von Alice Wilczynski,

Arma Reforger: Kriegssimulation im Early-Access für PC und Xbox Series erschienen

Arma Reforger (Simulation) von Bohemia Interactive
Arma Reforger (Simulation) von Bohemia Interactive - Bildquelle: Bohemia Interactive
Im Livestream kündigten die Entwickler von Bohemia Interactive gestern an, dass Arma Reforger ab sofort im Early-Access auf PC und Xbox Series erhältlich ist.

Dabei soll es sich nicht wirklich um eine Fortsetzung der beliebten Militärsimulation Arma 3 handeln. Vielmehr sei es eine Plattform, auf der Fans und Hersteller die Zukunft von Arma bauen sollen. Dadurch sollen Engine und Systeme verbessert und die Spieleranzahl bis zum Release von Arma 4 erweitert werden.


Angesiedelt in den 1980er Jahren, kehren Spieler in Arma Reforger auf die Mittelatlantik-Insel Everon zurück.
Ein Überblick der spielbaren Modi von der Steam-Seite:

Conflict
Schließe dich online mit anderen Spielern zusammen, um authentische Gefechte im kalten Krieg zu schlagen – als Soldat der US Army oder der sowjetischen Armee. Erobere strategisch wichtige Stellungen, dominiere das Schlachtfeld und arbeite mit deinen Kameraden zusammen, um Missionsziele unter dynamischen und gnadenlosen Bedingungen zu erfüllen. Diverse Waffen und Fahrzeuge aus dieser historischen Epoche wurden bis ins kleinste Detail nachempfunden, um eine unvergleichliche Authentizität zu gewährleisten. Der Mehrspieler-Modus von Arma Reforger versetzt dich zurück an die Front.


Game Master
Lenke die Geschehnisse, erstelle einzigartige Missionen und führe die Spieler zum Sieg – im Spielmodus Game Master – oder stürze dich selbst in ein Szenario, das von einem allmächtigen Creator erstellt wurde, und kämpfe dich durch eine dynamische Sandbox, in der alles passieren kann.


Spieler, die auf einen baldigen Release von Arma 4 gehofft haben, werden sich noch gedulden müssen. So soll die Fortsetzung erst erscheinen, wenn die Enfusion Engine fertig ist, was noch ein paar Jahre dauern kann. Durch Arma Reforger wollen die Entwickler mehr Erfahrung mit der Engine sammeln. Die Early-Access-Phase soll 12 Monate gehen und ist bisher nur Spielern auf PC und Xbox-Konsolen zugänglich.



