von Alice Wilczynski,

Pokémon Karmesin & Purpur: Neue Terakristallisierung, Akademie und Schatzsuche vorgestellt

Pokémon Karmesin & Purpur (Rollenspiel) von Nintendo
Pokémon Karmesin & Purpur (Rollenspiel) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Im Rahmen der neusten Ausgabe von Pokémon Presents stellte Gamefreak auch einige neue Features von Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur vor, das am 18. November 2022 erscheinen wird.

Legenden werden zu Transformern?

Zu den zahlreichen Neuigkeiten, die im Livestream vorgestellt wurden, gehören Details zu den legendären Pokémon Koradon und Miraidon. Die können sich in unterschiedliche Fahrzeuge verwandeln, so dass man mit ihnen beispielsweise als Motorrad, oder Segelflieger durch die neue Paldea-Region sausen kann.

Zurück in die Schule

In Paldea befinden sich zwei Schulen, die Trauben- und Orangen-Akademie. Im Livestream wurden erneut die Pokémon-Professoren Antiqua und Futurus gezeigt. Außerdem konnte man einen ersten Blick auf das neue Lehrpersonal erhaschen. Der Direktor heißt Señor Clavel, einer der Lehrer Señor Jim und auch einige jüngere und ältere Schulkameraden lassen sich in der Video-Vorstellung finden.

Neu ist die Schatzsuche, bei der man wie der Name schon sagt, nach Schätzen in der weitläufigen Region sucht. Insgesamt soll es drei Geschichten geben, denen man nachgehen kann. Eine davon handelt von den typischen Arenaleiterkämpfen gegen acht Pokémon Arenaleiter. Spannend wird es zu erfahren, was man in den anderen beiden Geschichten erlebt.

Koop-Modus Light 

Pokémon Karmesin & Purpur wird keine Möglichkeiten bieten, das Spiel komplett im Koop zu spielen. Jedoch wurde im Livestream gezeigt, dass man mit insgesamt vier Spielern auf Entdeckungsreise gehen kann, um Pokémon zu finden und Orte zu entdecken. Auch Raids wird es erneut für bis zu vier Spieler geben, bei denen man diesmal angreifen und heilen kann, ohne jedes Mal auf seine Verbündeten warten zu müssen.

Ein bisschen Glitzer Glitzer 

Die wohl überraschendste Enthüllung ist die Terakristallisierung. Bei dieser können Pokémon terakristallisieren, wodurch sich potenziell ihre Form und die Stärke ihrer Attacken verändert. Die Tera-Formen können dabei von Pokémon zu Pokémon variieren. So gibt es Tera-Evoli, die nach der Verwandlung Tera-Normal sind, andere werden zu Tera-Wasser oder Tera-Feuer. In Tera-Raids können besonders seltene Varianten gefangen werden. Das ganze erinnert natürlich stark an die Mega- und später Giga-Verwandlungen.

Wer Pokémon Karmesin und Purpur vorbestellt, erhält ein spezielles Tera-Pikachu, das die Attacke "Fliegen" kennt und den Tera-Typ Flug besitzt. Das Spiel wird am 18. November 2022 für Nintendo Switch erscheinen.

Letztes aktuelles Video: Zweiter Trailer




Kommentare

JesusOfCool schrieb am
darf man gespannt sein wie das funktionieren wird.
pokemon hat das typisch japanische problem rundenbasierter spiele, dass man sich mehr animationen anschaut als tatsächlich irgendwas aktiv zu tun. deshalb hab ich bei pokemon auch immer irgendwann die animationen ausgeschaltet. in den raids geht das aber nicht.
johndoe711686 schrieb am
Als ob der EP-Teiler irgendwas ändern würde. Ohne den muss man nur mehr grinden und irgendein Pokemon an erste Stelle packen, das man im Kampf sofort wechselt. Auch früher konnte man mit nem starken Starter das meiste alleine machen. Pokemon ist in der Story eben kein Souls.
Kritischer sehe ich hier bei Schwert eher die viel zu frühe offene Zone, nur mit Pokemon fangen hat man da drin so viele Level gemacht, dass man zu stark wurde.
MAn darf auch nicht vergessen, dass auch Kinder oder Neulinge das spielen sollen. Und wenn man keine Ahnung von Typen usw. hat siehts anders aus.
Für die gelangweilten Veteranen gibts ja später Beschäftigung bzw. selber auferlegte Challenges.
PS: Gegen einen optionalen EP-Teiler hab ich natürlich nix, Optionen sind immer gut, ich sehe darin nur keine Hilfe.
@Jesus
Steht im Artikel:
Auch Raids wird es erneut für bis zu vier Spieler geben, bei denen man diesmal angreifen und heilen kann, ohne jedes Mal auf seine Verbündeten warten zu müssen.
Zumindest verstehe ich das so.
JesusOfCool schrieb am
im MP zu kämpfen läuft hoffentlich nicht so ab wie in den dyna-raids. da gibt man einen befehl und kann dann eine minute lang animationen anschauen. total langweilig.
wenn die animationen wenigestens schneller ablaufen würden, wäre das schon ein gewinn. schwarz&weiß haben es vorgemacht, da sind einige dinge etwas flotter gegangen. das haben sie danach wieder abgeschafft, warum auch immer.
Sarkasmus schrieb am
Hoffentlich wird es anspruchsvoller als Schwert und Schild.
Denn Schwert und Schild war sooooo einfach, dass hätte ich fast im Schlaf spielen können.
Bzw bitte lasst mich den EP Teiler austellen, der machte Schwert/Schild zu einem No-Brainer.
Brevita schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?03.08.2022 17:10 Siehst du, das ist nämlich der Grund, ich fahre lieber Fahrrad als Moped. :D
Danke für die Erläuterung.
Hab auf jeden Fall Lust auf ein neues Pokemon. Die Remakes fand ich nicht so motivierend und Arceus war dank Open world nix für mich.
Das neue Pokémon wird doch erst so richtig Open World
oder habe ich den Trailer verstanden?
schrieb am