von Woon-Mo Sung,

Gamescom 2022: Tickets, Preise und mehr - Die wichtigsten Infos zum Event

Gamescom 2022 () von Koelnmesse
Gamescom 2022 () von Koelnmesse - Bildquelle: Koelnmesse
Demnächst wird die Gamescom 2022 ihre Pforten öffnen und über mehrere Tage lang allerlei neue Eindrücke aus der Spielewelt zeigen. Dazu liefern wir die wichtigsten Infos zur Messe.

Alteingesessene Fans, die regelmäßig zur Gamescom pilgern, wissen natürlich bereits bestens Bescheid. Allen anderen, die vielleicht zum ersten Mal hinwollen, möchten wir nachfolgend mit einigen grundlegenden Punkten unter die Arme greifen.

Gamescom 2022: Termin und Ort



Die diesjährige Gamescom wird vom 23. bis 28. August 2022 in den Kölner Messehallen stattfinden. Gleichzeitig kann man ihr als Hybridveranstaltung auch online beiwohnen. Das Event beginnt am Abend des 23. um 20 Uhr mit der Opening Night Live-Veranstaltung, die Game-Awards-Host Geoff Keighley moderieren wird. Alleine dafür sind schon 30 Spiele angekündigt.
Wer sich vor Ort nicht verlaufen möchte, sollte sich unbedingt den Hallenplan herunterladen.

Öffnungszeiten der Gamescom 2022



Mittwoch (Fachbesucher- und Medientag): 9 bis 19 Uhr

Donnerstag + Freitag: 10 bis 20 Uhr

Samstag + Sonntag: 9 bis 29 Uhr

Tickets kaufen und Preise



Die Tickets für die Gamescom 2022 könnt ihr direkt auf der Homepage erstehen. Voraussetzung ist aber eine vorherige Registrierung. Reguläre Tickets können nur für Donnerstag bis Sonntag gekauft werden. Stand jetzt (17. August) ist der Samstag, der 27. August, allerdings schon komplett ausverkauft, ebenso die Opening Night Live.

Die Preise sind wie folgt aufgeschlüsselt:

Tageskarten
Donnerstag + Freitag: 25,00 EUR
Samstag + Sonntag: 30,50 EUR

Tageskarten ermäßigt
Donnerstag + Freitag: 18,00 EUR
Samstag + Sonntag: 23,00 EUR

Tageskarten Familie
Donnerstag + Freitag: 40,00 EUR
Samstag + Sonntag: 50,00 EUR

Abendkarten (Zutritt ab 16:00 Uhr)
Donnerstag bis Sonntag: 9,00 EUR

Wildcard Tageskarte (Einlass ab 13 Uhr, nur am Mittwoch, dem Fachbesucher- und Medientag)
59 EUR

Gamescom Congress (25.8.)
Normal: 95,00 EUR
Kombiticket: 119,00 EUR
Ermäßigt: 35,00 EUR
Kombiticket ermäßigt: 59,00 EUR

Die Ermäßigungen gelten für Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner, Senioren ab 65 Jahre, Schwerbehinderte, freiwillig Sozialdienstleistende (FSJ/FÖJ) gegen Vorlage des entsprechenden Nachweises.

Die Familientickets gelten für maximal fünf Personen, davon maximal zwei Erwachsene und mindestens ein Kind im Alter von sieben bis elf Jahren.

Laut Angaben auf der Webseite ist es außerdem notwendig, sich hier die offizielle Gamescom Ticketing App kostenlos herunterzuladen. 2022 wird es nämlich nur noch digitale Tickets geben aus Gründen der Nachhaltigkeit, Gesundheit und der Sicherheit vor Betrug. In jedem Ticket ist außerdem die Nutzung des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) und damit des öffentlichen Nahverkehrs inbegriffen.

Welche Aussteller sind bei der Gamescom 2022 dabei?



Auch dieses Jahr werden wieder zahlreiche Publisher und Entwickler mit von der Partie sein. Allerdings werden Fans auf einige große Namen verzichten müssen: So hat zum Beispiel Sony abgesagt, ebenso wie Nintendo und Activision Blizzard.

Zu den bekannteren Firmen, die zugesagt haben, gehört unter anderem Square Enix, allerdings anders als zuvor gedacht. Bandai Namco hat ein Line-Up angekündigt. Team 17 hat sogar schon 16 Titel enthüllt, die auf der Messe ausgiebig unter die Lupe genommen werden wollen. Microsoft, Ubisoft, THQ Nordic und weitere werden ebenfalls am Start sein. Die komplette Liste der Aussteller gibt es auf der Messe-Homepage.
Quelle: Gamescom.de

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am