Kommentare

Mordegar schrieb am
Wer Operation Flashpoint kennt und intensiv gespielt hat der weiß, dass Bohemia seit damals wenig an ihren Spielen verändert hat. Bei denen bekam man eigentlich nie die Katze im Sack, jedenfalls bisher.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?19.05.2022 17:25 Jop, DayZ habe ich selbst nicht gespielt, aber in die Richtung habe ich viel positives gehört. Momentan hat DayZ auf Steam sogar mehr Spieler als jemals zuvor!
Ist mal auf 4000 max abgestürzt, aber momentan gibts bis zu 60.000 gleichzeitig:
https://steamcharts.com/app/221100
Hab meinen EA Kauf für den 20er damals nie bereut, ganz unabhängig wie viele Tiefs man erstmal durchlebte. Es ist nen EA, also zahlt man für nen EA und bekommt auch nen EA. :mrgreen:
flo-rida86 schrieb am
OchsvormBerg hat geschrieben: ?19.05.2022 16:17
Temeter  hat geschrieben: ?18.05.2022 15:08 Im Grunde macht das auch Sinn. Die Idee scheint zu sein, dass es ein Early Access einer stark überarbeiteten Engine ist, und dass Bohemia endlich mal all den Jank ein bisschen aufräumen will, das Interface verbessern, die Optik aufhübschen, und das alles mithilfe der Community.
Man lässt die Leute also früh rein, damit sie beim weiteren aufpolieren und fixen ihren Senf dazugeben können. Macht Bohemias Arbeit leichter, die Fans freuen sich, das Endprodukt wird hoffentlich besser.
Aber dann die Community so viel bezahlen lassen, damit sie bei der Entwicklung helfen, ist echt unglaublich respektlos. Muss ja nichtmal kostenlos sein, man hätte einfach einen ARMA4-Rabatt einbauen können oder so.
Das ist ja leider gängige Praxis bei Bohemia Interactive. War bei DayZ, Arma 2 und ArmA 3 nicht anders.
DayZ hat heute, 9 Jahre nach Start des Early Access immernoch einige ergärliche Bugs, die wohl nie gefixt werden.
ArmA 3 ist bis heute furchtbar schlecht optimiert, nutzt kaum die GPU und läuft auf Servern mit 90+ Spielern selbst auf High-End Rechnern nur mit 40-50 FPS im Getümmel. Dazu kommt eine hakelige Steuerung, die schon 2013 nicht mehr zeitgemäßg war.
Bei ArmA 2 war es noch eine ganze Ecke schlimmer. Ich habe nie wieder ein anderes Spiel erlebt, dass derart schlechte Performance hatte. Das war auch der Grund, warum die frühen DayZ Standalone-Versionen in Städten nur auf 25 FPS kamen, selbst mit gutem PC. Die basierten nämlich auf der ArmA 2 Engine. Einfach nur grauenhaft.
Trotzdem habe ich mir all diese Spiele gekauft und viel Spaß mit Ihnen gehabt, weil sie im Kern trotzdem sehr gut sind und es keine wirklichen Alternativen dazu gibt.
Weiss man eigentlich wie gross bohemia ist?
Denke Mal so oder so werden die wohl nicht so die Mittel haben wie andere Shooter grossen mit einem fetten Publisher im Nacken.
Dazu ist ja ein Arma unglaublich komplex,für mich ist Arma so eine richtige...
Temeter  schrieb am
OchsvormBerg hat geschrieben: ?19.05.2022 17:13
Temeter  hat geschrieben: ?19.05.2022 16:21 Aber immerhin sind das volle Spiele, und nicht ein auf 1 Jahr begrenztes Early Access Programm.
DayZ wurde AFAIK auch komplett neuentwickelt. Das jetzige Spiel ist praktisch DayZ 2.0.
Arma 3 war zum Start des Early Access auch nicht mehr als ein Editor mit einer nachgereichten, kleinen Kampagne. Da wurde auch ganz klar kommuniziert, dass die Community die Inhalte selbst erstellen kann/soll. Die heute beliebten Multiplayer Modi sind so ziemlich alle durch die Community erstellt worden.
DayZ ist in seiner zetzigen Form das rundeste Produkt, dass ich von Bohemia bisher gesehen habe. Ja, es gibt noch ein paar ärgerliche Bugs, aber im Großen und Ganzen ist es ein richtig gutes Spiel geworden, meiner Meinung nach ist es auch nach wie vor das beste Multiplayer Survival Game. Die Vielfalt der Möglichkeiten und das Design der Spielwelt sind bis heute unerreicht in dem Genre. Das Spiel schafft es, dass man wirklich in der Spielwelt versinkt und sie nicht als "unecht" wahrnimmt, das schaffen nicht viele Titel. Odendrein ist es endlich mal ein Bohemia Game mit guter Performance.
Jop, DayZ habe ich selbst nicht gespielt, aber in die Richtung habe ich viel positives gehört. Momentan hat DayZ auf Steam sogar mehr Spieler als jemals zuvor!
Ist mal auf 4000 max abgestürzt, aber momentan gibts bis zu 60.000 gleichzeitig:
https://steamcharts.com/app/221100
OchsvormBerg schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?19.05.2022 16:21 Aber immerhin sind das volle Spiele, und nicht ein auf 1 Jahr begrenztes Early Access Programm.
DayZ wurde AFAIK auch komplett neuentwickelt. Das jetzige Spiel ist praktisch DayZ 2.0.
Arma 3 war zum Start des Early Access auch nicht mehr als ein Editor mit einer nachgereichten, kleinen Kampagne. Da wurde auch ganz klar kommuniziert, dass die Community die Inhalte selbst erstellen kann/soll. Die heute beliebten Multiplayer Modi sind so ziemlich alle durch die Community erstellt worden.
DayZ ist in seiner zetzigen Form das rundeste Produkt, dass ich von Bohemia bisher gesehen habe. Ja, es gibt noch ein paar ärgerliche Bugs, aber im Großen und Ganzen ist es ein richtig gutes Spiel geworden, meiner Meinung nach ist es auch nach wie vor das beste Multiplayer Survival Game. Die Vielfalt der Möglichkeiten und das Design der Spielwelt sind bis heute unerreicht in dem Genre. Das Spiel schafft es, dass man wirklich in der Spielwelt versinkt und sie nicht als "unecht" wahrnimmt, das schaffen nicht viele Titel. Odendrein ist es endlich mal ein Bohemia Game mit guter Performance.
schrieb am