von Matthias Schmid,

Action-Adventure zwischen Kena & Immortals

Asterigos: Curse of the Stars (Action-Adventure) von Tinybuild
Asterigos: Curse of the Stars (Action-Adventure) von Tinybuild - Bildquelle: Tinybuild
Fantasy-RPG mit Elden Ring-Anleihen? Quatsch. Dank eines coolen Trailers bekommt Asterigos plötzlich Aufmerksamkeit. Aber das Action-Adventure erinnert an Kena: Bridge of Spirits und Immortals: Fenyx Rising.

Vor kurzem schlug ein (sehenswerter) frischer Spielszenen-Trailer zu Asterigos: Curse of the Stars (ab 17,50€ bei kaufen) im YT-Kanal von PlayStation und Xbox auf, dazu wird der Titel auf der Messe PAX East spielbar sein und auch die Steam-Präsenz des Spiels wurde aufgemöbelt. Verständlich also, dass es plötzlich ein reges Interesse an dem Titel gibt, dessen Macher schon seit Juni 2021 auf ihrem Twitter-Kanal die Werbetrommel rühren. Schaut dort ruhig mal vorbei, wenn ihr mehr zur Entwicklung erfahren möchtet oder auf Concept-Artwork-Kram steht...

Treten wir aber einen Schritt zurück: Asterigos: Curse of the Stars scheint coole, packende Kämpfe mit Schwert, Speer, Magie & Co. im Angebot zu haben und natürlich geht es auch gegen dickere Brocken – von im Internet angedichteten Parallelen zu Elden Ring halten wir aber wenig. Sonst wäre jedes kampflastige Action-Adventure seit anno dunnemal auch irgendwie so 'ne Art Elden Ring...

Viel augenscheinlicher sind die Parallelen zu Ubisofts großartiger Breath of the Wild-Kopie Immortals: Fenyx Rising, vor allem der Comic-Look des Spiels und seine Figuren erinnern stark daran. Und wer im letzten Jahr den Überraschungshit Kena: Bridge of Spirits gezockt hat, der dürfte auch den ein oder anderen Flashback erfahren. Seht selbst - wir haben ihn ganz unten eingebaut!

Worum geht's im Spiel? Hilda, eine "tapfere Kriegerin der Nordwind-Legion" möchte ihren vermissten Vater wiederfinden und begibt sich in der mythischen Stadt Aphes auf die Suche. Im Spielverlauf enträtselt sie die Geheimnisse der Stadt und findet heraus, wie es zu deren Aufstieg und Fall kam; zudem wird sie mit ihren Entscheidungen natürlich das Schicksal des gesamten Königreichs prägen. Asterigos setzt auf drei Säulen:

  • Erkundung von Apes, der gefallenen Stadt der Sterne: Tauche ein in seine Geschichte und bring ihm seinen früheren Glanz zurück.
  • Herausforderung:  Verfluchte Bestien verwüsten das Reich, bewaffne dich mit der Macht der Götter, um sie zu besiegen.
  • Geschichte: Werde Teil der Legende - Hildas Entscheidungen werden das Schicksal des Reiches prägen.

Für Infos zu Figuren wie Minerva, Harold und Eumenides empfehlen wir einen Blick in die Bildergalerie. Sechs Waffengattungen, mit denen Hilda ihren Feinden auf den Pelz rückt, wurden bereits enthüllt:

  • Schwert und Schild: für eine gute Balance aus Schaden und Verteidigung
  • Dolche: schnelle Angriffsfolgen und flinke Ausweichschritte
  • Speer: es brauchte gute Reflexe, um feindliche Angriffe zu parieren
  • Hammer: schwer und mächtig, kann feindliche Blockhaltungen durchbrechen
  • Zauberstab: der Stab ermöglicht Fernangriffe und hält Feinde auf Distanz
  • Armbänder:  kann magische Minen platzieren und tödliche Fallen erschaffen



Kommentare

Solon25 schrieb am
Werde es im Auge behalten. Schaut schon mal nach was für mich aus.
johndoe711686 schrieb am
Ich hab letztes Jahr Fenyx auf der Switch gezockt und fand das überraschend kurzweilig, wenn das hier also auch für Switch kommt, gerne. Von der Optik her sollte das machbar sein.
NewRaven schrieb am
Also ich mags... ich hab irgendwie so ein bisschen Dungeon Siege 3, Tomb Raider, Beyond Good and Evil und noch Vibes von gefühlt 50 anderen Games von dem Trailer abbekommen, deshalb weiß ich das ganze nun noch nicht so wirklich einzuordnen - aber das sieht meiner Meinung nach stimmig und auch spaßig aus. Ich weiß wirklich nicht, was ihr habt. Mit fairem Umfang kann ich mir durchaus vorstellen, dass direkt bei Release mitzunehmen.
kamm28 schrieb am
Sowas ist mir selbst in der Budget-Variante lieber und sympathischer als so manche auf einer aktuellen Erfolgswelle reitenden Titel (Farmsims, Roguelike-Deckbuilder, Basebuilding-Automation-Whatever-Survivalcraft etc.).
Ist natürlich auch schwieriger zu programmieren und es gibt deutlich mehr Fallstricke in der Entwicklung, wehalb ich aber Fehler eher verzeihen kann.
Ich verstehe manchmal die Verhätnismäßigkeit nicht. Klar, das hier sieht nicht nach der aktuellen Grafikreferenz aus, wie schon jemand schrieb, zwischen PS 3 und 4. Aber, das hier wird preislich doch höchstwahrscheinlich eher im AA-Bereich landen, sprich, maximal 49,99, eher weniger. Was ist mit den ganzen JRPGs wie Ys, Trails of, Monark, Fairy Tail usw. die teilweise nach PS 2 und 3 aussehen, mit Tendenz zur 2 (ohne zu übertreiben), die aber 60, 70, in der Komplettversion manchmal sogar weit über 100 ? kosten?
schrieb am