von Matthias Schmid,

Wir wünschen frohe Ostern - wer macht mit?

Ostern () von
Ostern () von
Die besten Horrorspiele zu Halloween, eine X-Mas-Topliste im Winter und einen Satz ranzige Easter Eggs zu Ostern. Naja. Als Besucher von Videospiel-Webseiten habt ihr es nicht immer leicht. Und wir auch nicht: Gar nichts machen zu Feiertagen & Co., nur ein paar Grüße rausjagen oder doch den obligatorischen „Die zehn besten…“-Artikel bringen?

Zum höchsten Fest des Christentums (nein, nicht das mit meisten Geschenken!) müssen auch wir 4P-Redakteure an süße Häschen und ans Eiersuchen denken. Deshalb mache ich den Anfang und präsentiere euch: meinen liebsten Videospiel-Hasen, mein liebstes Videospiel-Ei, mein liebstes Easter Egg und mein liebstes Game, das etwas mit Religion zu tun hat. Los geht’s!

Als Karnickel wähle ich Robbie the Rabbit aus der Silent Hill-Serie: Aufgrund chronischer Hasenfüßigkeit konnte ich keinen Teil der Reihe durchzocken – doch das fiese Maskottchen des Lakeside Amusement Parks finde ich trotzdem ziemlich cool. Das beste Ei der Videospielwelt gehört natürlich Yoshi – nicht nur entspringt der hüpfende Held aus einem gefleckten Ovum, sondern die Dinger haben auch einen spielerischen Sinn. Yoshi kann Eier legen und sie ganz gepflegt als Wurfgeschoss benutzen! Aus der schier unendlichen Flut von Easter Eggs in Spielen suche ich mir Metal Slug 2/X heraus: In der ersten Mission hängen dort allerhand Banner mit arabischen Schriftzeichen herum. Und neben normalen Dingen wie „Geldwechselstube“ oder „Supermarkt“ erzählen drei davon ihre ganz eigene Geschichte: Auf einem steht „Restaurant mit Lebensmittelvergiftung“, auf einem anderen „Ich habe Durchfall“ und ein Drittes sagt schließlich „Ich brauche Medizin“. Musste ich zumindest schmunzeln, als ich das herausfand. Und dann gibt es da noch das Lieblingsspiel mit Religionsbezug: Ja, ich war versucht, Kratos den Vorzug zu geben, doch Capcoms Asura's Wrath hat das Rennen gemacht – denn die Art und Weise, wie hier aus hinduistischer und buddhistischer Mythologie ein Anime-Actioner der Extraklasse wurde, war schon ziemlich sensationell.

Und ihr so? Welches Viererteam aus Hase, Ei, Easter Egg und Göttergame wählt ihr, wenn wir euch ganz lieb darum bitten?


Kommentare

DefenderHH schrieb am
Es ist zwar kein Ostern mehr, jedoch spät als nie:
Als Hase wähle ich Buster Bunny aus dem Spiel Tiny Toon Adventures (NES). Das war damals als kleineres Kind ein richtig schönes Spiel und seitdem habe ich eher weniger Hasen in Videospielen gepsielt...
Ich würde hier wohl auch das Yoshiei nehmen... damit ich aber etwas anderes habe sage ich Dr. Eggman?
Easter Eggs... hmmm... gibt es viele und viele weiß ich nicht mehr... Ich mochte es sehr bei Lucas Arts Point&Click Adventures wenn auf andere Spiele verwiesen wird. Zum Beispiel kommt hier und da in den Monkey Island-Teilen Max, der Hase aus Sam&Max vor... moment...Hase...?
Bei der Religion in Videospielen wähle ich Age of Empires 2, da ich feindliche Einheiten mit dem Mönch bekehren kann.
Klusi schrieb am
Hase: Hm, da mir jetzt nicht so viele Spiele-Hasen einfallen nehm ich das Kaninchen aus Doom.
Ei: Die Eier aus Monster Hunter, auch wenn ich diese Transport -Missionen gerne abgeschafft sehen würde
Easter-Egg: Die Kommentare, die NPCs in Warcraft geben, wenn man sie mehrfach anklickt
Religiöses Spiel: Bayonetta
Balla-Balla schrieb am
Mein Lieblings-Häschen aus Videospielen ist Lara Croft (das ältere Modell - bin ich schließlich nun auch schon eines)
Religion und Eier interessieren mich jetzt nicht so.
Scorplian schrieb am
Und ihr so? Welches Viererteam aus Hase, Ei, Easter Egg und Göttergame wählt ihr, wenn wir euch ganz lieb darum bitten?

Hase
Rein aus Spielen finde ich da recht schwer, aber da er mehrere eigenen Spiele hat, nenne ich mal
Bugs Bunny
Show
Bild
Ei
Da fällt mir tatsächlich auch nicht soviel ein, aber ich würde wohl die Eier aus Digimon World sagen
Spoiler
Show
Bild
Easter Egg
Für mich klar die Ufos aus GTA5. Wenn ich eines wälen muss, dann das
Unterwasser Ufo
Show
Bild
Göttergame
Smite... I guess
Lausebengel schrieb am
Also mir fällt da sofort eines ein... Der Hase aus Silent Hill 3! Eher dunkle Religion...;-) Frohe Ostern allen hier!
schrieb am