von Matthias Schmid,

E3 abgesagt - Spielemesse findet 2022 nicht statt

E3 2022 () von Entertainment Software Association
E3 2022 () von Entertainment Software Association - Bildquelle: Entertainment Software Association
Erst war es nur ein Gerücht, mittlerweile hat die amerikanische ESA bestätigt: Die E3 wird im Jahr 2022 nicht stattfinden – weder "in echt" mit Besuchern, noch in rein digitaler Form.

Die amerikanische Entertainment Software Association (kurz: ESA), welche die einst wichtigste Spielemesse der Welt alljährlich ausrichtet, hat gegenüber IGN bestätigt, dass die große Spieleschau ausfällt. Damit gibt es einen traurigen Hattrick seit dem Start der Pandemie – schon 2020 und 2021 war die E3 ins Wasser gefallen; im letzten Jahr gab es immerhin eine digitale Alternativveranstaltung.

Schon im Januar 2022 war vermeldet worden, dass eine Messe mit Publikum aufgrund der Covid-19-Pandemie auch in diesem Jahr nicht möglich sein werde – damals blieb aber noch die Option einer erneut digitalen E3-Veranstaltung. Nun jedoch ist klar, 2022 bleibt der Ofen aus, die Veranstalter betonen derweil tapfer, im nächsten Jahr mit "einer neu belebten E3-Messe" sowohl "physisch als auch digital" zurückkommen zu wollen.

Ob die einst wichtigste Branchenschau allerdings so kurzfristig (oder jemals) zu alter Bedeutung zurückfindet, bleibt abzuwarten: Viele Hersteller sind froh über die Kostenersparnis, timen den Zeitpunkt ihrer Spiele-Enthüllungen mittlerweile lieber selbst und veranstalten digitale Mini-Shows, die sich für Spieler in aller Welt wie regelmäßige Mini-E3s anfühlen.



Kommentare

johndoe711686 schrieb am
Allein die Williams Musik vom MGS2 Intro treibt mir Gänsehaut auf den Körper. Das hab ich oft einfach so gehört, ich glaub ich hab damit sogar mal ein Flash Video(!) für unseren CS Clan gebastelt. Wenn das die GEMA wüsste.
@Konami2020
Tja, die Welt ist ernst genug, da spielt man offenbar lieber sowas. :D
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Vin Dos hat geschrieben: ?05.04.2022 13:47 Ich finde es wirklich schade dass es keine richtige E3 mehr gibt. Unvergessene Momente wie die Konami PK:
Konami 2000:

Konami 2020:

Kleiner Spaßfaktor. Konami kann mit seinem derzeitigen Fokus die Profite schon sehr gut steigern, obwohl sie damit effektiv auf den japanischen Markt fokussiert sind. (von den Collectionen oder Contra mal abgesehen)
Auch wenn die Fans von MGS, SH, Suikoden usw. sie dafür hassen, für Konami hat sich das Aufräumen seiner eher westlich orientierten IPs halt ziemlich gelohnt. Spiele wie eBaseball oder Momotaro Dentetsu liefern einfach deutlich mehr Profit bei praktisch kaum Entwicklungsaufwand verglichen zu ihren früheren AAA-Titeln. Konami hat alles richtig gemacht. :Blauesauge:
Temeter  schrieb am
Vin Dos hat geschrieben: ?05.04.2022 13:47 Ich finde es wirklich schade dass es keine richtige E3 mehr gibt. Unvergessene Momente wie die Konami PK:

oder auch sonst das ganze "staged" gameplay war immer auf seine eigene Weise doch sehr unterhaltsam.
KA warum, aber irgendetwas an der PK wikt wie surealer Horror für mich... als ob unter der unbehaglichen Fassade irgendetwas böses lauert. Ich warte praktisch darauf, dass irgendjemand zersägt wird und alle applaudieren...
Vielleicht habe ich auch nur Devolver Flashsbacks :ugly:
Vin Dos schrieb am
Ich finde es wirklich schade dass es keine richtige E3 mehr gibt. Unvergessene Momente wie die Konami PK:

oder auch sonst das ganze "staged" gameplay war immer auf seine eigene Weise doch sehr unterhaltsam.
johndoe711686 schrieb am
Waren in den vergangen Jahren aber nicht auch schon die großen Veröffentlichungen eher kurz vor oder kurz nach der E3 und selten dirakt währenddessen?
schrieb am