von Jonas Höger,

MultiVersus: Multiplayer-Brawler schließt überraschend die Pforten - aber nur vorübergehend

MultiVersus (Prügeln & Kämpfen) von Warner Bros Games
MultiVersus (Prügeln & Kämpfen) von Warner Bros Games - Bildquelle: Warner Bros Games
Zwangspause für Fighting-Fans: Wie Warner Bros. verkündet, wird die Open Beta vom Online-Multiplayer MultiVersus diesen Sommer zu Ende gehen, die vollständige Veröffentlichung erfolgt dann Anfang 2024.

In der Zwischenzeit legt man allerdings die Server lahm, was für Verwirrung bei den Fans sorgt. Vom 25. Juni bis zum finalen Release nächstes Jahr wird MultiVersus damit nicht spielbar sein. Auf Rückerstattungen hoffen Fans trotz der mindestens sechsmonatigen Serverpause aber vergeblich, wie Warner Bros. kommuniziert.

MultiVersus: Das steckt hinter der vorübergehenden Pause



Die Ankündigung der temporären Serverabschaltung erfolgte unter anderem via Twitter, wo sich Tony Huynh, Co-Gründer und Game Director beim verantwortlichen Entwicklerstudio Player First Games, direkt an die Spieler von MultiVersus wendet. In knapp zwei Minuten erläutert er, woher die Entscheidung zur Zwangspause kommt und was sie für Fans bedeutet.

„Die MultiVersus Open Beta war eine wichtige Lernmöglichkeit und ein Sprungbrett in die nächste Phase des Spiels. Es gibt noch eine Menge Arbeit zu tun und wir haben eine klarere Sicht, worauf wir uns fokussieren müssen, vor allem, was die Frequenz an Inhalten wie neuen Charakteren, Karten und Modi angeht, um mehr Wege zu bieten, das Spiel zu genießen, inklusive Verbesserungen für den Netcode und das Matchmaking.“



Damit all das reibungslos über die Bühne geht, hat man sich dazu entschieden, MultiVersus bis zum offiziellen Release Anfang 2024 vom Netz zu nehmen. Alle Online-Funktionen sind während dieser Zeit nicht verfügbar, lokal könnt ihr euch mit Bugs Bunny, Batman und Co. aber immer noch die Rübe einhauen und dort auch für Echtgeld erworbene Skins verwenden.

Spieler bekommen ihr Geld nicht zurück



Fans zeigen sich auf Twitter natürlich enttäuscht über die Ankündigung. Viele werfen Warner Bros. vor, Mikrotransaktionen in einer Beta angeboten zu haben und verlangen ihr Geld zurück, weil sie gekaufte Gegenstände nun für mindestens ein halbes Jahr nur offline verwenden können. Die Forderungen stoßen allerdings auf taube und vor allem vorbereitete Ohren: Auf der offiziellen Website hat man eine FAQ hochgeladen, die auch auf potenzielle Rückerstattungen eingeht.

Trotz der Serverpause habe sich an den Richtlinien aber nichts geändert, heißt es dort, weshalb Spieler die erworbenen Kostüme wohl bis zum Launch der vollständigen Version nächstes Jahr im digitalen Kleiderschrank hängen lassen müssen. Sobald MultiVersus dann aber zurückkehrt, können Spieler die in der Beta gekauften Gegenstände natürlich wieder ganz normal verwenden.

Während der Battle Pass der zweiten Saison bis zum temporären Serverschlummer am 25. Juni verlängert wird, ist das Herunterladen von MultiVersus und das Erwerben kosmetischer Gegenstände nur noch bis zum 4. April möglich. In der Zwischenzeit können Fighting-Fans es sich in Street Fighter 6 gemütlich machen, das am 2. Juni und damit rund drei Wochen vor dem vorübergehenden Ende von MultiVersus erscheint.

Quelle: Twitter /@MultiVersus, Offizielle Website des Spiels

Kommentare

Scourge schrieb am
Ich war eigentlich fest von überzeugt, dass es längst aus der Beta/EA raus ist. Die Kommunikation ist hier sehr fragwürdig, denn auf der Shopseite steht überhaupt nichts davon.
lAmbdA hat geschrieben: ?28.03.2023 18:27 Als was lief es denn? Early acess, der im Release mündet?
Eigentlich ganz normal. Auf der Shoppage ist nirgendwo etwas von Beta oder Early Access zu lesen: https://store.epicgames.com/de/p/multiversus
Als Veröffentlichungsdatum wird hier auch der 26.07.22 und nicht irgendwas in 2024 genannt.
lAmbdA schrieb am
Als was lief es denn? Early acess, der im Release mündet?
Fargard schrieb am
Blöd nur, dass das Ding wenn dann wohl nur sehr, sehr dezent als Beta kommuniziert qurde...
ssmurf schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?28.03.2023 13:56 Wer MTAs in einer Beta kauft, ist IMO selbst schuld.
Ich schliesse mich deiner Meinung an.
Todesglubsch schrieb am
Wer MTAs in einer Beta kauft, ist IMO selbst schuld.
schrieb am