von Jonas Höger,

Kirby und das vergessene Land: Deshalb war die Entwicklung des 3D-Spiels so komplex

Kirby und das vergessene Land (Plattformer) von Nintendo
Kirby und das vergessene Land (Plattformer) von Nintendo - Bildquelle: HAL Laboratory / Nintendo
Mit Kirby und das vergessene Land bekamen wir letztes Jahr, abseits von den optischen Versuchen bei Kirby 64: The Crystal Shards, das erste 3D-Abenteuer der pinken Knutschkugel.

Der Sprung in die dritte Dimension hat also also 30 Jahre gedauert, schließlich feierte Kirby 1992 sein Debüt in Kirby’s Dream Land, nach dem die Smash Bros.-Ikone Masahiro Sakurai dem runden Maskottchen Leben eingehaucht hatte. Auf der Game Developers Conference 2023 enthüllte man nun endlich, warum Fans so lange auf einen 3D-Ableger warten mussten.

Kirby und das vergessene Land: Alles eine Frage der Perspektive



HAL Laboratory Expert Director Tatsuya Kamiyama stand dem anwesenden Publikum Rede und Antwort und gab eine präzise Antwort, warum Kirby erst mit Kirby und das vergessene Land das erste Mal richtig in 3D auftritt: Weil er rund ist. Denn die Körperform des Plattform-Helden stellte die Entwickler bei HAL vor viele Herausforderungen.

„Wenn man eine Kugel dreht, kann man nicht wirklich sehen, dass sie gedreht wird. Kirby hat ein schlichtes, rundes Design, daher ist es von hinten schwierig zu erkennen, in welche Richtung er schaut. Für Kirbys Fernkampfangriffe ist es ein extremes Problem, wenn der Spieler auch nur ein bisschen falsch beurteilt, wohin der Charakter schaut.“

„Kirby greift an, indem er Gegner einsaugt und sie wieder ausspuckt. Aus diesem Grund muss man nach einem neuen Gegner zum Einsaugen suchen, wenn man verfehlt, und das ist sehr frustrierend“, erklärt Kamiyama. Die Kollegen von IGN haben ein paar Bilder auf der GDC geschossen, die diese Problematik verdeutlichen.

Zugänglichkeit hat Priorität



Weil Kirby und das vergessene Land nicht nur einen „frischen Look“ bekommen, sondern auch für jedermann spielbar sein sollte, hat man beim Zielen etwas nachgeholfen. Bei dem Anvisieren von Gegnern gibt es daher unauffällig Hilfestellung, damit die verwirrende Perspektive von Kirbys kugelrunder Körperform nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Gleichzeitig hat man dabei versucht darauf zu achten, die Zielhilfe nicht zu auffällig zu machen, damit Spieler nicht das Gefühl bekommen, sie bekämen alles vorgekaut. Bei ihrem aktuellen Titel stand HAL vor diesen Herausforderungen zum Glück nicht, schließlich ist das von uns kürzlich getestete Kirby’s Return to Dreamland Deluxe ein reiner 2D-Titel.

Quelle: IGN

Kommentare

WTannenbaum schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?25.03.2023 16:53 "Deshalb" in der Überschrift. Schrecklich...
Andere gängige Variationen wären:
Laboratory Expert Director deckt auf, warum Fans so lange auf ein 3D Kirby warten mussten. Die Antwort schockiert!
Fans rasten aus: "Macht mich völlig fertig" - DAS ist der Grund, warum wir Jahrzehnte auf ein 3D Kirby warten mussten
Unfassbar grausam: Warum Fans so lange auf ein 3D Kirby warten mussten.
Woher ich das weiß? Auf einer "News" Seite namens news38 die, oh Wunder, auch zur Funke Mediengruppe gehört, sehen alle Überschriften im Newsticker so aus :D .
Pingu schrieb am
"Deshalb" in der Überschrift. Schrecklich...
AnonymousPHPBB3 schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?25.03.2023 13:20 Andererseits gibt es Augen und Arme, die als Orientierungspunkte helfen. Mein erster Gedanke wären noch zusätzliche Accessoires wie eine Schleife, ein Hut oder dergleichen, nur geht dies bei Kirby schlecht. Bei IGN wird auch die Saugmechanik mit Autoaim besprochen, was klar Probleme in einer 3D Welt sind, allerdings auch gelöst werden können, was jetzt geschehen ist.
Eben. Genau deswegen hätte man diese ganze Mechanik/en auf einem N64 oder selbst GCN/Wii noch ziemlich vergessen können. Das mit der Ausrichtung der Kamera hatte ja selbst bei Mario Sunshine vielen Menschen Kopfschmerzen bereitet. Aus gutem Grund wurde Galaxy wieder ein eher klassischer Mario 3D Titel, ohne an die Blickrichtung gebundene Mechanik. Das konnte man bei Kirby natürlich nicht machen, denn damit hätte man Kirby um seine Eigenständigkeit beraubt.
Auch deswegen ist das vergessene Land so ein tolles Spiel. Man hat hier final den Sprung erfolgreich vollzogen. Die 2D Titel waren bis dahin aber keinesfalls schlecht, oder aus der Zeit gefallen. Gerade Planet Robobot habe ich als sehr gutes Spiel in Erinnerung.
greenelve2 schrieb am
Ja, das ist auch ein Punkt. Und doch gibt es bei allen Figuren visuelle Punkte zur Orientierung.
Todesglubsch schrieb am
Aber du steueret doch Kirby. Vorne ist natürlich da, wohin du deinen Stick gedrückt hast.
schrieb am
Kirby und das vergessene Land
ab 49,99€ bei