von Eike Cramer,

Gamescom 2022: Square Enix ist dabei - aber anders als gedacht

Gamescom 2022 () von Koelnmesse
Gamescom 2022 () von Koelnmesse - Bildquelle: Square Enix
Nach den Absagen vieler großer Ausstellern war die Frage berechtigt: Welcher Publisher kommt dieses Jahr überhaupt zur Gamescom 2022 nach Köln? Nach Ubisoft und Microsoft hat jetzt auch Square Enix die Teilnahme bestätigt. Allerdings mit einem kleinen Haken.

Square Enix ist in Köln - mit einem Store

**Update vom 13. Juli**

Wie Square Enix ankündigte, wird man mit einem Stand auf der Gamescom 2022 vertreten sein. Auf 114 Quadratmetern in Halle 05.2 wird es allerdings keine neuen Spiele zu sehen geben: Stattdessen können Fans "180 Artikel zu beliebten Marken wie Final Fantasy, Kingdom Hearts oder Dragon Quest" erstehen, wie es in der Pressemitteilung heißt.  Viele der Fanartikel gibt es sonst nur im Online-Store. Zudem gibt es jeden Tag ein Bonus-Item ab einem Kaufwert von 50€.    

Microsoft ist vor Ort


Microsoft hat auf Twitter angekündigt, dass man 2022 auf dem Showfloor der Gamescom vertreten sein wird. Dabei soll vor allem die Xbox-Community im Vordergrund stehen. Es solle "gemeinsam gefeiert" werden, während "kleine Updates" zu aktuellen Spielen präsentiert würden. Im Klartext heißt das wohl: Microsoft ist zwar vor Ort, mit großen Enthüllungen, Ankündigungen oder Überraschungen sollte eher nicht gerechnet werde.



Ubisoft ist dabei


Auch mit Ubisoft, THQNordic und Kalypso könnt ihr definitiv rechnen. Ubisoft kündigte in einer Pressemitteilung an, dass man als offizieller Partner der GamesCom die Spiele für die Fans wieder "physisch erlebbar" machen wollen würde. Man arbeite "an einem Konzept, welches inhaltlich und organisatorisch den örtlichen Rahmenbedingungen und Sicherheitsvorkehrungen gerecht wird", so die Pressemitteilung weiter. Welche bzw. wieviele Spiele gezeigt werden, verriet Ubisoft noch nicht.

Zusagen von THQNordic und Kalypso



Konkreter wird da THQNordic im Interview mit GamesWirtschaft. Der Wiener Spiele-Publisher, der zur Embracer Group gehört, wird laut PR-Chef Florian Emmerich neun Spiele auf der Gamescom ausstellen, vier davon bisher unangekündigt. Da man in Halle acht durch die Absage von Wargaming jetzt mehr Platz habe, hätte man den Stand außerdem auf rund 1000 Quadratmeter vergrößert. Emmerich betont auch, der Ausfall anderer großer Aussteller hätte aus Sicht von THQNordic "keine großen Auswirkungen" auf den Stellenwert der Messe an sich.

Auch Publisher Kalypso (u.a. Tropico, Port Royale, Commandos 3 Remaster) hat bereits früh signalisiert, in alter Größe auf der Spielemesse in Köln vertreten zu sein. Geschäftsführerin Anika Thun warnte aber im Interview mit GamesWirtschaft davor, dass die Messe durch die Absagen der internationalen Größen wichtige Anziehungspunkte für die Besucher verliere.

Unter den weiteren Zusagen sind außerdem Aerosoft, Assemble, Koch Media, Sega und Bandai Namco vertreten.
 
Quelle: Gameswirtschaft.de / Ubisoft / Embracer / Kalypso / Microsoft

Kommentare

Sheepwars3 schrieb am
Balla-Balla hat geschrieben: ?13.07.2022 21:33 Mit dem 9 Euro Ticket dauert jede Fahrt nach Leipzig, egal von wo, mind. 20 Stunden.
114 qm für SE. Wow. Für ne Messe ist das eine Schuhschachtel, die sonst irgendwelche Asiaten buchen, die Sticker für Controller herstellen oder ähnlich exotisches. Die legen sich ja richtig ins Zeug, wahrscheinlich stehen dann zwei Praktikanten vom deutschen Marketing aus Bobbelsheim drinne und verscherbeln Poster.
Damit dürfte die Bedeutung der Messe für die Industrie endgültig geklärt sein. Deutschland ist raus und maximal noch als Absatzmarkt interessant. Warum auch sollte man so einem rückständigen Land mehr Aufmerksamkeit widmen?
Von Dresden zwei Stunden. So viel zu "egal von wo".
Der_Pazifist schrieb am
Balla-Balla hat geschrieben: ?13.07.2022 21:33 114 qm für SE. Wow. Für ne Messe ist das eine Schuhschachtel, die sonst irgendwelche Asiaten buchen, die Sticker für Controller herstellen oder ähnlich exotisches. Die legen sich ja richtig ins Zeug, wahrscheinlich stehen dann zwei Praktikanten vom deutschen Marketing aus Bobbelsheim drinne und verscherbeln Poster.
Du missverstehst das ein wenig. Halle 5 ist und war schon immer der Merch Bereich. SE hat dort zu fast jeder Messe diesen Shop Stand. Der bei den Fans auch sehr beliebt ist. Da gibt es alles von Plüsch und Figuren über Schmuck bis hin zu Vinyl/CDs. Nur hat das nichts mit Spielepräsentationen und an Spielstationen zu tun.
PW:1234 schrieb am
Das Forum ist einfach das beste an 4Players :D. Großartig! Ist doch ganz klar! In Leipzig ist es einfach kälter als draußen. Kein Wunder, dass die Meta-E3 2023 nach Barcelona verlegt wird!
Balla-Balla schrieb am
Mit dem 9 Euro Ticket dauert jede Fahrt nach Leipzig, egal von wo, mind. 20 Stunden.
114 qm für SE. Wow. Für ne Messe ist das eine Schuhschachtel, die sonst irgendwelche Asiaten buchen, die Sticker für Controller herstellen oder ähnlich exotisches. Die legen sich ja richtig ins Zeug, wahrscheinlich stehen dann zwei Praktikanten vom deutschen Marketing aus Bobbelsheim drinne und verscherbeln Poster.
Damit dürfte die Bedeutung der Messe für die Industrie endgültig geklärt sein. Deutschland ist raus und maximal noch als Absatzmarkt interessant. Warum auch sollte man so einem rückständigen Land mehr Aufmerksamkeit widmen?
RalphWiggum schrieb am
Sunblaster hat geschrieben: ?30.06.2022 23:01 Und was mich persönlich am meisten stört:
Dresden-Leipzig: 1 Stunde und 11 Minuten
nach Köln: 7 Stunden und 34 Minuten
Mich hat immer gestört, dass man von Bonn nach Leipzig je nach Verbindung 5-6h benötigt. Jetzt nach Köln nur 24 Minuten.
Kann man so und so sehen.
schrieb am