von Sören Wetterau,

F1 Manager 2022: Es wird doch weitere Updates in Zukunft geben *Update*

F1 Manager 2022 (Taktik & Strategie) von Frontier Developments
F1 Manager 2022 (Taktik & Strategie) von Frontier Developments - Bildquelle: Frontier Developments
Update vom 28. Oktober, 16:47 Uhr:

Mittlerweile hat sich Entwickler Frontier Developments zu Worte gemeldet und die Situation in einem neuen Statement klargestellt. Der Update-Support wird demnach nicht schon demnächst eingestellt, sondern es wird definitiv auch danach noch weitere Patches geben.

"Um es ganz klar zu sagen: Wir werden den F1 Manager 2022 mit mehreren Updates weiterhin unterstützen, die derzeit in Vorbereitung sind und sich auf die wichtigsten Themen konzentrieren, die von der Community angesprochen wurden", so der Community-Manager Frontier_F1MChris.

Im ersten Statement ging es bezüglich der Updates nur darum, dass es nicht für die Entwickler möglich, neue wichtige Gameplay-Features in den F1 Manager 2022 einzufügen. Um eine Einstellung von generellen Updates sei es dabei aber nicht gegangen.

Originalmeldung:

Am 30. August erschien der F1 Manager 2022 – und bereits jetzt ist seine Zeit gekommen. Denn Entwickler Frontier Developments wird den Support für die Simulation demnächst einstellen.

Dies kündigte der Community-Manager Frontier_F1MChris auf Reddit an. Derzeit arbeite das Team noch an einem größeren Update, danach folgt ein Schlussstrich. Lediglich kleinere Patches, die keine Änderungen mehr bezüglich den Spielmechaniken vornehmen, werden noch in Aussicht gestellt.

F1 Manager 2022: Konzentration auf neue F1-Projekte



Als Grund für die Einstellung des Supports nennt Frontier Developments, dass sich das Entwicklerteam gezwungen sieht, die Konzentration auf zukünftige F1 Manager-Projekte zu setzen. Nur so könne man dafür sorgen, dass kommende Spiele ihr  "Potenzial ausschöpfen und die Erwartungen des Teams und der Community erfüllen", so der Wortlaut im Reddit-Beitrag.

Wenig überraschend kommt diese Ankündigung bei den Spielern nicht so gut an. Viele zeigen sich in den Kommentaren sichtlich enttäuscht und teilweise sogar wütend. Vom Reddit-Nutzer Fettfjes heißt es etwa: "Das ist entsetzlich! Ich bereue es, dieses Spiel gekauft zu haben und werde das nächste Spiel nicht kaufen."

Ein anderer Nutzer fasst es derweil so zusammen: "Ich meine, ich kann verstehen, dass ihr euch jetzt auf den F1 Manager 2023 konzentrieren wollt, um ihn besser als 2022 zu machen, aber nur 2 Monate Updates? Und die Updates hören sogar vor dem Ende der F1-Saison auf? Verdammt, das ist hart..."

Ein weiterer Punkt, warum das frühe Support-Ende so kritisch gesehen wird, ist der Umstand, dass der F1 Manager 2022 weiterhin viele Problemstellen habe. Vor allem die KI sei derzeit immer noch ein Knackpunkt, so zahlreiche Kommentare.

Visuelle Updates im letzten Update



Ob das letzte große Update viele dieser Probleme behebt, daran zweifeln nicht wenige Spieler. In der Ankündigung zum Update heißt es, dass vor allem die visuelle Aktualisierung der Fahrzeugmodelle im Vordergrund steht. Autoteile und Lackierungen werden beispielsweise der aktuellen Saison angepasst und sollen sich je nach Team stärker voneinander unterscheiden.

Außerdem passt man den Kraftstoffverbrauch während der Qualifikationssitzungen an und korrigiert die bisher falschen Berechnungen der "geschätzten Rennzeit". Zudem soll das Update "weitere Optimierungen" beinhalten, zu denen es aber bisher noch keine Details gibt.

Letztes aktuelles Video: AnnouncementTrailer

Quelle: Reddit (Frontier_F1MChris)

Kommentare

die-wc-ente schrieb am
Der Update-Support wird demnach nicht schon demnächst eingestellt, sondern es wird definitiv auch danach noch weitere Patches geben.
Bei einem knapp zwei Monate alten Spiel sollte das eigentlich auch selbstverständlich sein.
SgtRampage schrieb am
Dreister finde ich an dem Spiel, dass man fast die gesamte Spielmechanik von Motorsport Manager "abgeschaut" hat.
schrieb am
F1 Manager 2022
ab 9,90€ bei