum Guten wenden, indem du dir die Macht, ein lässiger, kleiner Skatebird zu sein, zunutze machst. Du magst vielleicht winzig sein, aber je mehr du skatest, desto mehr Anhänger bekommst du und desto größer wird die Welt, in der du skatebirdest. Andere Skatervögel werden vorbeikommen, um deinen Skatepark auszuchecken und dir bei der Suche nach weiteren Parks zu helfen – und gemeinsam werdet ihr es (irgendwie) schaffen, das Leben deines Großen Kumpels wieder in die richtigen Bahnen zu lenken! Vergiss nicht – Skatebirds geben immer ihr Bestes!"


Als Features werden genannt:
  • Erkunde zahlreiche (hoffentlich!) vogelgerechte Skateparks, einfach gemacht durch eine Steuerung, die jedem vertraut sein sollte, der schon mal eines von Birdmans Spielen in die Finger bekommen hat.
  • Finde schicke Klamotten, geheime Mixtapes mit neuen Tracks, gebeutelte Skatebirds, die deine Hilfe benötigen – und noch vieles mehr!
  • Skate zu einem eigens komponierten, Zwitsch-Hop Soundtrack in Lo-Fi-Qualität!

Letztes aktuelles Video: Launch Trailer


Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)

Screenshot - SkateBIRD (PC, Switch, One)


Quelle: Glass Bottom Games / Steam

Kommentare

Ploksitural schrieb am
Dank GamePass reingeschaut und jesses,... hab es schnell wieder deinstalliert. Sieht aus, als wäre das ein 08/15 User-Level aus irgendeinem Spiel mit Editor und spielt sich auch so.
History Eraser schrieb am
Der Spielablauf ist auch nicht wirklich cool, das wirkt alles eher wie ne sehr frühe Version, die kaum Präsentation bekommen hat.
Schau aber sicher trotzdem nochmal rein, der Birbmemecharm hat mich halt. :Ugly:
Ultimatix schrieb am
Ich war hyped auf das Game und anscheinend wurde die Grafik gedowngradet, die sah in den Trailern besser aus. Echt schade das aus diesem Spiel nichts geworden ist
Astorek86 schrieb am
Ich bin mal böse: Das Spiel schlägt so ein bisschen in die Kerbe der "Klischee-Mädchenspiele". Ja, der Vogel ist süß, die Customize-Optionen sinds auch, aber ob das Spiel Spaß macht, das wurde nicht wirklich getestet... Die Steuerung ist viel zu "floaty" und zusammen mit dem Streckendesign zuwenig ausgetüftelt. Dass man bei einer zu schnellen Umdrehung auf der Geraden vom Skateboard fällt, fühlt sich auch einfach nur falsch an...
Um nochmal böse zu sein: Die Geschwindigkeit wirkt so lahm, dass ich mir das Spiel einigermaßen beherrschbar auf einem Smartphone vorstellen kann. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass genau diese Zielgruppe angesprochen werden sollte, trotz Anspielungen an typische Gaming-Größen (Sam Fisher, Tony Hawk...). Das erklärt auch das knapp einstündige Tutorial, in dem einem wirklich die Basics der Basics mit bemüht witzigen, hauptsächlich seichten Textblöcken zuwirft...
MrLetiso schrieb am
Wolfen hat geschrieben: ?17.09.2021 10:53 Hab es gestern in einem Stream gesehen, und muss leider sagen, der Style ist wirklich niedlich, aber das Spiel selbst weiß nicht genau, was es eigentlich sein möchte. Auf der einen Seite will es in die Tony Hawk Kerbe einschlagen, die Steuerung sowie Geschwindigkeit ist dafür aber viel zu schwammig und träge. Hinzu kommt eine Kamera, die bei bestimmten Objekten eine Katastrophe sein kann. Die Level selbst sind leider auch nicht wirklich etwas Besonderes. Hier und da halt die typischen Rampen und Rails, aber optisch allesamt schon sehr uninteressant. Musik gefällt mir, wiederholt sich leider viel zu oft.
Alles Probleme, die man fixen kann, die Frage ist nur, ob dieses kleine Team das auch macht.
Yop, gerade auch auf Steam gelesen, als ich zuschlagen wollte. Wirklich schade. Vielleicht ein paar Patches? Da hätte sicher mehr drin sein können, gerade beim Streckendesign.
schrieb am