von Jonas Höger,

Pokémon Karmesin & Purpur: Einige Spieler fordern (und bekommen) ihr Geld zurück

Pokémon Karmesin & Purpur (Rollenspiel) von Nintendo
Pokémon Karmesin & Purpur (Rollenspiel) von Nintendo - Bildquelle: The Pokémon Company / Game Freak
Die Pokémon Company hat sich zwar schon in der Vergangenheit einiges geleistet, wenn es um die technische Qualität ihrer Spiele geht, Karmesin & Purpur brachten das Fass aber offenbar zum Überlaufen.

Das Internet ist voll mit Memes und Videos, die Glitches und Bugs aus den beiden frisch erschienenen Spielen zeigen und während sich einige Fans über den Zustand der 9. Generation amüsieren, finden andere das alles andere als lustig. Entsprechend niedrig ist der User-Score auf Metacritic und auch in unserem Test haben wir die mangelhafte Technik kritisiert.

Pokémon Karmesin & Purpur: Rückerstattung? Aber bitte nur einmalig!



Einigen Spielern ist deshalb jetzt offenbar der Kragen geplatzt: Sie hatten keine Lust mehr auf den Technikterror und wandten sich an Nintendo, um ihr Geld zurückzuverlangen – und hatten dabei sogar Erfolg. Auf Reddit berichten zahlreiche Nutzer von ihrer Bitte um Rückerstattung und dass Nintendo diese tatsächlich erfüllt hat.

Teilweise berief sich der Kundenservice auf die interne Regelung, dass man solche Rückerstattungen nur einmal pro Account genehmige, machte dies aber offenbar auch dann geltend, wenn Spieler Pokémon Karmesin & Purpur digital vorbestellt hatten. Außerdem verwies man darauf, sich in Zukunft doch bitte mithilfe von Tests vorher zu informieren, um Fehlkäufe zu vermeiden.



Ein ähnlicher Hinweis findet sich auch auf der deutschen Seite des Nintendo-Kundenservice. Normalerweise biete man die Möglichkeit zur Rückerstattung nämlich nicht einfach an, wie man dort ebenfalls ausführt: „Wir können keine Erstattung und keinen Umtausch für Käufe anbieten, die Sie versehentlich gekauft oder die Ihnen nicht zugesagt haben.“

Während der US-amerikanische Kundenservice dies nicht so eng zu sehen scheint, haben nicht alle Spieler Erfolg: Ein Nutzer berichtete, dass er beim Kundenservice hier in Europa kein Glück gehabt habe. Ein bisschen Glück und der richtige Ansprechpartner scheinen beim Rückerstattungsprozess also durchaus eine Rolle zu spielen.

Spieler hoffen auf Besserung und Einsicht



Vielen geht es bei den eingereichten Rückerstattungen natürlich ums Geld, schließlich gibt es Pokémon Karmesin & Purpur gerade digital nur zum Vollpreis. Die unzufriedenen Spieler hoffen aber gleichzeitig, dass das Zurückverlangen des Geldes eine Botschaft sendet, wenn sich nur genug Nutzer an der Aktion beteiligen.

Wie einige Reddit-Nutzer anmerkten, sei man besonders beim US-amerikanischen Kundenservice sehr zuvorkommend gewesen und habe teilweise nach den genauen technischen Problemen gefragt, die die Entscheidung zur Bitte nach einer Rückerstattung erwirkt hätten. Ob die Infos bei der Chefetage ankommen, steht natürlich auf einem Blatt.

Quelle: Nintendo, Reddit @Head_of_the_Bordello, Reddit @Hotdog_Daddy

Kommentare

NotSo_Sunny schrieb am
4P|Jonas hat geschrieben: ?01.12.2022 13:33
NotSo_Sunny hat geschrieben: ?01.12.2022 10:27
Außerdem verwies man darauf, sich in Zukunft doch bitte mithilfe von Tests vorher zu informieren, um Fehlkäufe zu vermeiden.
Ich weiß das war nur ein kleiner Mitarbeiter aus dem Support, dennoch lustig wenn schon Nintendo selber dir rät, kein dummer Fanboy zu sein.
So einen Hinweis findet man aber auch auf der offiziellen deutschen Nintendo Seite (im Artikel verlinkt). Dort heißt es: "Weiterhin werden Spielerezensionen auf vielen Webseiten angeboten, mit deren Hilfe Sie sich vor dem Kauf ein genaueres Bild des Spiels machen können." Das ist also durchaus Nintendos offizielle Haltung zu dem Thema. :^)
Danke für den Hinweis!
4P|Jonas schrieb am
NotSo_Sunny hat geschrieben: ?01.12.2022 10:27
Außerdem verwies man darauf, sich in Zukunft doch bitte mithilfe von Tests vorher zu informieren, um Fehlkäufe zu vermeiden.
Ich weiß das war nur ein kleiner Mitarbeiter aus dem Support, dennoch lustig wenn schon Nintendo selber dir rät, kein dummer Fanboy zu sein.
So einen Hinweis findet man aber auch auf der offiziellen deutschen Nintendo Seite (im Artikel verlinkt). Dort heißt es: "Weiterhin werden Spielerezensionen auf vielen Webseiten angeboten, mit deren Hilfe Sie sich vor dem Kauf ein genaueres Bild des Spiels machen können." Das ist also durchaus Nintendos offizielle Haltung zu dem Thema. :^)
johndoe711686 schrieb am
NotSo_Sunny hat geschrieben: ?01.12.2022 10:27 Wer keine Reviews abwarten kann, hat es auch verdient (partiellen) Mist für sein Geld zu bekommen. Da ist es auch herzlich egal welchen Ruf der Entwickler bis dahin genossen hat - von Bioware hat man auch kein Anthem erwartet.
Wirkt für mich wie Täter Opfer umkehr.
Nein, wenn man ein Spiel zu Release für den vollen Preis kauft, sollte man ein enwandfrei laufendes Produkt erwarten dürfen. Wozu gibt es QA Abteilungen? Das jetzt auf den Käufer abzuwälzen der sich bitte erkundigen soll, ob das Spiel auch gut läuft ist einfach ne billige Ausrede der Entwickler/Publisher, weil sie damit die Verantwortung für den Käse wegschieben können und einfach so weitermachen. Kaufen ja trotzdem genug.
Daher finde ich den Hinweis von Nintendo auch eigentlich ziemlich dreist. Wenn ich mir ein Auto kaufe und die Bremse oder das Radio manchmal nicht funktioniert, sagt der Händler ja auch nicht, dass ich da wohl vorher lieber mal Autobild oder GRID hätte schauen müssen nach Tests. Das ist wieder so ne Eigenart der Spielebranche, weil man es eben kann.
NotSo_Sunny schrieb am
Außerdem verwies man darauf, sich in Zukunft doch bitte mithilfe von Tests vorher zu informieren, um Fehlkäufe zu vermeiden.
Ich weiß das war nur ein kleiner Mitarbeiter aus dem Support, dennoch lustig wenn schon Nintendo selber dir rät, kein dummer Fanboy zu sein.
Wer keine Reviews abwarten kann, hat es auch verdient (partiellen) Mist für sein Geld zu bekommen. Da ist es auch herzlich egal welchen Ruf der Entwickler bis dahin genossen hat - von Bioware hat man auch kein Anthem erwartet.
JesusOfCool schrieb am
SwSh hat auch so seine framerateeinbrüche, aber im allgemeinen war die performance eigentlich in ordnung.
gut ausgesehen hat es aber auch nicht. dafür hat es angeblich den akku geschont.
schrieb am